• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt Russenspieße

ossigriller

.
10+ Jahre im GSV
Servus Sportsfreunde,

heute habe ich ein schon lange auf der ToDo Liste stehendes Projekt gestartet. In meiner Scheune schlummert ein Weber Mangal Set für den 57 er und ich habe ein Rezept für Spieße gefunden. Da heißt es zwar Russenspieße, aber es wird natürlich Schwein nach russischer Art gegrillt. Also hab ich mir ca. 1,6 Kilo BESH Nacken geholt und in ca. 4 cm Stücke geschnitten...

image.jpg


Das ganze Zubehör, auch Wasser mit Kohlensäure (ganz wichtig) und Pils gehört dazu...
image.jpg

Nach der Bearbeitung...
image.jpg

Und ab in den Topf...
image.jpg


Das Ganze dann für mindestens 3 Tage und den Zweitkühlschrank!

image.jpeg


Nun wisst Ihr ja wann das Projekt weitergehen wird :-) also dann bis Freitag, wahrscheinlich aber eher Samstag :hmmmm:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    556,8 KB · Aufrufe: 1.965
  • image.jpg
    image.jpg
    510 KB · Aufrufe: 1.938
  • image.jpg
    image.jpg
    472,2 KB · Aufrufe: 1.924
  • image.jpg
    image.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 1.928
  • image.jpeg
    image.jpeg
    480,5 KB · Aufrufe: 1.942
Servus Ossi,
Werde gespannt zusehen.
Hab ich noch nicht gemacht.

Bin gespannt wie Russenspieße vom Schwäbischen Schwein mit fränkischem Bier in der Oberpfalz schmecken :D
 
wir lieben diese Spieße..
unser Aufbau ist auch mit Schweinenacken,
dazu noch Speck dünn geschnitten, Bacon geht bestimmt auch,
und Gewürzgurken aus unser Region.
Aufgespießt in folgender Anordnung Zwiebel, Speck, Stück Schweinenacken, Speck, Zwiebel, Gurke
und dann immer so weiter.
Wir legen die Nackenstücke in Bier, Senf, Salz und Pfeffer ein.
Die sind echt ein Hammer. Jeder der sie kosten dürfte, fragt wie wir die machen.
Wenn alle Bestandteile des Spießes von hoher Qualität sind schmecken die echt Bombe.
Ohje wollte dir nicht deinen fred zu sabbeln, aber das musste ich jetzt los werden.
Wünsche dir maximale Erfolge. Die Zeit für die Vorbereitung lohnt sich.
Du bekommst ein tolles, richtig leckeres Ergebnis.
 
wir lieben diese Spieße..
unser Aufbau ist auch mit Schweinenacken,
dazu noch Speck dünn geschnitten, Bacon geht bestimmt auch,
und Gewürzgurken aus unser Region.
Aufgespießt in folgender Anordnung Zwiebel, Speck, Stück Schweinenacken, Speck, Zwiebel, Gurke
und dann immer so weiter.
Wir legen die Nackenstücke in Bier, Senf, Salz und Pfeffer ein.
Die sind echt ein Hammer. Jeder der sie kosten dürfte, fragt wie wir die machen.
Wenn alle Bestandteile des Spießes von hoher Qualität sind schmecken die echt Bombe.
Ohje wollte dir nicht deinen fred zu sabbeln, aber das musste ich jetzt los werden.
Wünsche dir maximale Erfolge. Die Zeit für die Vorbereitung lohnt sich.
Du bekommst ein tolles, richtig leckeres Ergebnis.

Servus Steffen,

Das hört sich gut an! Mal eine Frage: was hast Du da für Beilagen am Start?
 
