• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pufferspeicher als Räucherofen

han1997nes

Militanter Veganer
Hallo ich bin neu hier im Forum, komme aus Bayern und bin 21 Jahre alt

Ich baue mir gerade einen Räucherofen (siehe Bild unten).

Ich möchte anderen Interessierten einen kleinen Ideenanschuppser geben, die evtl. auch gern so wie ich Fisch räuchern und daher auf der Suche nach einem Räucherofen Marke Eigenbau sind.

Ich werde nur Heißräuchern! Beheizt wird das ganze mit Buchenholz / Buchenspäne 😃

1934311


Das ist das gute Stück, welches langsam Form zum Räucherofen annimmt.

Materialstärke ist 5mm.

Die Tür wurde bereits schon eingesetzt und die Luke für die Feuerkachel herausgenommen.

Während dem Bau beschäftigen mich aber noch ein paar Fragen, welchen Rauchrohrdurchmesser könnt ihr mir empfehlen?
Zuhause hab ich bereits ein Rohr mit 150mm Durchmesser und 100cm Länge, dazu eine passende Drosselklappe mit 150mm Durchmesser und 25cm Länge. Kaminlänge ist insgesamt dann 125cm.
Zieht der Ofen mir bei diesem Durchmesser? Oder ist dieser zu groß gewählt?

Dämmung: Wie wichtig ist die Dämmung bei sowas? Muss gedämmt werden oder kann darauf auch verzichtet werden?

Ich hoffe einige Smokerprofis können mir Tipps geben, bin um jeden dankbar!

In diesem Sinne gut Rauch, Hannes 🙂
 
Da setze ich mich mal auf die Bank:bierchips:
 
Räucherst du heiß ?
Dann brauchst du gar kein Abgasrohr, nur eine Drosselklappe.
Siehe UDS. Die Fässer ziehen wie Sau auch ohne Auspuff.
Hier Meiner.

Wenn du kalt Räuchern willst, müsstest du eigentlich noch dämmen.
 
Ja @Schliti,
Der Räucherofen wird nur zum Heißräuchern verwendet.

Ist der Drosselklappendurchmesser dort egal? Oder sind meine 150mm zu groß gewählt?
Ein Auspuff müsste ich trotzdem installieren da ich eine Räucherhütte um den Ofen baue 😉

Beheizt wird das ganze mit Buchenscheite / Buchenspäne

Die Überlegungen mit der Dämmung hab ich mir dennoch bereits gemacht.
Hab hier im Forum auch schon die ein oder andere interessante Variante gefunden.

Grüße Hannes ☺️

Achja, ich halte euch mit weiteren Bildern in kürze auf dem laufenden 😁
 
15cm Abgasrohr wird funktionieren, das Problem wird sein bei solcher länge, das Wasser wird kondensieren und zurück in den Ofen laufen. Du müsstest noch eine Schale direkt unterm Rohr platzieren, um das Wasser aufzufangen...
Sonnst wird es gut, den kannst du auch im Hybrid Modus betreiben, einfach einen 20 kw Gasbrenner unter rein und die Kiste rennt
 
Danke für die schnelle Rückantwort @Schliti,
Bleche werden sowieso noch gebogen die als Fettaufbewahrung dienen. Werde auf die oberen Stangen Bleche legen, welche das Kondensat auffangen.

Dachte eigentlich, dass der lange Kamin von Vorteil ist, weil dadurch ein guter Zug entstehen kann... ? Täusch ich mich in der Hinsicht evtl?
Viele User schreiben, dass sich das Kondenswasser vermeiden lässt, indem man den Ofen dämmt?
Stimmst du zu dem Punkt zu?

Grüße
 
Bei heißräuchern ist es egal, Kondensat hast du immer, wichtiger ist dass dein Dach gewölbt ist, damit das Wasser nicht auf das Fleisch, sondern zurück in den Ofen läuft.
Im Winter verpasse ich dem Fass eine Mütze, aber viel bringen tut das auch nicht...
 
Alles klar @Schliti,

Ein gewölbtes Dach ist ja sowieso im Pufferspeicher mit drin 😉
Die Bleche fangen das Kondensat was vom Kamin herunter läuft, noch zusätzlich auf, sodass kein Kondensat auf die Räucherware gelangt 👍🏽

Hast du bereits Erfahrung mit Dämmen am UDS gesammelt? Welches Material eignet sich am besten? Hab schon von Rohrisolierung gelesen, welche man nur herumwickelt...

Fragen über Fragen, gut Rauch! 🔥
 
Jö, hab ein bisl mit rumgespielt, ne Schweißerdecke und Steinwolle.
Hab mir daraus eine Mütze und Jacke für mein uds genäht. Beim kalträuchern im Winter hilft es auf jeden Fall. Beim heißräuchern lohnt es sich nicht.
 
Guten Abend, seit Mai hat sich natürlich auch einiges getan, wenn aber auch nur sehr langsam....
Ziel ist es, die Räucherhütte dieses Jahr noch zu vollenden & die ersten Fische darin zu räuchern!


