• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Projekt eingestellt] Von hinten durch die Brust ... und wieder ein neues Sportgerät ;-)

rocinante147

Grillkaiser
Foto des Monats
Angefangen hat es hier >>Klick<<, mit der nachträglichen Erkenntnis, dass wenn Man(n) Schinken macht, zwangsläufig eine Aufschnittmaschine her muss.
Nach einem regen Austausch hier im Forum habe ich mir dann heute eine Aufschnittmaschine angesehen. Tja was soll ich sagen, für 75 Teuronen habe ich, ohne groß Nachzudenken, zugeschlagen. Ob ich mir damit einen Gefallen getan habe, mal sehen.

Die Maschine ist eine Rewebo und voll das Monster, auch Gewichtsmässig und hat ca. 25 Jahre auf dem Buckel. Die Besitzer konnten mir nur wenig über die Maschine sagen. Nur so viel, dass sie dem verstorbenen Schwiegervater gehörte und schon eine ganze weile vor sich hinschlummert. Ein Typenschild ist leider nicht mehr vorhanden. Die Maschinen hat ein 300er Messer. Der Schlitten ist etwas schwergängig und 3 der 4 Füsse sind angebrochen. Letztere dürfte man ersetzt bekommen, sofern ich die Gewinde herausbekomme. Schlittenführung reinigen und fetten sollte auch nicht das Thema sein. Und der Ein-/Ausschalter hat auch schon bessere Tage gesehen. Das könnte man mit einem Schalter in der Zuleitung lösen.

Hier mal ein paar :bilder:

IMG_8099.jpeg


IMG_8100.jpeg


IMG_8101.jpeg


IMG_8102.jpeg
 
Das Teil sieht echt gut aus.

Sind Schärfsteine und Halterung dabei?

Gruß
Peter
 
Hat jemand eine Ahnung oder Idee wie man diese schwarze Aluschmiere am besten entfernen kann?
Bin gerade die Maschine am zerlegen und reinigen, dass wird von den Besitzern scheinbar immer nur oberflächlich gemacht. Zum Glück konnte ich bis jetzt alle Schrauben mit WD40 lösen ...

IMG_8104.jpeg
 
Die Plexiglasscheibe ist null vergilbt, phänomenal für eine Maschine die ca. 25 Jahre auf dem Buckel hat. Im Moment bereitet mir die Aluschmiere Kopfzerbrechen, keine Ahnung mit was ich die runter bekomme. Alu ist halt empfindlich, Spülmaschine ist da nicht.
 
Hat jemand eine Ahnung oder Idee wie man diese schwarze Aluschmiere am besten entfernen kann?
Beim Bohren von Alu kann man Spiritus gegen das Schmieren nehmen, sollte denn auch zur Reinigung funktionieren, alternativ Alkohol oder sogar Petroleum.
 
Sind Schärfsteine und Halterung dabei?
Wenn ich mir die Schärfeinrichtung von der Graef angucke, das hat man mit "Bordmitteln" in einer Stunde selbst gemacht.
Schöne Maschine übrigens, Glückwunsch.
 
Ich hab die selbe Maschine, schneidet wie Gift und hauchdünn:thumb2:
Diesen Belag würde ich mit Schleifvlies versuchen weg zu bekommen, das sollte ganz gut gehn.
Schärfen geht auch ohne die Vorrichtung, wenns arg schlimm ist kannst du das Messer auch ausbauen und zum Schleifen geben.
Top Kauf, hab knapp das doppelte bezahlt und das war schon echt günstig.
 
Ich hab die selbe Maschine, schneidet wie Gift und hauchdünn:thumb2:
Diesen Belag würde ich mit Schleifvlies versuchen weg zu bekommen, das sollte ganz gut gehn.
Schärfen geht auch ohne die Vorrichtung, wenns arg schlimm ist kannst du das Messer auch ausbauen und zum Schleifen geben.
Top Kauf, hab knapp das doppelte bezahlt und das war schon echt günstig.
Kannst Du mir was zum Modell sagen? Name? Typ? Eventuell weißt du wo man Ersatzteile bekommt, in der Hauptsache die Füße.
 
... :thumb1: ich hab Dich ja gewarnt. :muhahaha:
Ist Dir eigentlich schon bekannt, dass man damit auch vorzüglich Wurst schneiden kann? Stichwort "Wurstfüller" ;) Der dann quasi im Galopp den Bedarf an einem Fleischwolf nach sich zieht. Hier zu sein war noch nie billig, aber jeden Preis wert.
 
Schönes Gerät, viel Spaß damit✌️
 
Glückwunsch zu dem Gerät, gefällt mir. :thumb2:
 
Hat jemand eine Ahnung oder Idee wie man diese schwarze Aluschmiere am besten entfernen kann?
Bin gerade die Maschine am zerlegen und reinigen, dass wird von den Besitzern scheinbar immer nur oberflächlich gemacht. Zum Glück konnte ich bis jetzt alle Schrauben mit WD40 lösen ...

Anhang anzeigen 3036341
Ich polieren solche Sachen immer mit der Poliermaschine, Polierscheiben und Polierpasten.
Geht Ratzfatz und wird blitzblank.
Vorher - nachher
IMG_20180818_171712.jpg
IMG_20180818_182017.jpg

Vorher - nachher
IMG_20180822_110126.jpg
IMG_20180822_121123.jpg
IMG_20180822_193506.jpg
 
Zurück
Oben Unten