• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt Holzbachofen Biberach

Oix

Militanter Veganer
Hallo Zusammen!

Die letzten Monate habe ich mich mit Informationen und Vorbereitungen beschäftigt. Jetzt geht es an die richtige Planung von meinem Ofen. Da ich viel, aber nicht alles aus dem Forum in Erfahrung bringen konnte, starte ich nun ein eigenes Thema zum Bau meines Ofens.

Bisher habe ich das Fundament und den Unterbau betoniert. Die Maße haben sich aus der Lage und den Randbedingungen ergeben. Es soll ein Ofen mit einer Backfläche von ca. 60x100cm werden der teilweise in die Böschung integriert ist, ein Flachgewölbe bekommt und als "Schutz" einen rostigen Würfel bekommt (meine Frau würde von einem Corten-Kubus sprechen). Vor allem werden wahrscheinlich Pizza und Dinnet im Ofen gemacht.

Ach ja: Bisher hatte ich ein halbes Stahlfass mit Steinen aussen als Ofen. Hat gut funktioniert, aber jetzt soll es ein richtiger Holzbackofen werden.

Aktueller Stand sieht so aus:

IMG_20220116_112020.jpg


Der weitere Plan sieht folgendermaßen aus:

- Wenn es das Wetter / die Temperaturen wieder zulassen wird auf das Mauer-U eine Platte mit den späteren Aussenabmessungen (plus ein bischen Überstand) des Ofens betoniert. Ich dachte an ca. 10cm Dicke mit entsprechender Baustahleinlage.
- Anschließend möchte ich Ytong-Steine im Bereich des Ofens kleben
- Auf die Ytong-Steine fange ich an die Schamotte-Steine der Wände inkl. Rückwand zu mauern. Eine Höhe von 5 Steinen scheint ganz gut zu sein.
- Auf die Schamotte-Mauer möchte ich vier von den Gewölben aus Polen setzen.
- Die Backfläche würde ich gerne aus Schamotte mit je 2 Platten 500x400 und 500x200 machen damit ich große Flächen ohne Kreuzfuge habe und die Steine trotzdem zur Not noch durch die Ofentüre bringe.
- Kamin würde ich vorne im ersten (oder zwischen dem ersten und zweiten Bogen) machen, inkl. Schieber den ich von vorne bedienen kann
- Um den Ofen kommt Isolierung
- Über das ganze Konstrukt würde dann der besagte Rostwürfel kommen
- Vorne die Ofentür
- Zwischen dem Rahmen der Tür und den Schamotte-Platten im Backraum würde ich einen Schlitz für den Ascheschacht offen lassen
- Vor dem Ofen würde ich noch eine Arbeitsplatte aus Stein setzen

Soweit zum Plan - wenn ich vernünftige Skizzen habe, würde ich sie auch noch einstellen.

Jetzt zu den offenen Fragen:

- Brauche ich zwischen den Ytong-Steinen (10cm ?) und dem Schamotteboden (welche Dicke ?) im Backraum noch eine zusätzliche Isolierung? Wenn ja welche und wie dick?
- Welche Isolierung verwende ich am besten zwischen dem Schamott-Ofen und dem Rostwürfel? Mineralwolle oder steife Platten, und welche Dicke würdet ihr nehmen (ich will ja auf dem Würfel beim Backen nicht gleichzeitig Grillen)?
- Was sind die Unterschiede ob ich den Ascheschacht im Ofen (direkt hinter der Tür), direkt im Rahmen der Tür (es gibt leider nicht so viele Türen damit), oder vor der Tür ausserhalb des Ofens mache? Bei Problemen mit Falschluft würde ich einfach einen passenden Stein in den Schlitz einpassen.
- Kann ich die Tür direkt an der vorderen Schamottewand des Backofens befestigen? Normalerweise gibt es ja immer eine Vormauerung.
- Habt ihr Erfahrungen mit der Tiefe der Arbeitsfläche vor der Tür?

Und dann noch ein paar grundsätzliche Fragen:

- Wisst ihr wo ich in der näheren Umgebung Schamottesteine kaufen kann? Zur Not würde ich sie mir liefern lassen, was aber immer blöd ist wenn zum Schluss ein Stein fehlt.
- Wo gibt es Ofentüren in ordentlicher Qualität? Was für Unterschiede gibt es bei Stahl und Guss? Was sollte eine gute Tür "können"?
- Glaubt ihr es gibt Probleme mit Feuchtigkeit in dem doch recht dichten Rostwürfel?

