• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Beef im WSM

Altberater

Metzger
15+ Jahre im GSV
Heute wollte ich beim MdV die bestellten Spareribs abholen. Hta auch wunderbar geklappt, aber er hatte noch von einem Weiderind einen wunderbar durchwachsenen Nacken und den hat er für mich aufgehoben, falls ich ihn möchte (er kennt meine Vorlieben!). Ich habe mir das Fleisch angesehen und gleich ein schönes Stück davon mitgenommen, um es auf dem WSM als PB zuzubereiten.

So sah das Stück aus, bevor es auf den WSM kam:

PB im WSM_2012 09 28_0016_bearbeitet-1.jpg


Bei dem Stück rechne ich mit ca. 22h, bis die richtige Temperatur erreicht ist. Im WSM wurde also passend Feuer gelegt:

PB im WSM_2012 09 28_0012_bearbeitet-1.jpg


Nach einiger Zeit sah das Fleisch dann so aus:

PB im WSM_2012 09 28_0020_bearbeitet-1.jpg


Und jetzt, nachdem wir wieder daheim sind, war dieser Stand erreicht:

PB im WSM_2012 09 28_0005_bearbeitet-1.jpg


Der WSM hält bisher seine Temperatur fast perfekt. Nach 11h habe ich noch ein paar Briketts nachgelegt, damit der Smoker den Rest der Nacht problemlos durchhält, die Vergrillung ist aber sehr angenehm und stressfrei. Wir waren ein paar Stunden außer Haus und nach der Rückkehr war die Temperatur identisch mit der Temperatur am frühen Abend.

Drückt uns die Daumen, dass bis morgen Mittag dann alle funktioniert.

Thomas
 

Anhänge

  • PB im WSM_2012 09 28_0016_bearbeitet-1.jpg
    PB im WSM_2012 09 28_0016_bearbeitet-1.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 1.381
  • PB im WSM_2012 09 28_0012_bearbeitet-1.jpg
    PB im WSM_2012 09 28_0012_bearbeitet-1.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 1.335
  • PB im WSM_2012 09 28_0020_bearbeitet-1.jpg
    PB im WSM_2012 09 28_0020_bearbeitet-1.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 1.417
  • PB im WSM_2012 09 28_0005_bearbeitet-1.jpg
    PB im WSM_2012 09 28_0005_bearbeitet-1.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 1.330
Sieht tofte aus!

Aber da sieht man die vorzüge eines Ei`s. Da wird nicht nachgelegt ;)
 
Sieht ja schonmal vielversprechend aus, drück dir die Daumen dass es so klappt wie Dus vorhast :-)!!!

Was war denn dein Ausgangsgewicht vom Nacken?!

Mein letzter Rindernacken hat bei 4,24 kg 26Std gebraucht - hab mein Ei dabei konstant mit 110 Grad laufen lassen...Man(n) steckt ja nie im Fleisch ;)

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte das fleisch gern mal vor dem rubben gesehen...
seh ich das richtig: PP = schweinenacken und PB = rindernacken, oder gibts da variationen?

PB wirds wohl auch noch geben dieses jahr...
 
hätte das fleisch gern mal vor dem rubben gesehen...

--> ich auch ;)

seh ich das richtig: PP = schweinenacken und PB = rindernacken, oder gibts da variationen?

--> Für PP kann man auch ne ganze SchweineSchulter mit Knochen nehmen
--> Für PB hab ich immer RinderNacken genommen...obs Alternativen gibt weiss ich nicht

:prost:
 
hätte das fleisch gern mal vor dem rubben gesehen...

Leider war der Rub - Trieb diesmal stärker als der Foto-Trieb ... Tut mir sogar selbst leid, weil das Fleisch wirklich genial aussah, wunderbar gemasert und ein deutlicher Fettkern, der dann leicht zu entfernen sein sollte. Das Teil hatte gesamt etwas mehr als 3 kg, aktuell liegt die KT bei 85°. Mit etwas Glück sollte das für ein mehr oder weniger pünktliches Mittagessen reichen :prost:

Grüße

Thomas
 
@Altberater:

Wie lange is es jetzt insgesamt drauf und wie hoch war die Temperatur?!
Drück Dir auf jeden Fall dir die Daumen, dass es klappt!!!
Aber auf keinen Fall vergessen das Fleisch ne Runde in Alu ruhen zu lassen


@eintopf:

Wer googeln kann is klar im Vorteil :pie:
Rinderhals
 
Ich auch nicht, 22Std. und mehr ohne nachzulegen.
 