was hast Du da für Beilagen am Start?
Da gibt es wie immer mehere Varianten.
Ohje ich hoffe, ich schreibe nicht wieder Romane und langweile damit.
Was ich unbedingt empfehlen kann ist eine Kräuterbutter.
Wenn die dann flöckchenweise auf dem Spieß zerfließt brauch ich keine Saucen.
Ich bereite die Butter klassisch mit gepressten Knoblauch (geht auch ohne), Salz, Pfeffer und frischen Kräutern zu.
Als Butter nehmen wir gerne die Irische, neben den besseren Geschmack, wird Sie schneller weich und hat noch eine schönere Farbe.
Mein Göga varriert bei der Auswahl der Kräuter, da stehen dann auch mal drei verschiedene Buttertöpfchen auf dem Tisch.
Sie nimmt auch manchmal Blumen oder Kaffee mit dazu, oder kombiniert mit Süße und Schärfe.
Sie hat bestimmt mehr als zwanzig verschieden Kräuter ausgesät. Sogar beschriftet mit Namen geschrieben auf Kieselsteinchen.
Extra für mich. Irgendwann werde ich die auch auseinanderhalten können.
Ich bin da nicht der Profi, Grundlage für mich ist meistens Schnittlauch, Petersilie und Zwiebeltuten,
aber ich nehme auch gerne Minze, Colakraut, Rosmarin, Basilikum, Bohnenkraut, Thymian usw. mit dazu.
Das kann jeder so machen, wie es ihm am besten schmeckt. Manche Kräuter sind sehr intensiv, da sollte man aufpassen.
Dazu dann auch gerne jedes erdenkliches Brot vom Grill (Backofen), auch als Ganzes eingeschnitten und mit Kräuterbutter gefüllt.
Alles keine Hexerei und weitläufig Vielen hier bekannt.

Als Salat empfehle ich gerade zu dieser Jahreszeit Gurken-, Tomatensalat oder was gerade im Garten wächst.
Wir als Spreewälder können einfach nicht anders.
Der klassische Gürkensalat für mich besteht aus Gurke (welche Überraschung), Essig (ich nehme meistens Melfor Orginal oder mische verschiedene Sorten),
Zucker (als Gegenpart zum sauren Essig), Dill, Petersilie, Zwiebeltuten (wenn vorhanden oder Lauchzwiebeln) und ganz wenig Zwiebeln.
Bei den Mengen nicht übertreiben, gerade der Dill ist auch intensiv.
Ich benutze einen Gurkenhobel, der ziemlich breite Gurkenscheiben schneidet.
Wenn die Gurken gehobelt sind gleich salzen, damit Wasser aus der Gurke gezogen wird.
In der Zwischenzeit die Kräuter und das Gemüse schneiden.
Bei den Mengen nicht übertreiben. Lieber erstmal langsam rantasten.
Auch mit dem Essig und den Zucker erstmal nicht zuviel, lieber ein paar Mal mehr abschmecken.
Der Salat sollte dann auch zwei Stunden ziehen. Nochmal abschmecken und falls nötig nacharbeiten.
Wenn es schnell gehen soll die Gurken dünner hobeln oder so wie ich die gehobelten Gurken mit der Hand zerquetschen.
Ein paar Eiswürfel dazu, dann hat man den auch mal schnell in 10min gezaubert.

Tomatensalat mach ich eigentlich fast ähnlich nur weniger Dill, aber viel mehr Zwiebeln.
Was auch lecker bei beiden Salaten ist, wenn ein Dressing mit eingerührt wird.
Das macht man natürlich schnell selbst.
1 Teelöffel Mayonnaise, 2 Teelöffel saure Sahne, Kondensmilch, Spritzer Olivenöl und etwas normale Milch.
Ordentlich verquirlen..Fertig
Geht auch mit Schmand und Quark..oder Schmelzkäse..oder..oder was halt gerade da ist.

Eine lecker Variante ist auch Spreewaldzaziki --> ich nenn ihn mal so.
Eine Packung Quark, eine Packung saure Sahne (Schmand geht auch oder Joghurt als leichte Variante),
zwei-drei gepresste Knoblauchzehen, eine halbe (oder Ganze je nach Größe) geschälte grüne Gurke,
5-8 Gewürzgurken (je nach Größe, am besten natürlich Spreewälder), ein Esslöffel Olivenöl, Kräuter (nach belieben),
Salz, Pfeffer und wenig Chilli (nach Lust und Laune oder gar nicht geht auch).
Den Quark, die Sahne, Öl und etwas Gurkenbrühe von den Gewürzgurken verquirlen.
Vorsichtig mit der Flüssigkeit, sonst wird es zu dünn.
Knobi, Kräuter und Gewürze mit dazu.
Alle Gurken raspeln und alles mit in die Schüssel.
Abschmecken und am besten über Nacht in den Kühlschrank.
Nächsten Tag nochmal abschmecken und bei Bedarf nachwürzen, meistens fehlt zumindest Salz (Quark frisst den irgendwie?).
Fertig..geht schnell und ist lecker.