Ich freue mich schon über regen Informationsaustausch und werde mir in den nächsten Wochen alle Teile besorgen, damit ich dann bei passender Witterung loslegen kann.

Euch allen ein schönes Restwochenende,
Markus
 
Hallo Markus,
schöne Idee mit dem Kubus.
Fühl dich beobachtet!
Zu deinen Fragen....
Brauche ich zwischen den Ytong-Steinen (10cm ?) und dem Schamotteboden (welche Dicke ?) im Backraum noch eine zusätzliche Isolierung? Wenn ja welche und wie dick?
Schamottboden ca. 6cm dick, zusätzliche Isolierung ist bei 100er Ytong eig. nicht mehr nötig. 1-2cm Quarzsand erleichtern das plane Verlegen des Bodens.
Welche Isolierung verwende ich am besten zwischen dem Schamott-Ofen und dem Rostwürfel? Mineralwolle oder steife Platten, und welche Dicke würdet ihr nehmen (ich will ja auf dem Würfel beim Backen nicht gleichzeitig Grillen)?
Metall ist wg. des Kondenswassers eine Herausforderung!
Meine Idee dazu:
Auf den Schamottkorpus 2 Lagen (ca. 6cm) Keramikfaser. Darauf/Darum einen Würfel aus Kalziumsilikatplatten. Der Vorteil ist das die stabil werden weil geklebt (bis 1000°C)
Dann eine entsprechende Hohlschicht (mit Ab- und Zuluft) und den Stahlwürfel darüber stellen.
Was sind die Unterschiede ob ich den Ascheschacht im Ofen (direkt hinter der Tür), direkt im Rahmen der Tür (es gibt leider nicht so viele Türen damit), oder vor der Tür ausserhalb des Ofens mache? Bei Problemen mit Falschluft würde ich einfach einen passenden Stein in den Schlitz einpassen.
Im Ofen ist die Konstruktion aufwändiger weil der Abwurf durch die Betonplatte muss.
Ich habe mich für einen Ascheabfall zum einhängen (im Austausch mit der Arbeitsplatte) vor der Tür entschieden.
Auch wenn ich hier noch ein Provisorium nutze bin ich damit sehr zufrieden.
Beim Pizzabacken zB. bleibt die Glut/Asche ja im Ofen, da brauchst du gar nichts.
Kann ich die Tür direkt an der vorderen Schamottewand des Backofens befestigen? Normalerweise gibt es ja immer eine Vormauerung.
Ja funktioniert.. .
Habt ihr Erfahrungen mit der Tiefe der Arbeitsfläche vor der Tür?
Bedenke: Je tiefer die Fläche desto Länger müssen die Stiele deiner Arbeitsgeräte werden....
Wo gibt es Ofentüren in ordentlicher Qualität
Habe meine hier gekauft. Bin sehr zufrieden
Was für Unterschiede gibt es bei Stahl und Guss?
Wenn der Stahl nicht dick genug ist verwindet er bei Hitzeeinwirkung evtl. stark.
Was sollte eine gute Tür "können"?
Stabil, haltbar und dicht!
Glaubt ihr es gibt Probleme mit Feuchtigkeit in dem doch recht dichten Rostwürfel?
Auf jeden Fall, aber wie oben beschrieben nicht unlösbar


Viel Erfolg!

Lg Matthias
 
Servus,
Wenn du aus Biberach an der Riß kommst ist Augsburg nicht weit. Hab meine auch dort abgeholt.
https://www.schamottshop.de/shop_content.php/coID/11/content/Abholung
Zur Ofentüre, hab meine aus 8mm S235 geschweißt. Als Anschlag umlaufenden Winkeleisen. Scharniere aus V2a wegen Korrosion.
7D55F8BB-3F4F-4737-8CDD-637A7C5B82C7.jpeg

Das mit dem Cortenstahl wird bestimmt schick!:thumb2:
watching i see you GIF

Gruß Christian
 
Das ging ja schnell mit den Antworten - vielen Dank Matthias und Christian!

Die zusätzliche Bodenisolierung fällt dann weg. Ich hoffe ich finde die großen Schamotteplatten in 60mm Dicke. Wenn nicht werden sie halt doch kleiner. Quarzsand ist schon eingeplant.