So, jetzt kommt der Schlussbericht. Gegen 12:30 Uhr sah das Fleisch so aus:

PB im WSM_2012 09 29_0025_bearbeitet-1.jpg


Es durfte sich dann noch ein bisschen ausruhen, bevor es gezupft wurde. Es war wunderbar saftig und zart, genau so wie es sein sollte:

PB im WSM_2012 09 29_0027_bearbeitet-1.jpg


Dazu gab es Zucchini - Röllchen gefüllt mit Feta und Smokergemüse:

PB im WSM_2012 09 29_0031_bearbeitet-1.jpg

PB im WSM_2012 09 29_0036_bearbeitet-1.jpg


Auf dem Teller stellte sich das dann so dar:

PB im WSM_2012 09 29_0037_bearbeitet-1.jpg


Es war wirklich super und wurde gut gegessen. Danach gab es dann noch ein selbst gemachtes Vanilleeis und dann waren alle gut satt.

Noch einmal Danke für die Tipps und guten Wünsche

Thomas
 

Anhänge

  • PB im WSM_2012 09 29_0025_bearbeitet-1.jpg
    PB im WSM_2012 09 29_0025_bearbeitet-1.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 1.054
  • PB im WSM_2012 09 29_0027_bearbeitet-1.jpg
    PB im WSM_2012 09 29_0027_bearbeitet-1.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 1.036
  • PB im WSM_2012 09 29_0031_bearbeitet-1.jpg
    PB im WSM_2012 09 29_0031_bearbeitet-1.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 1.023
  • PB im WSM_2012 09 29_0037_bearbeitet-1.jpg
    PB im WSM_2012 09 29_0037_bearbeitet-1.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 1.008
  • PB im WSM_2012 09 29_0036_bearbeitet-1.jpg
    PB im WSM_2012 09 29_0036_bearbeitet-1.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 1.007
Ich musste auch noch nie im WSM nachlegen, das wundert mich sehr, dass du das machen musstest

das war einfach auch die Unerfahrenheit, hab das Teil schließlich erst seit ein paar Tagen. Hätte es wohl auch nicht gebraucht, der WSM hält auch jetzt noch wunderbar die Temperatur. Ich lass die Kohlen jetzt mal runterbrennen, um ein sicheres Gefühl dafür zu bekommen, wie lange das Ding durchhält. Bin aber noch davon begeistert, wie stabil die Temperatur bleibt, die Begeisterung über die Brenndauer habe ich mir für nächste Woche auf :prost:

Grüße

Thomas
 
Das Fleisch sieht Perfekt aus!!! :respekt:

Beim Grünzeug kann ich das leider aus der Ferne nicht beobachten aber probiert hätte ich trotzdem gerne mal.
Noch sehr schön saftig dein PB, mann, das könnte ich jetzt auch essen... :sabber:
 
Noch ein kleines Detailbild. Hier sieht man ganz gut, wiiiieeee saftig das Fleisch tatsächlich noch war ... :prost:

PB im WSM_2012 09 29_0027_bearbeitet-2.jpg


Dann noch mit der BBQ - Sauce / Mobsauce zusammen ..., also ohne Serviette kam keiner aus :cook:

Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • PB im WSM_2012 09 29_0027_bearbeitet-2.jpg
    PB im WSM_2012 09 29_0027_bearbeitet-2.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 988
Saugeil !!!:respekt::respekt:

Gruß Matthias
 
is wohl super geworden!!!
hast du das gemüse so platziert, dass das fleisch da noch rein tropft?
wie lange hast du das gemüse drin gehabt?
 
erstmal Danke für die Blumen. Das Gemüse stand auf der Ebene unterhalb vom Fleisch und hat sicher ein paar Tropfen abbekommen. Insgesamt war das Gemüse ca 3,5 Stunden mit im WSM und war durch, aber noch angenehm bissfest und auch schön saftig. Zur Sicherheit habe ich kurz vor Schluss noch ein bisschen Butter darüber zerlaufen lassen, wäre aber nicht nötig gewesen (wobei natürlich die Frage wäre, ob es überhaupt Gemüse braucht; der weibliche Teil in der Familie ist dieser Meinung!).

Viele Grüße

Thomas
 
Zurück
Oben Unten