• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Beef 5-6Kg - wie lange SV?

Tenshu

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Möchte am WE einen Rindernacken (5-6Kg) erst Sous Vide garen und anschließend nochmal 2 Std auf den Smoker. Bin allerdings Sous Vide Neuling...
Als Vorlage wollte ich mich @Kevusch21 halten:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/erstes-pulled-beef-sous-vide.304237/#post-3617119

Da waren es 20h bei 72°C für einen 2Kg-Nacken.

Was wäre sinnvoller?
Bin am Überlegen, ob ich den 5-6Kg Nacken am Stück lassen und für 26Std bei 75°C (längere Vorbereitungszeit steht nicht zur Verfügung) oder teilen und 20Std bei 72°C?

Weitere Tipps? besten Dank schon mal!
 
Warum eigentlich 72°c?
Ich packe die immer bei 90°c für 12h+-x rein.
Wobei der Zeitpunkt wann ich das pb brauche über die +- entscheidet.
 
Würden 12Std bei 90° für 5-6Kg reichen?
Die 72° habe ich vom oben genannten Thread als Anhhalt entnommen
 
Die 12h würde ich mindestens machen. Kannst ja problemlos 12+Zeit im smoker+ Zeit damit du es gemütlich laufen lassen kannst bis es passt mit der Essenszeit wann serviert werden soll. Ich wurde von da an zurückrechnen.
 
OK, dann wäre der Plan:
14Std Sous Vide bei 90°, danach 2 Std bei 120° smoken.
Würde dann so passen?
 
Denke schon, da das Material im Wasserbad ja auch die Temperatur sehr viel schneller erreicht als im smoker. Ab erreichen oder KT lässt man das pp/b ja auch nicht noch x Std liegen. (Ok, Manchmal schon :rolleyes:)
 
ich werfe noch 72h bei 65°C ins Becken. ;)
+1h Smocken

Bin mehr für möglichst niedrige Temperaturen. Meist saftiger.
Hat bereits 2mal perfekt funktioniert.
 
ich werfe noch 72h bei 65°C ins Becken. ;)
+1h Smocken

Bin mehr für möglichst niedrige Temperaturen. Meist saftiger.