Das mit der Isolierung ist eine gute Idee. Ich werde mir das mal genau aufzeichnen. Zum Be- und Entlüften des Würfels muss ich mir noch was überlegen. Vielleicht eine Art einfaches Labyrinth damit feuchte Luft raus, Regen aber nicht rein kommt.

Wenn nichts gegen den Ascheschacht direkt nach dem Türrahmen, innerhalb des Ofens, spricht, werde ich es wohl so machen. Die Aussparung im Betonboden sollte kein großer Aufwand werden. Ich muss nur genau wissen wo sie hin soll. Und wenn ich die Asche sozusagen im Ofen entsorgen kann, ist es eine saubere Lösung.

Bei der Arbeitsfläche habe ich an 40cm Tiefe gedacht. Das reicht um auch die Zutaten darauf abzustellen und vor Ort zu belegen. Rechts hört sie an der Böschung auf und links möchte ich sie noch über den eigentlichen Ofen drüber stehen lassen.

Das in Augsburg/Mehring habe ich auch schon gesehen (hat mich ein Freund drauf gebracht). Allerdings war der Online-Shop nicht so toll. Ich werde dort einfach mal anrufen.

Ansonsten habe ich noch ein Schamottewerk bei Nürnberg gefunden. Das könnte ich mit einem Besuch verbinden. Mal sehen, vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.

Der Link zu den Ofentüren ist super - vielen Dank dafür! Spricht eigentlich etwas gegen eine Gusstür?

Ach ja, hier noch ein Bild vom "aktuellen Ofen" den übrigens im Wesentlichen mein Sohnemann gebaut hat:

IMG_20220116_124426.jpg


Grüße und einen schönen Abend,
Markus
 
Hallo Markus,
Schamottsteine gibt es es auch bei Backdorf.de. Ist von BC eine gute halbe Stunde.
 
Guten Abend!

So, die Planungen gingen die letzten Abende weiter und ich habe mich entschieden auch einen Bausatz in Polen zu bestellen. Alles was ich bisher gelesen habe hört sich nach ordentlicher Qualität an. Das große Bild der Ofentür von Matze alias "q 120" sieht auch echt gut aus, und der Kontakt lief schnell und sehr freundlich.

