• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt Aussenküche Integration Terasse 2017/2018

bo_john

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

jetzt isset schon fast wieder ein gutes 3/4 Jahr her als ich mich dem Thema Aussenküche gewitmet hab - Gedanklich ist man ja immer mit den Thema einwenig schwanger und ich lasse mich immer gerne von euren Aussenküchen hier im Forum inspirieren. Es ist wirklich riesig was hier immer wieder auf die Beine gestellt wird und vorallem wie hilfbereit hier alle sind. :respekt:

Nachdem ich in den letzten Monaten mir massive Gedanken darüber gemacht habe, was ich den so alles brauche und welche Investion wann sinnvoll ist. Hab ich erstmal in wirklich Sportgeräte investiert und konnte meine Terrasse um einen Gasgrill erstmal bereichern.

Der macht mir aktuell wirklich Spass - aber es muss ja weiter gehen.

Jetzt im Winter werd ich meine Sportgeräte noch um einen WSM 57 oder ähnliches, schiele auch noch einwenig auf den BK vertical, erweitern - um damit erstmal den Bedarf an Sportgeräten ab zu schliessen. (Ok, vllt macht noch ein OHG Sinn.. aber den kann man ja immer dazu kaufen.)

Also ist an den Sportgeräten erstmal ein Haken dran. Was stand nochmal als nächstes auf dem Plan?? Überdachung!!!

Damit die Sportfreunde irgendwann mal unter Dach und Fach kommen und mir nicht doch noch schwimmen gehen :fisch:, hatten wir uns einwenig mit dem Thema Überdachung auseinander gesetzt. Nach längere Online-Recherche bin ich dann doch zu dem Entschluss gekommen, dass eine grobe Planung der doch nachfolgenden Aussenküche eigentlich sinnvoll wäre.

Ergo hatte ich mir am Wochenende dem Thema Aussenküche gewitmet und über SketchUp das ganze mal in Bilder umgesetzt (sind meine ersten Versuche mit dem Programm und hab mich zu Anfang echt aufgrund der 3D Darstellung schwer getan).

:bilder:

Unsere aktuelle Terasse:

image3-jpg.1369653


erste Planung:

aussenkueche_3-png.1369654

aussenkueche_1-png.1369651

aussenkueche_2-png.1369652


Die UDS steht natürlich für den kommenden WSM oder BK vertical.

Ich muss sagen, wenn man einmal das ganze zu Papier gebracht - steigt die Vorfreude ja fast ins unermessliche :D

Jetzt werden wir an den kommenden Wochenenden - spätestens Anfang Januar uns bzgl. der Überdachung mal beraten lassen. Könnte mir gut vorstellen, dass ganze als SB-Bausatz selbst aufzustellen - je nachdem was es kostet.

Allerdings ist unser Garten ( Bild nach Verlegung des Rollrasens im letzten Jahr ca 10Uhr - ab 12Uhr ballert die Sonne ) und damit unsere Terrasse, stark Wind und Wetter ausgesetzt:
img_2482-jpg.1369656


Grob angedacht war folgendes:
- anthrazit Aluunterbau (alles andere würde nicht passen)
- Hitze und Wind beständige Stegplatten
- irgend eine Art der Belüftung im Bereich der gelpanten Aussenküche
- Sonnenschutz ggf. sowas hier:

fixscreen-cam-1-jpg.1369659



:gs-rulez:

wer Tipps und Anregungen hat - immer her damit - hab noch genug Vorlauf um vieles zu berücksichtigen, da leider die Geldbörse nicht unerschöpflich ist, wert ich wahrscheinlich bis 2018 brauchen. Wir werden es sehen :)

Gruss

Norman
 
Ich beobachte solche Projekte gerne. Leider weden bei mir die Bilder nicht angezeigt.
 
