• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Kassler, warum nicht mal ausprobieren

DonHeidi

Putenfleischesser
Vor kurzem habe cih bei Klaus aufm Kanal sein Video zum Pulled Kassler gesehen und dachte mir, Frau und Kind stehen auf Kassler, wieso nicht mal ausprobieren....gedacht getan, am Freitag habe ich schonmal den Coleslaw, damch dem Rezept aus der BBQ-P fertig gemacht.

PK1.jpg


Samstag gegen 10 Uhr den kleinen AZK angeworfen und anschließend den UDS befeuert:

PK4.jpg


Während der UDS sich in der Einregelphse befand, wurden 3 kg Kasslernacken mit einem Ahornsirup-Worchester-Saucen-Gemisch bestrichen und dann anschließend mit Gewürzen bestreut:

PK2.jpg


Gegen 11 Uhr wanderte das Fleisch dann bei konstanten 140 Grad in den UDS:

PK5.jpg


Und nach knapp 8 1/2 Stunden waren die 90 Grad KT dann erreicht und nach einer kurzen Ruhephase wurde mit den PP-Krallen vom @pjotr das gute Stück zerpflückt.

PK6.jpg


Verspeist haben wir das Kassler dann im Wrap zusammen mit Coleslaw und BBQ-Sauce, ein absolutes Gedicht (wie man an den fehlenden Tellerbildern wohl sieht).

Fazit: Son Pulled Kassler kann man durchaus mal machen, hat super geschmeckt , war zart und geschmacklich echt ne Wucht.
 

Anhänge

  • PK1.jpg
    PK1.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 5.671
  • PK2.jpg
    PK2.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 5.468
  • PK4.jpg
    PK4.jpg
    65 KB · Aufrufe: 5.514
  • PK5.jpg
    PK5.jpg
    116 KB · Aufrufe: 5.482
  • PK6.jpg
    PK6.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 5.781
Schon der 2. Beitrag den ich dazu lese. Muss ich wirklich mal ausprobieren. Sieht super aus :)
 
Obwohl Kasseler an sich nicht so mein Ding ist, sollte ich dies hier evtl. doch mal ausprobieren. :hmmmm:
 
Hmm ich finde die Idee auch interessant.
Ist die Gardauer beim Kassler kürzer?
Lohnt sich es die Kruste zu Rubben oder ist das sogar zu Überwürzt?
 
Die Gardauer ist kürzer.

Bzgl. rubben bin ich mir nicht sicher
 
Hmm ich finde die Idee auch interessant.
Ist die Gardauer beim Kassler kürzer?
Lohnt sich es die Kruste zu Rubben oder ist das sogar zu Überwürzt?

Da das Kassler schon geräucht ist, ist die Gardauer geringer als bspw. bei einem Pulled Pork.

Wie ihr ja lesen konntet, habe ich die Krust gerubbt und ich muss sagen es es war aus meiner Sicht ein Gewinn für den Geschmack...und es war auf keinen Fall überwürzt.

@DerBrecht und @Daxl lasst mal hören, wenn ihr es ausprobiert habt und wie es euch geschmeckt hat.
 
Don wundert mich, dass der Beitrag nicht gelöscht wurde.
Da ist ein Wort enthalten, das normalerweise zur Löschung führt.
„BBQ- xxx“ .
Wahrscheinlich weil mit Bindestrich geschrieben und es ein Admin nicht gelesen hat, ist dir dies (bisher) noch erspart worden.
Die Löschung erfolgt sonst ohne Kommentar.
Über dieses kleinkarierte Verhalten einiger Admins habe ich mich schon beschwert.
Was interessieren 90.000 Mitglieder Streitigkeiten der Admins mit BBQ-xxx?
 
@Tassi, vielen Dank für deinen Hinweis...habs ein bisschen angepasst...wenn wer ihn löschen will, dann soll er das tun, will mich nur nicht mit fremden Lorbeeren schmücken und so tun als hätte ich mir das Rezept selbst ausgedacht, deshalb hab ich meine Quelle angegeben (und natürlich falls jemand Bock drauf hat es nachzumachen). ;)
 
Ich habe letztes Wochenende auch ein pulled Kassler gemacht nachdem ich es bei Youtube gesehen hatte. Uns hat es auch sehr gut geschmeckt, ich habe statt Coleslaw allerdings Rotkraut dazu gemacht. Außerdem eine BBQ-Soße aus Ahornsirup und Worcestersoße, die sehr gut dazu gepasst hat.
Mein Stück hatte auch knapp 3 Kilo, war allerdings eher länglich und nicht so breit. Nach 4 Stunden im Monolith bei 130 Grad war es schon bei 90 Grad.
Insgesamt war es sehr lecker, die Kruste ist aber nicht so schön geworden wie beim "normalen" PP. Ich hatte den Eindruck dass die Oberfläche des Kasslers schon von vorneherein ziemlich glatt und verschlossen war, so dass sich keine schöne Kruste bilden konnte. War aber wie gesagt trotzdem sehr lecker!
 
Pulled Kassler??
Das höhrt sich ja fantastisch an, das wird garantiert auch versucht!
Tolle vergillung und 1a Sprotgerät!!
Tobi
 
Moin,
ich hatte am Wochenende auch ein Pulled Kassler auf dem Grill.
Mein Kassler (war lt. Verpackung roh und nur gepökelt) hat in etwa so lange gedauert wie ein normales Pulled Pork.
Also um 23 Uhr am Freitag aufgelegt und es war gegen 15 Uhr am Samstag bei 93 Grad Kerntemperatur.
Ich muss euch sagen es war sehr lecker und wird garantiert in den nächsten Wochen wiederholt.
Gruß
Chris
 
Bookmark. Ich mag Kasseler und das sieht echt richtig geil aus. Schade, dass keine Tellerbilder da sind.
 
Habe ich nachgebaut ! Aber ich hatte 2 Stücke ein großes ca. 2,5 kg und ein kleines ca. 1 kg . Bei Erreichen von 93 Grad war das kleine Stücke einwandfrei zu pullen , das große Stücke war auch gar ließ sich aber nicht pullen , sondern nur schneiden ..
Woran lag es ? Fleisch war vom Ludwig und sah bis auf die Größe absolut identisch aus .
 
Hatte das große Stück auch 93 Grad?
 
Ja sowas kann schon mal passieren.
Das hatte ich schon 2x mit Rindernacken. Trotz KT >90° ließen sich die Stücke nicht pullen.
Und ähnlich wie bei dir hatte ich auch mehrere Stücke aufgelegt, die einen waren ok, das andere nicht.
Also scheidet falsche Zubereitung aus.

Ein Freund aus der Fleischbranche meinte, zum einen ist es halt ein Naturprodukt, da ist nie ein Stück wie das andere.
Zum anderen kann das Tier zuviel Stress bei der Schlachtung gehabt haben, dann sind zuviele Stresshormone im Fleisch.
Oder was auch sein kann, dass man die Impfstelle erwischt hat. Dann hat man eine faustgroße, harte Stelle, die sich nicht pullen lässt.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten