• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pulled Beef vom WSM

goetz91

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nach langer langer Zeit melde ich mich mal wieder hier mit einem Beitrag :thumb2:...aber besser spät wie nie.
Vieles habe ich schon ausprobiert und vergrillt, aber PB hat noch gefehlt in meiner Liste.

Das ganze ist für meine Geburtstagsfeier mit ca. 15 Personen geplant.

Also ging es als erstes los in die Metro.


US Rindernacken 7,5 Kg gefunden.


Danach wurde das gute Stück noch schön von überschüssigem Fett/Sehnen etc. befreit und anschließend mit Olivenöl und Best Beef Rub einmassiert und über Nacht in Folie gepackt.


Am nächsten Tag ging es dann endlich los.
- WSM angefeuert und eingeregelt -> 110 Grad
- Maverick Thermometer vorbereitet.

-> Zeit zum auflegen ...23:00 Uhr am Mittwoch Abend.


Donnerstag Morgen - 8:30 Uhr...PB hat jetzt 9:30 Stunden hinter sich.
WSM 109 Grad - PB 64 Grad KT...läuft wie ein Uhrwerk.


Donnerstag Abend 20:50 Uhr....PB jetzt knapp 22 Stunden im Smoker.
KT war heute Mittag um 17:00 Uhr bei 85 Grad und ist jetzt auf 73 Grad gefallen...bei konstant 110-120 Grad GT.


Nächster Zwischenstand:
Freitag Morgen 1:00 Uhr - KT 88 Grad -> Zielgerade
An der Ecke musste ich einfach mal testen :wiegeil:...


Fertig - nach 27 Stunden auf dem WSM mit 94 Grad KT


Danach ging es kurz in die Styropor Box und dann wurde gepullt .... Butterweich und saftig.:thumb2:




Video beim pullen:


Vernichtet wird das dann heute Abend ... kommt in Vakuum Beutel und kurz im Sous Vide erhitzen bevor die Gäste kommen, ging leider nicht anders.

Nachbericht folgt dann im laufe der nächsten Tage, jetzt muss ich erstmal Schlaf nachholen.

Gruß Michael
 

Fleischwölfchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wow, 27 Stunden ist schon eine Ansage - aber bei so einem großen Stück, auch kein Wunder.
Schaut genial aus, dein PB....und wie es sich schön leicht zupfen lässt! :sabber::thumb2:

Wünsche einen guten Appetit und eine schöne Feier - :happy-b:
 

ChrisBBQ

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Sehr schöner Bericht. Sieht sehr lecker aus:thumb2:
 

Sven22309

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das sieht sehr lecker aus, da würde ich auch gerne eine Portion nehmen.
Befürchte aber, dass nicht viel übrig bleiben wird....

PB habe ich auch noch nie gemacht, muss ich unbedingt mal einplanen:D
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV

Firechef

Instant-Pot MacGyver
10+ Jahre im GSV
PB geht immer!:D
 

Hubimusic

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Sehr geil gemacht. Schöner Bericht! Da hätte ich auch gerne einen Burger genommen ;-)
MfG (Mit fränkischen Grüßen) aus Berlin
Johannes
 
OP
OP
goetz91

goetz91

Militanter Veganer
Das sieht bissl arg schwarz aus, ich glaub in Wirklichkeit war es bestimmt noch dunkler.
Sicher, dass deine Thermometer stimmen?
Auf den Bildern seht es wirklich arg schwarz aus... die Thermometer stimmen.
Es war aber wirklich kein bisschen verbrannt, die Kruste hat einfach nur ein geiles Aroma gehabt.
Ich hab auch nicht gemoppt, da das ganze dann sonst noch dunkler wird.
 

Lampentroll

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Schöne Aktion! Sehr aufwändig ! Toller Einsatz von dir das durchzuhalten!

Evt wäre es schneller gegangen wenn du den Brocken in Jehova oder butcher Papier gewickelt hättest.
 
OP
OP
goetz91

goetz91

Militanter Veganer
So nun noch mein kleiner "Nachbericht", bin leider nicht früher dazu gekommen.

Übrig geblieben ist leider nix .... hatte eigentlich vor noch was einzufrieren.
Es hat aufjedenfall allen geschmeckt und alle Teller waren leergeputzt.

Hier noch ein kleiner Schnappschuss, nicht schön aber geschmeckt hat es. Hatte leider nicht mehr Zeit für Bilder.
Dazu gab es Kartoffelsalat und Coleslaw aus Rotkohl.



Von dem Nacken habe ich noch 1 Kilo eingefrohren,
das wird heute zu Pattys verarbeitet.
Heute Abend dann Burger vom US Beef .... Bilder folgen.

Gruß Michael
 
OP
OP
goetz91

goetz91

Militanter Veganer
Schöne Aktion! Sehr aufwändig ! Toller Einsatz von dir das durchzuhalten!

Evt wäre es schneller gegangen wenn du den Brocken in Jehova oder butcher Papier gewickelt hättest.

Ja war bisher meine längste Grillsession ... aber der WSM ist gut gelaufen, war ja auch zwischendurch arbeiten, da ich kein Urlaub bekommen habe.

Ich bin nicht so der Freund von Jehova, und da es mein erstes PB war wollte ich das mal ohne Hilfsmittel bis ans Ende bringen.
Butcher Papier wäre vll das nächste mal einen Versuch wert.
 

Lotharius

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Der Aufwand hat sich ja wohl gelohnt.
Sieht fantastisch aus!
Nachträglich herzlichen Glückwunsch.
 

DerBrecht

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schönes PB. Steht auch noch auf meiner Liste :)
 

Vatonga

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Das sieht bissl arg schwarz aus, ich glaub in Wirklichkeit war es bestimmt noch dunkler.
Sicher, dass deine Thermometer stimmen?
Das sieht für mich völlig normal aus, wenn ich PP oder PB mache und das Teil je nach Größe nach einem halben oder ganzen Tag runter hole ist das der Anblick, welcher mein Herz höher schlagen lässt. Ich arbeite aber auch nie mit Jehova oder Butcher paper an der Stelle. Gibt es nicht gerade jede Woche frisch vom Grill und dann möchte ich das ganze auch zelebrieren...
 
Oben Unten