• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Projekt Megarippchen zu Ostern

Michagrill

Grillkönig
Ich habe in den vergangenen Wochen einiges im der "zeigt eure Leiter aus dem Kamado" Thread erdulden müssen. Was da an tollen Leitern gezeigt wurde, ist eh immer Oberklasse, zuletzt tauchten da aber St. Luis Rippchen auf, die eine geradezu obszöne Fleischauflage hatten. Auf meinen Rippchen war nie soviel Fleisch :-/

Der Ehrgeiz war geweckt, nun kam die Neugier dazu. Wieviel Auflage geht eigentlich? Sind dass dann noch Rippchen oder nur ein Bauch? Dicke Rippe am Stück? Bone-in-Belly?

Um das rauszufinden wollte ich mit einem ganzen Schweinebauch am Stück starten und da eine geniale Leiter draus entnehmen.

Für die Wissenschaft war ich also Mittwoch nach der Malloche in der Metro. Schwerer Fehler, es war voll, jede Menge Erstbesucher, lange Schlange vorm begehbaren Kühlschrank und nach quälenden 15 Minuten warten auf Einlass, der GAU. Kein Bauch am Stück mehr da. Der Plan gestorben bevor er angefangen hat. Das Osteressen muss ausfallen.

Unzufrieden Karfreitag verbracht, Ersatzessen für den Ostermontag begrübelt, aber kampflos aufgeben, wollte ich dann doch nicht und bin Samstag um 8:02 in der Metro gewesen.

Obs der letzte oder der einzige war, kann ich nicht sagen aber ich habe einen Bauch am Stück mitnehmen können:
1617643019744.jpg


Zu Hause war der erste Schritt dann der ohne Wiederkehr, schneiden geht, zusammenkleben geht nicht. Mutig das Messer geschwungen und zerlegt.
1617643019728.jpg

1617643019712.jpg

Nach der Philosophie von Babyback Maniac eine möglichst rechteckige "Leiter" geschnitten. Der Rest vom Bauch wird natürlich nicht verschwendet, da wird gerade Bacon mit Kräutern aus der Provence draus.

Die Leiter bekam dann Silberhaut und Schwarte ab, wurde mit Pork Rub nach Oliver Sievers eingepudert und vakuumiert:
1617643019694.jpg

1617643019677.jpg


Die "Leiter" hat ein Kampfgewicht von 2.6 Kilo bei geschätzten 80-90% Fleischanteil. Ganz Mager isse auch nicht. Da steckt einiges an Energie drin.


Heute war der große Tag gekommen.
1617643950429.png

1617643019661.jpg

Einfaches Setup, bisschen Greekfire und drei frisch gesägte Buchenholz Chunks die nach einander über die ersten drei Stunden in die Glut kamen. Grill wegen dem munteren Wechsel von Sonne - Regen - Hagel - Sonne - Schnee - Hagel elektronisch auf 115 Grad geregelt.
1617643019645.jpg


Zubereitung mit verlängerter Dämpfphase 3 - 3 - 1 geht los. Kohlekorb ist etwa halb gefüllt:
1617643019612.jpg


Nach der Dämpfphase:
1617643019596.jpg

Lackiert wurde mit der BBQ Sauce nach Rezept hier irgendwo aus dem Forum aus Pflaumenmus und getrockneten Tomaten.
1617643019560.jpg

Anschnitt:
1617643019542.jpg

Und auf dem Teller:
1617643019526.jpg


Mein Fazit:
Wenn man mal viele Leute mit Rippchen satt machen will aber keine Lust auf viele Leitern hat eine super Alternative. Es ist bisschen wie Rippchen mit Pulled Porkbelly oben drauf (wer hatte damit rechnen können ;-) ).
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Klasse Schweinebauch ... genau mein Ding :thumb2: :thumb2:
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
:wiegeil:
klasse gemacht Micha 🤘
 

dreckschueppe

BÄRBEL & Mr.PizzaBanana
Quoting-Queen
Alles klar. Das nehmen wir so. Brauchste nicht einpacken. Ess' ich unterwegs. 😂🤩
 

xBonbonox

Bundesgrillminister
Schönes Gerät, da hat sich die Mühe beim Besorgen durchaus gelohnt :thumb2:
 

Kamado holly

ɿ ͼ( ˚ɷ˚ )ͽ ɾ
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Fette Ribs stehen in meiner Gunst ganz oben... da MUSS Fleisch dran sein...!
 

12gang

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ob das nun noch Rib sind oder schon Bauch wo halt noch die Rippen drinstecken..

SCHEISSEGAL

Sieht Klasse, und wenn es nur annähernd so geschmeckt hat ... :thumb2:
 

FalkoRamone

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich denke, das ist n fließender Übergangvon einem zum anderen. Erst wenn man bei der Schwarte angekommen ist, ist es ganz sicher Bauch ...
 

Lykaner

Dauergriller
Ich habe ja auch öfters mal Ribs die eher schon Bauch sind. Von daher sieht sehr lecker aus.

Und die üblichen Frage ist es nicht fast zuviel Fleisch, meiner Erfahrung nach ist es wichtig das das Fleisch/Oberfläche Verhältnis gut passt weil sonst Rauch/Rub/Mob untergehen.

Aber nehmen tu ich die Ribs sofort 😎🤘🏻
 
Oben Unten