Korrektur:

Hallo zusammen,

jetzt isset schon fast wieder ein gutes 3/4 Jahr her als ich mich dem Thema Aussenküche gewitmet hab - Gedanklich ist man ja immer mit den Thema einwenig schwanger und ich lasse mich immer gerne von euren Aussenküchen hier im Forum inspirieren. Es ist wirklich riesig was hier immer wieder auf die Beine gestellt wird und vorallem wie hilfbereit hier alle sind. :respekt:

Nachdem ich in den letzten Monaten mir massive Gedanken darüber gemacht habe, was ich den so alles brauche und welche Investion wann sinnvoll ist. Hab ich erstmal in wirklich Sportgeräte investiert und konnte meine Terrasse um einen Gasgrill erstmal bereichern.

Der macht mir aktuell wirklich Spass - aber es muss ja weiter gehen.

Jetzt im Winter werd ich meine Sportgeräte noch um einen WSM 57 oder ähnliches, schiele auch noch einwenig auf den BK vertical, erweitern - um damit erstmal den Bedarf an Sportgeräten ab zu schliessen. (Ok, vllt macht noch ein OHG Sinn.. aber den kann man ja immer dazu kaufen.)

Also ist an den Sportgeräten erstmal ein Haken dran. Was stand nochmal als nächstes auf dem Plan?? Überdachung!!!

Damit die Sportfreunde irgendwann mal unter Dach und Fach kommen und mir nicht doch noch schwimmen gehen :fisch:, hatten wir uns einwenig mit dem Thema Überdachung auseinander gesetzt. Nach längere Online-Recherche bin ich dann doch zu dem Entschluss gekommen, dass eine grobe Planung der doch nachfolgenden Aussenküche eigentlich sinnvoll wäre.

Ergo hatte ich mir am Wochenende dem Thema Aussenküche gewitmet und über SketchUp das ganze mal in Bilder umgesetzt (sind meine ersten Versuche mit dem Programm und hab mich zu Anfang echt aufgrund der 3D Darstellung schwer getan).

:bilder:

Unsere aktuelle Terasse:
image3.JPG


erste Planung:
aussenküche_3.png


aussenküche_1.png

aussenküche_2.png

Die UDS steht natürlich für den kommenden WSM oder BK vertical.

Ich muss sagen, wenn man einmal das ganze zu Papier gebracht - steigt die Vorfreude ja fast ins unermessliche :D

Jetzt werden wir an den kommenden Wochenenden - spätestens Anfang Januar uns bzgl. der Überdachung mal beraten lassen. Könnte mir gut vorstellen, dass ganze als SB-Bausatz selbst aufzustellen - je nachdem was es kostet.

Allerdings ist unser Garten ( Bild nach Verlegung des Rollrasens im letzten Jahr ca 10Uhr - ab 12Uhr ballert die Sonne ) und damit unsere Terrasse, stark Wind und Wetter ausgesetzt:
IMG_2482.JPG


Grob angedacht war folgendes:
- anthrazit Aluunterbau (alles andere würde nicht passen)
- Hitze und Wind beständige Stegplatten
- irgend eine Art der Belüftung im Bereich der gelpanten Aussenküche
- Sonnenschutz ggf. sowas hier:

fixscreen-CAM-1.jpg



:gs-rulez:

wer Tipps und Anregungen hat - immer her damit - hab noch genug Vorlauf um vieles zu berücksichtigen, da leider die Geldbörse nicht unerschöpflich ist, wert ich wahrscheinlich bis 2018 brauchen. Wir werden es sehen :)

Gruss

Norman
 

Anhänge

  • aussenküche_1.png
    aussenküche_1.png
    1,4 MB · Aufrufe: 4.830
  • aussenküche_2.png
    aussenküche_2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 4.895
  • aussenküche_3.png
    aussenküche_3.png
    402,1 KB · Aufrufe: 4.961
  • fixscreen-CAM-1.jpg
    fixscreen-CAM-1.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 4.815
  • image3.JPG
    image3.JPG
    347,8 KB · Aufrufe: 4.827
  • IMG_2482.JPG
    IMG_2482.JPG
    525,7 KB · Aufrufe: 4.833
Die aktuelle Terrasse ist schon jetzt ein gemütliches und schönes Plätzchen.
Ich freue mich schon auf die Bilder vom künftigen Großprojekt. Die Planung
verspricht schon einiges.
 
