• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

ProQ Cold Smoke Generator, was mach ich falsch?

Brauni

Veganer
Gude!

Ich habe mir den ProQ CSG zugelegt und bin seit gestern am probieren. Ich benutze das Teil im OTP 57.
Erst habe ich den CSG gezündet und alle Vents zu gehabt. Nach 5 cm war der CSG aus. Beim nächsten Versuch hatte ich die Vents unten ganz auf und oben ca. 2 mm. Nach 5cm wieder aus. Dann habe ich alle Vents voll auf gemacht, da ist nach 0,5cm Schluss.
Ich hab das Räuchermehl genommen was dabei war, kanns am Räuchermehl liegen? Ich habs zwar nicht festgedrückt aber die ganze Sache leicht "aufgeklopft". Hab nach dem zweiten Versuch gemerkt, daß das Mehl ziemlich verdichtet war und habs aufgelockert. Hat aber nix gebracht.
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen? (Forumsuche hat mich leider nicht wirklich weitergebracht).
 

salomon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
warum machst Du die Ventile zu???
 

salomon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
DANN wars wahrscheinlich schon zu spät :D lass die Ventile alle offen und probier noch Mal. Gscheit anzünden (am besten un der Mitte auch). Vielleich das Mehl zu feucht. Das Räuchermehl was dabei war habe ich damals gleich entsorgt. Erschien mir nicht Vertrauenswürdg. Ich verwende das Räuchergoldvom Metzgerfachhandel. 15kg um die 10€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich habe mir vor 2 Wochen auch den CSG gehohlt und gleich mal Ausprobiert im 57er. Ich habe den CSG mit dem beiligenden Räuchermehl gefüllt nur locker Eingestreut Unterer Schieber ganz auf Deckelschieber ca. 3-5mm. Das ding lief Problemlos ca. 6 std. (ich hatte nur die halbe länge befüllt) vieleicht solltest du auch mal nur locker Einstreuen.
 
OP
OP
B

Brauni

Veganer
Ich hab das Mehl jetzt noch mal mit ner Kuchengabel aufgelockert. Schieber unten ganz und oben halb auf. Mal sehen wie lange es jetzt brennt.
 
OP
OP
B

Brauni

Veganer
So, das Auflockern des Räuchermehls hat geholfen. Der Rest ist jetzt fast abgebrannt. Die Lüftung hab ich unten ganz auf und oben nur wenige Millimeter.
Also beim nächsten Mal nur lose einschütten. Hat vielleicht auch mit der Körnung des Räuchermehls zu tun.
 

Tomratz

Der Burgbäcker
5+ Jahre im GSV
Ich hatte am Anfang auch Probleme, das Teil zum vollständigen abbrennen des Räuchermehls zu bringen, das lag aber bei mir am zu groben Material.

Als ich auf das angesprochene 500/1000 gewechselt habe, liefs wunderbar.

Allerdings hab ich das Zeug durchaus etwas angedrückt.
 

Siggi

Forums-Sonnenschein
10+ Jahre im GSV
Servus,


etwas andrücken ist ja in Ordnung, nur nicht halt zu fest.


Gruß
Siggi
 
Oben Unten