Der Rohzustand, vor dem Sandstrahlen. Thermometer wurden per Schweißmuffe 1/2 Zoll angeschweißt. Tauchrohr lässt sich dadurch einschrauben.
Optischer Vorteil: Thermometer werden optisch hervorgehoben. Praktisch ist allerdings auch, dass man die Thermometer bei nicht Benutzung bzw. im Winter, einfach wieder herausziehen kann (Steckverbindung, zwischen Muffe und Thermometer)

PS: Temperaturunterschiede kommen von der unterschiedlichen Abkühlphase vom Schweißen!
20190904_102443.jpg



Das aller erste Feuer im Ofen. Hier wurde der Luftzug getestet.
In diesem Zustand sind noch keine Dichtschnüre bzw. Türverriegelung vorhanden.

Ergebnis: Tip Top! Zieht richtig schön! Tolle Verbrennung des Holzes! Absolut genial war, dass selbst durch ein kleines Feuer eine konstante Temperatur von 90° gehalten wurde. Die Hitzespeicherung des Ofens, dank des dicken Stahl´s, ist hervorragend!

IMG-20190830-WA0008.jpeg




Heute kam die Türe vom Sandstrahlen zurück. Anschließend wurde sie mit Senotherm Lack der Firma Weilburger lackiert.
Diese Bilder folgen dann, mit den anderen Fotos, wenn der Pufferspeicher fertig lackiert ist.


20190909_151549.jpg




Fortsetzung folgt....


Grüße :-)
 
Update 21.10.19

Hallo Mitleser,
Der Ofen ist nun lackiert & eine Hütte wurde begonnen zu errichten.
Ziel für bis zum Wintereinbruch, die Hütte fertig zustellen und zu Räuchern.

Das Räuchern wurde vorgezogen, da es spontan Fischnachschub durch das Angeln gab.
Um aber die Reihenfolge fortzusetzen, gibts die Räucherfotos gaaanz zum Schluss :messer:

878025E8-1261-4BF8-A848-30200215311C.jpeg


Da steht nun das Monster im Schwarz–Matt–Look



4B76F222-0BFB-4F5E-9D94-0D34A3374DBE.jpeg


Halbzeit. Eine Seite fast fertig. Ofenrohr & Regenhaube bereits installiert. Türdichtbänder wurden eingeklebt. Es wird langsam.


Weitere Infos folgen.

Grüße :thumb2:
 
Für was dient der gespaltene Auspuff?
Oh sorry.
Die Frage war noch offen.
Die Luftverwirbelungen erhöhen die effektive Schornsteinhöhe und verbessern den Schornsteinzug.
Die Dampfer auf dem Mississippi hatten die ja auch nicht nur zum Spaß.

Dämpfung und Schornsteinzug spielen im Sommer nicht die große Rolle, daß wird bei niedrigen Außentemperaturen anders.
Grüße Nicolai
 
Update

Die nachfolgenden Bilder zeigen nun die fertige Hütte mit anschließendem Räucherergbenis.


7E0B0CA6-F987-43EA-8582-20E759F5B6F3.jpeg

0E95D5D7-27D8-4453-A498-3CA06CF19F35.jpeg


Türgriff, Deko & optischer Thermometer wurden angebracht.
F056CCAB-6F09-496D-B286-E3BE2714D96A.jpeg


Hier sieht man die Hütte von innen.
E3B0B6E6-60D3-43EA-9492-D103E08EF62E.jpeg

Rückseite der Hütte.
52BD931A-0139-48DA-A449-85A65B2260B3.jpeg

Hier das Räucherergebnis. Wie ich finde, sehr sehr gelungen, für das erste Mal. Kann sich sehen lassen!
In Summe waren es 30 Fische, welche problemlos in der unteren Reihe Platz finden. (Es wurden zum Teil nicht mal alle Stangen zum Aufhängen benutzt.) Insgesamt findet sich Platz für 60–70 Fische.



Das ist nun das Ende, von meinem Ofen/Hüttenbau. Ich hoffe, dass wenn du das ließt, dir die Beiträge bis hier hin gefallen haben & es vielleicht ein Ansporn ist, einen Ofen Marke Eigenbau selbst nachzubauen, falls du auf der Suche nach einem etwas größeren Modell bist.

Ich stehe gerne für Rat und Tat zur Seite.


Grüße han1997nes
 
Ofen schön, Hütte sehr schön, Fische noch schöner.
Sind das wirklich deine ersten? Klasse. :thumb1::respekt:
Beim Ofen seh ich allerdings keine Zuluftregulierung. Wie regelst du die?
 
Hallo zusammen,

Danke für das positive Feedback!

Die Zuluft regel ich ganz bequem per Feuertür (die kleine), das ist wie in einem Kachelofen. Durch einen leichten Spalt welcher beim Garprozess offen bleibt, lässt sich hervorragend die Luftzirkulation im Glutkasten steuern!


@fisch2, nein... Aber der erste große Versuch im neuen Ofen! Früher hatte ich nur ein 0815 UDSR....


Grüße :fish:
 
Sieht super aus der Räucherofen und deine Ergebnisse. Da bekommt man Lust auf Fisch. Was ich mich frage, warum schränkst du dich auf das Räuchern ein? Das Teil kann vermutlich ohne viel Aufwand als Vertikal Smoker dienen.
 
Zurück
Oben Unten