Die aktuelle Terrasse ist schon jetzt ein gemütliches und schönes Plätzchen.
Ich freue mich schon auf die Bilder vom künftigen Großprojekt. Die Planung
verspricht schon einiges.

und mit dem Dach anzufangen, stösst ja grade bei dir auf allgemeine Zustimmung. :D
 
Ich fang mal an die Besuchertribüme aufzubauen und nehme mal Platz. Bin wirklich sehr gespannt auf dein Projekt. Die Vorraussetzungen sind jedenfalls super.
 
Da fehlt noch ein wichtiges Sportgerät!!!
HBO!!!
 
Das wird bestimmt ne coole Location - da bleib ich auch mal dran !
 
Das sieht doch mal nach nem ordentlichen Plan aus! Ich setz mich mal dazu... :D
 
Ich würde über dem Grill eine abzughaube einbauen und/oder dort wo dein Tresen endet vorsorglich eine Art glasunterzug von oben mit ansetzen. Sonst sitzt man bei deiner sitzgruppe nebenan immer im Qualm und Rauch.
Noch besser wäre es, mit 2 Dächern zu arbeiten und dass das über der küche höher liegt. So kann dort von höherer stelle der Kram abziehen während man unter dem niedrigeren Dach sitzt und frische Luft hat
Schlecht zu beschreiben, aber soll einfach Rauch abtrennen und das funktioniert nur durch eine Barriere Plus gleichzeitige Entlüftung. Belüftung würde den Rauch nur noch stärker dahin treiben, wo man ihn nicht will.
Hinweis: brennende Gebäude/Tiefgaragen/Tunnel werden entlüftet, damit der Rauch rausgeht. Durch Belüften wirds schlimmer.

Unser Dach sieht aus wie deine mögliche Option mit senkrechtmarkise.
Nur in 2 geteilt, weil praktischer ist.
Und unter dem hauptdach ist natürlich auch eine drunter.
Warum Glas und Markise?
Weil durch bewegliche Lamellen wie in deinem Bild Schnee und Wasser durchkommt.
Warum Markise drunter?
Wird nicht schmutzig, einfacher zu reinigen und kann bei egal welchem wetter rausgefahren werden.
Damit es nicht warm wird: Stofffarbe weiß
Wirklich weiß? Ja weiß, damit diffuses Licht durchkommt, aber keine Sonne. Wir haben stoffproben von einem Hersteller mitgenommen und getestet. Das moderne anthrazit, wie bei euch die Fenster, geht als Stoff garnicht. Da kann man sich auch ins Haus setzen und die Rollläden runter machen. Man sollte testen.


Breite: 6,50m x 4,5 Meter dachausfall Richtung Garten
Hauptmarkise: 6x4m
2x senkrechtmarkise: 3m x 2,20m ausfahrlänge für zwischen den Frontträgern
1 giebeldreieck
2 Sets Beleuchtung, Montage, Transport hat im Rheinmain Gebiet 12k gekostet und war jeden Cent wert.

4,5m lange Glasscheiben, die ungeschliffene, rasiermesserscharfe kanten haben und 120 kg wiegen und sich durchbiegen trotz 10mm VSG hebt man als ungeübter nicht einfach über Kopf auf Leitern auf son Dach hoch.
Wenn die beim abstellen auf dem Oberschenkel oder durch die Hand rutscht hat man direkt offenes Fleisch zum grillen parat.
Das Risiko ist es mir nicht wert gewesen.
Bei mir steht aktuell erstmal nur das Dach unter dem man sitzt, weil die Höhe fix war. Und alles für den Grill bekommt wie beschrieben eine andere Überdachung, damit der Rauch dahin geht wo er hin soll.
 