Ich muss noch ein paar Detail überlegen und werde dann voraussichtlich bestellen:
  • 60x90 Bausatz
  • Mit großer Stahltür (60x33), inkl. Belüftung und Fenster, ohne Thermometer (?)
  • Einen Schwung zusätzlicher Schamottesteine
  • Keramische Isoliermatten
  • Promat Isolierplatten
  • Den großen Schieber
  • Ein paar Kleinigkeiten wie Brotkörbe, Pizzaschieber, Standthermometer...
Ich habe mir verschiedene Sachen angeschaut und mich dann dafür entschieden, weil:
  • Der Bausatz unschlagbar günstig ist (ich hatte mal das Mauern der Bögen aus einzelnen Steinen gerechnet -> lohnt sich zumindest von den Kosten her gar nicht)
  • Die große Tür einen sehr guten Eindruck macht
  • Mir die Tiefe des Türrahmens mit 10cm sehr gut gefällt (da kann ich sie dann wahrscheinlich noch im Schamotte befestigen)
  • Ich hoffe, daß das Fenster nicht immer verrust und ich so einfach meine Pizza anschauen kann
Ein paar Daten zu meinem Plan den Ofen zu bauen:
  • 10cm Ytong auf die Betonplatte kleben - so groß, daß mein Rostwürfel gerade aussen drüber geht und somit auf der Betonplatte aufsitzt
  • Höhe Ofen mit 5 Reihen Steine und dann die Bögen drauf
  • Die Rückwand werde ich nicht ins Gewölbe setzen, sondern eine Wand hochmauern die hinten am letzten Gewölbebogen anschließt
  • Die Vorderseite mit der Tür werde ich genauso machen
  • Damit ergibt sich dann eine vergrößerte Backfläche von ca 60x100cm
  • Kamindurchbruch kommt vorne hin, mit den schmalen Steinen gemauert und integrierten Schieber (habe schöne Bilder mit einem formschlüssigen Schieberrahmen im Stein gesehen). Darauf möchte ich die Schamottrohre ebenfalls aus Augsburg setzen.
  • Der Ascheschacht soll in der vorderen Ecke des Ofens, Details muss ich mir noch überlegen.
  • An den Seiten und der Rückwand werde ich mit 2x 25mm Keramikmatte und 30mm Promatplatte drauf isolieren (die Größe der Platten mit 50x60cm reicht leider nicht für die Höhe und ich muß anstückeln)
  • An der Vorderseite möchte ich nur mit 2x 25mm Keramikmatte isolieren, da ich weniger dick werden möchte und die Matte besser isoliert als die Platte, richtig?
  • Oberhalb des Gewölbes fülle ich den freien Raum bis zur Horizontalen ebenfalls mit Keramikmatte, so daß über dem Scheitel des Gewölbes noch 2x 25mm Matte zum Liegen kommen.
  • Das ganze wird mit einer 30mm Promatplatte noch abgedeckt und ich habe so einen "festen" Würfel (danke für den Tip Matthias alias "Porsche Junior")
  • Um diesen Würfel mache ich dann mit 30mm umlaufenden Abstand meinen "Rostwürfel", so kann ich Promatplattenreste als Abstandhalter verwenden
Allerdings habe ich auch noch ein paar Fragen:
  • Taugt der Mörtel aus Polen der beim Bausatz dabei ist, oder sollte ich besser in Rath Universal Super investieren? Wieviel brauche ich in etwas für das Ofenprojekt? Und wie breit sollten die Fugen zwischen den Schamottesteinen sein?
  • Ist die Isolierung mit 2x 25mm Keramikmatte + 30mm Promat + 30mm Luft ausreichend? An der Vorderseite habe ich allerdings nur 2x 45mm Keramikmatte ohne Promat und Luft um den 10cm Türrahmen noch ordentlich im Schamotte zu befestigen. Habt ihr da vielleicht noch andere gute Vorschläge? Evtl mit Winkelstahl den ich einmauere? Gibt das dann Probleme wegen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten?
  • Zum Backraumboden: Ist 30mm Quarzsand + 40mm Schamottplatten vergleichbar mit 10mm Quarzsand und 60mm Schamottplatten? Ich habe in Augsburg glatte große Platten die ich als Boden nehmen möchte gefunden.
  • Soll ich den Kamindurchbruch im ersten Bogen oder zwischen dem ersten und zweiten Bogen machen?
  • Welchen Durchmesser und welche Höhe sollte ich beim Kamin nehmen (sollte nicht höher sein als unbedingt nötig)?
  • Ideen zu Belüften des Rostwürfels sind sehr willkommen.
Momentan bin ich am Zeichnen wie die Details werden sollen. Wenn ich da mal aus meinem Geschmier, das nur ich verstehe, was Zeigbares gezaubert habe, werde ich es gerne mit euch teilen.

Ich freue mich schon auf die nächsten Aktionen.
Grüße, Markus
 
Ich hoffe, daß das Fenster nicht immer verrust und ich so einfach meine Pizza anschauen kann
die ist beim Pizza Backen eh auf. Zum Thema Fenster hab ich in Summe noch nichts gutes gehört, außer das es sehr viel Arbeit macht die durchsichtig zu behalten….
 
Hi Matthias,
der Willi hat aber einen indirekt befeuerten Ofen so wie es aussieht. Ich denke da wird es einfacher sein mit dem Freihalten der Scheibe.
 
Kurze Frage, da ich gerade meine Bestellliste schreibe: Brauche ich auf den Seiten zwischen Schamotteofen und meiner Promatplatte eine keramische Isoliermatte, oder tut es auch normale Steinwolle? Und wie sieht es auf dem Gewölbe des Ofens aus?
 
Hallo Zusammen,
ich war gerade "fleißig" und habe ein kleines Modell von dem Ofen gemacht (alle Konstrukteure haben hoffentlich ein bichen Nachsicht, aber für die Vorstellung und zum Abnehmen der Maße ganz vorteilhaft). Momentan nur der Schamotteteil, der Rest kommt noch:

Ofen_Schamotte_1[1].JPG
Ofen_Schamotte_2[1].JPG


Ergebnis: Der Ofen wird doch ein bischen größer als gedacht und ich habe nun eine Backfläche von 600 x 1100 mm. Ausserdem werde ich die unterste Reihe mit den halben Steinen aus Polen mauern. Damit ergibt sich dann mit 70mm Bodenaufbau eine Innenhöhe von 390mm (5mm Fugenbreite angenommen). Das sollte laut allgemeiner Meinung hier im Forum eine brauchbare Höhe sein.
 