Wenn Interesse da ist kann ich das ja mal mit Bilder dokumentieren.
So..ich hoffe ich konnte helfen.;)
Kurz und bündig.:D

ps. anbei nochmal Bilder von Bohnen- und Gurkensalat, sind u.a. für meinen morgigen Arbeitstag:v:
 
Da gibt es wie immer mehere Varianten.
Ohje ich hoffe, ich schreibe nicht wieder Romane und langweile damit.
Was ich unbedingt empfehlen kann ist eine Kräuterbutter.
Wenn die dann flöckchenweise auf dem Spieß zerfließt brauch ich keine Saucen.
Ich bereite die Butter klassisch mit gepressten Knoblauch (geht auch ohne), Salz, Pfeffer und frischen Kräutern zu.
Als Butter nehmen wir gerne die Irische, neben den besseren Geschmack, wird Sie schneller weich und hat noch eine schönere Farbe.
Mein Göga varriert bei der Auswahl der Kräuter, da stehen dann auch mal drei verschiedene Buttertöpfchen auf dem Tisch.
Sie nimmt auch manchmal Blumen oder Kaffee mit dazu, oder kombiniert mit Süße und Schärfe.
Sie hat bestimmt mehr als zwanzig verschieden Kräuter ausgesät. Sogar beschriftet mit Namen geschrieben auf Kieselsteinchen.
Extra für mich. Irgendwann werde ich die auch auseinanderhalten können.
Ich bin da nicht der Profi, Grundlage für mich ist meistens Schnittlauch, Petersilie und Zwiebeltuten,
aber ich nehme auch gerne Minze, Colakraut, Rosmarin, Basilikum, Bohnenkraut, Thymian usw. mit dazu.
Das kann jeder so machen, wie es ihm am besten schmeckt. Manche Kräuter sind sehr intensiv, da sollte man aufpassen.
Dazu dann auch gerne jedes erdenkliches Brot vom Grill (Backofen), auch als Ganzes eingeschnitten und mit Kräuterbutter gefüllt.
Alles keine Hexerei und weitläufig Vielen hier bekannt.

Als Salat empfehle ich gerade zu dieser Jahreszeit Gurken-, Tomatensalat oder was gerade im Garten wächst.
Wir als Spreewälder können einfach nicht anders.
Der klassische Gürkensalat für mich besteht aus Gurke (welche Überraschung), Essig (ich nehme meistens Melfor Orginal oder mische verschiedene Sorten),
Zucker (als Gegenpart zum sauren Essig), Dill, Petersilie, Zwiebeltuten (wenn vorhanden oder Lauchzwiebeln) und ganz wenig Zwiebeln.
Bei den Mengen nicht übertreiben, gerade der Dill ist auch intensiv.
Ich benutze einen Gurkenhobel, der ziemlich breite Gurkenscheiben schneidet.
Wenn die Gurken gehobelt sind gleich salzen, damit Wasser aus der Gurke gezogen wird.
In der Zwischenzeit die Kräuter und das Gemüse schneiden.
Bei den Mengen nicht übertreiben. Lieber erstmal langsam rantasten.
Auch mit dem Essig und den Zucker erstmal nicht zuviel, lieber ein paar Mal mehr abschmecken.
Der Salat sollte dann auch zwei Stunden ziehen. Nochmal abschmecken und falls nötig nacharbeiten.
Wenn es schnell gehen soll die Gurken dünner hobeln oder so wie ich die gehobelten Gurken mit der Hand zerquetschen.
Ein paar Eiswürfel dazu, dann hat man den auch mal schnell in 10min gezaubert.

Tomatensalat mach ich eigentlich fast ähnlich nur weniger Dill, aber viel mehr Zwiebeln.
Was auch lecker bei beiden Salaten ist, wenn ein Dressing mit eingerührt wird.
Das macht man natürlich schnell selbst.
1 Teelöffel Mayonnaise, 2 Teelöffel saure Sahne, Kondensmilch, Spritzer Olivenöl und etwas normale Milch.
Ordentlich verquirlen..Fertig
Geht auch mit Schmand und Quark..oder Schmelzkäse..oder..oder was halt gerade da ist.