Prima Projekt. Wird bestimmt der absolute Hammer wenns fertig ist.
Bei so einem schönen Haus würde ich mir auf jeden Fall die Zeit nehmen und es
wenn nötig etappenweise angehen. Dafür stimmt dann am Ende die Qualität und es passt alles zusammen.
Ich würde auch nicht auf Stegplatten setzen, sondern das mit Glas realisieren. Die Stegplatten sehen nach ein paar Jahren nicht mehr aus - vor allem wenn der Ruß von unten dran sitzt und du da ein paar mal beim putzen zu arg gerieben hast.
Ich bin selbst Hersteller von Terrassenüberdachungen und Kaltwintergärten mit eigenem Profilsystem und verwende seit Jahren schon prinzipiell keine Stegplatten mehr, weil da die Kunden auf längere Sicht immer unzufrieden sind. Außerdem passt das doch nicht zu deinem Baustil mit den großzügigen Fensterfronten.

Deine Aufteilung find ich genial. Hätte meinen Grillplatz gerne auch direkt an der Terrasse.

Ich werd auf jedenfall mal gespannt mitbeobachten
 
Obwohl Steakplatten manchmal auch was feines sind :messer:
 
Ups da hab ich ein paar Kommentare in meinem eigen Thread verpasst.

Da fehlt noch ein wichtiges Sportgerät!!!
HBO!!!

da geb ich dir Recht. Hätte ihn auch gerne gehabt. Allerdings ist nach längere Überlegung der Bedarf einfach nicht gross genug.
Ich mach atm Pizza im Gasi oder in der Kugel - oder bei grösseren Veranstaltungen haben wir einen schönen HBO auf ner Gemeinschaftswiese.
Brot bekomm ich von der Bäckereifachverkäuferin neben an immer scheibenweise geliefert. :D

Bei mir steht aktuell erstmal nur das Dach unter dem man sitzt, weil die Höhe fix war. Und alles für den Grill bekommt wie beschrieben eine andere Überdachung, damit der Rauch dahin geht wo er hin soll.

Sind gute Überlegungen bei. Ich werd mich mal die Woche vor Ort bei einem Terassenüberdachungshersteller beraten lassen. Mal sehen was der für Empfehlungen hat. Unterliegende Markiese ist mir bis dato immer von abgeraten worden, weil dann ja die Hitze schon unterm Dach ist.

Ich würde auch nicht auf Stegplatten setzen, sondern das mit Glas realisieren

Hatten wir uns auch schon überlegt. Vorallem weil wie man auf dem Foto ja vllt sieht die Kinderzimmerfenster da drüber liegen. Hatten vorallem Sorge, dass es bei Regen zu laut werden könnte. Auf der anderen Seite ist dann aufgrund der Hitze dann mit Sicherheit eine Markiese notwendig. Was das ganze preislich wieder in die Höhe treiben würde.

Ich werde nach unseren ersten Beratung nochmal berichten.:hmmmm:
 
Auf der anderen ist dann aufgrund der Hitze dann mit Sicherheit eine Markiese notwendig. Was das ganze preislich wieder in die Höhe treiben würde.
Ja, das ist leider so. Denke aber, dass du die Mehrkosten nie bereuen wirst, weil es das ganze Haus optisch nochmal aufwertet. Lass die Markise ein wenig über das Glasdach überstehen. Häufig geht das ohne Aufpreis, weil die Preise immer auf halbe Meter gestaffelt sind.
 
Lasst euch beraten oder besser noch, geh testen.

Bei Regen und schneewetter Markise rausmachen geht halt nicht über dem Dach.

Wir hatten unsere aber auch zwischen den Jahren in Verwendung.
Und wesentlich wärmer ist das auch nicht.

Klar, bei dunklem Stoff schon. Der heizt sich wie ein Lenkrad im Auto auf.

Legt man ein weißes Handtuch drauf, ist das Lenkrad nicht heiß, auch wenn es im Auto (unter glas) ist.

Kann helle Farben oder wie bei uns weiß mit Struktur empfehlen
 
Zurück
Oben Unten