Moin,
denke nochmal über die Länge nach. So wie Du das gezeichnet hast, wird das nichts. Statt an der Front den halben Stein nicht mit einem Bogen zu versehen, wie willst Du das dicht bekommen? Du wirst auch noch eine Vormauer brauchen, zur Aufnahme der Tür und als Dichtfläche für Deine Dämmung um den HBO.
Damit dürfte die Platte gut gefüllt sein. Ablagefläche vor dem Ofen?
 
servus... wird ja wohl werden...
Steinhöhen und anzahl ist hier ja schon zig mal gezeigt und bewiesen....
wird ja sehr ähnlich wie beim @Michi79 oder bei mir...

Die innere Höhe ist ca. 3 1/2 bis 3 3/4 je nach Fugendicke... Pressfugen sind zu bevorzugen....und der Standard Bogen aus Polen...
somit so was um die 37-39cm ... reicht für Brot locker

Der Bodenaufbau und die große Tür hat sich der Schmamottestein Längs/quer mit Qarzsand und Platte auch gut gemacht
 
ich versuch morgen noch mal bisschen zeit zu finden... @Oix ... du hast da ja viele fragen aufgeworfen die noch zu beantworten sind
hoffen du kannst noch wartren mit bestellen...
oder du liest den feed vom @Michi79 oder mir...

Der Mörtl aus Polen ist super, hatte ich auch verwendet ... allerdings hatte ich noch 2 säcke Monolit genommen ...
Die Steine müssen beim Polenmörtl und Monolit sehr gut!!!! gewässert werden.. dann hält dein bauwerk auch...
 
Kurze Frage, da ich gerade meine Bestellliste schreibe: Brauche ich auf den Seiten zwischen Schamotteofen und meiner Promatplatte eine keramische Isoliermatte,
wäre zu empfehlen….

oder tut es auch normale Steinwolle?
Nein, „normale“ Steinwolle tut es nicht….hier wird spezielle dafür vorgesehene gebraucht.


Und wie sieht es auf dem Gewölbe des Ofens aus?
Da auch,
je besser die Isolierst umso länger bleibt die Wärme….
 
Allerdings habe ich auch noch ein paar Fragen:
  • Taugt der Mörtel aus Polen der beim Bausatz dabei ist,
ja tut er….
wie schon mal geschrieben….Gut wässern…
  • oder sollte ich besser in Rath Universal Super investieren?
deine Entscheidung.…..Ich hatte mich für Monolith entschieden…

  • Wieviel brauche ich in etwas für das Ofenprojekt?
ohne Schnickschnack ca. 30 kg bei der Größe die du vor hast….mit nem Fuchs etc…. Mehr…

  • Und wie breit sollten die Fugen zwischen den Schamottesteinen sein?
Pressfugen … 1mm und kleiner wenn möglich

  • Ist die Isolierung mit 2x 25mm Keramikmatte + 30mm Promat + 30mm Luft ausreichend?
kannst ja noch Perlit dazwischen schütten….

  • An der Vorderseite habe ich allerdings nur 2x 45mm Keramikmatte ohne Promat und Luft um den 10cm Türrahmen noch ordentlich im Schamotte zu befestigen.
passt so, nach vorn ist das wegen der großen Tür nich5 viel Fläche….

  • Habt ihr da vielleicht noch andere gute Vorschläge?
Vormauern…
  • Evtl mit Winkelstahl den ich einmauere? Gibt das dann Probleme wegen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten?
jooo…keine gute Idee…. Der Stahl sprengt dir alles

  • Zum Backraumboden: Ist 30mm Quarzsand + 40mm Schamottplatten vergleichbar mit 10mm Quarzsand und 60mm Schamottplatten? Ich habe in Augsburg glatte große Platten die ich als Boden nehmen möchte gefunden.
60er Platten wären besser, evtl reisen die nicht so schnel wie 30er oder 40er

  • Soll ich den Kamindurchbruch im ersten Bogen oder zwischen dem ersten und zweiten Bogen machen?
was willst du machen….üblicherweise ist der zwischen dem ersten und zweiten…

  • Welchen Durchmesser und welche Höhe sollte ich beim Kamin nehmen (sollte nicht höher sein als unbedingt nötig)?
mindestens 150…ist aber echt grenzwertig…
200 sollte er schon sein…
mehr ist immer gut….
ich hab 250er

zuschiebern geht immer, aufmachen geht nimmer….

  • Ideen zu Belüften des Rostwürfels sind sehr willkommen.
keine Vorstellung was du da als zi hast
 
Zurück
Oben Unten