Eine lecker Variante ist auch Spreewaldzaziki --> ich nenn ihn mal so.
Eine Packung Quark, eine Packung saure Sahne (Schmand geht auch oder Joghurt als leichte Variante),
zwei-drei gepresste Knoblauchzehen, eine halbe (oder Ganze je nach Größe) geschälte grüne Gurke,
5-8 Gewürzgurken (je nach Größe, am besten natürlich Spreewälder), ein Esslöffel Olivenöl, Kräuter (nach belieben),
Salz, Pfeffer und wenig Chilli (nach Lust und Laune oder gar nicht geht auch).
Den Quark, die Sahne, Öl und etwas Gurkenbrühe von den Gewürzgurken verquirlen.
Vorsichtig mit der Flüssigkeit, sonst wird es zu dünn.
Knobi, Kräuter und Gewürze mit dazu.
Alle Gurken raspeln und alles mit in die Schüssel.
Abschmecken und am besten über Nacht in den Kühlschrank.
Nächsten Tag nochmal abschmecken und bei Bedarf nachwürzen, meistens fehlt zumindest Salz (Quark frisst den irgendwie?).
Fertig..geht schnell und ist lecker.

Wenn Interesse da ist kann ich das ja mal mit Bilder dokumentieren.
So..ich hoffe ich konnte helfen.;)
Kurz und bündig.:D

ps. anbei nochmal Bilder von Bohnen- und Gurkensalat, sind u.a. für meinen morgigen Arbeitstag:v:


Vielen Dank,

Das liest sich ja klasse. Der Tip mit dem Salz auf den Gurken ist super!
 
Servus Kollegen,

Heute wurde geliefert :v: Die Stücke aufgespießt und direkt gaaaanz heiß gegrillt bis die Farbe gestimmt hat.

image.jpg
image.jpg


Wir waren sowas von gespannt wie es denn schmecken wird....

image.jpg


Als Beilagen hatten wir Rosmarinkartoffelstücke, Karottensalat, Gurkensalat, GöGa's frische Schaschliksoße und frisches Brot von der Türkenbäckerei....

image.jpg


Das war geschmacklich der absolute Hammer! Und es war sowas von zart,:sonne: Als Gäste hatten wir eine befreundete Familie eingeladen. Die haben sich gar nicht mehr eingekriegt :rotfll:

Das wird garantiert auch mal im kleinen Kreis gebaut. Ich war restlos begeistert!!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    525,3 KB · Aufrufe: 1.568
  • image.jpg
    image.jpg
    568,4 KB · Aufrufe: 1.567
  • image.jpg
    image.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 1.596
  • image.jpg
    image.jpg
    484,6 KB · Aufrufe: 1.563
...sieht guuud aus!...:thumb1:...

Gruß
Herr Vatska
 
Na da hat sich das Warten doch ausgezahlt !
:essen::
Sieht lecker aus,wo mir das Mangal Set auch super gefällt - wird ja leider nicht mehr hergestellt.

Gruß
Georg
 
Sieht sehr gut aus :thumb1:

Falls ihr auf sowas steht, vielleicht noch eingelegte Essigzwiebel dazu (finde allerdings gerade kein dolles Rezept) :sad:
 
Nix gegen HansAmGrill...
Aber auf einen Russenspiess gehört nur Fleisch!
Schönen Sonntag noch.

Super Ergebnis ossigriller :thumb2:
 
Na da hat sich das Warten doch ausgezahlt !
:essen::
Sieht lecker aus,wo mir das Mangal Set auch super gefällt - wird ja leider nicht mehr hergestellt.

Gruß
Georg

Servus Georg,

Wusste ich gar nicht, aber Du hast Recht! Da werden gebrauchte Sets für 30€ über dem Neupreis verkauft!?!?! Die Handhabung beim Drehen der Spieße ist echt genial.
 

Anhänge

  • IMG_20170325_114209.jpg
    IMG_20170325_114209.jpg
    548,4 KB · Aufrufe: 1.501
  • IMG_20170325_125918.jpg
    IMG_20170325_125918.jpg
    402,6 KB · Aufrufe: 1.524
  • IMG_20170107_123034.jpg
    IMG_20170107_123034.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 1.498
Zurück
Oben Unten