• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Lamm vom Rösle WSM mit Wlanthermo

MB2211

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen zusammen,

für meine nächste "Lektion" mit dem Nano V3 im Rösle F50-S Smoker nachher ich heute eine Pulled Lammschulter.

Die Schulter hatte brutto 3 kg und wurde nur pariert und mit Olivenöl und Smoking Zeus gewürzt.
In einer kleinen Auffangschale mit Zwiebeln, Hühnerfond, Zwiebeln und Knofi habe ich das Lammfett gegeben.
Während der Smoke Phase soll hier das herab tropfende Fett landen. Wird vielleicht beim Pullen gebraucht.
Geplant sind 3h Smoken und 3 h Dämpfen bei 120 und 145 °C.
PXL_20211010_083324815.jpg
PXL_20211010_092056198.jpg
PXL_20211010_093608906.jpg
PXL_20211010_095140441.jpg


https://cloud.wlanthermo.de/index.html?api_token=cc2dc94cf3a58d4c399960

Jetzt schon ein großes Dankeschön an die vielen Mitleser und Tippgeber!

Schönen Sonntag
Grüße
Markus
 
schaut soweit echt vielversprechend aus
 
Nach einem Temperatur-Rodeo mit mehr Höhen als Tiefen habe ich die Pitmaster Temperatur auf 110 abgesenkt. Das sollte für Lamm ausreichend sein. Um 15:00 schaue ich, was die Fleischtemperatur macht und ob ich schon ins Butcher-Paper wechseln möchte.
 
Bei 75° fange ich zu dämpfen an, bin schon ganz zufrieden mit der Fleischtemperatur. Trotz meiner instabilen Kurve ist wenigsten das Lamm auf dem Weg und sieht schön aus.
PXL_20211010_125717625.jpg
Screenshot_20211010-151043.png
 
Da bin ich mal auf das Endergebnis gespannt!
Die Keule schaut schon mal vielversprechend aus :thumb2:
 
Sieht an sich schon echt lecker aus.

Die ganz dumme Frage am Rande. Warum nimmst du Hühnerfond und keinen Lammfond?

*Nimmt sich mal ein 🍺 und schaut hungrig zu*
 
Die ganz dumme Frage am Rande. Warum nimmst du Hühnerfond und keinen Lammfond?
Weil ich gestern Drumsticks über hatte die weg mussten. Da war mir der selbstgemachte Hühnerfond lieber, also ein gekaufter Lammfond aus dem Glas.
 
Das Lamm war gut und lass ließ sich einigermaßen gut zupfen. 1 h Ruhezeit hätte es gebraucht.
Es gibt allerdings meiner Meinung und Erfahrung nach bessere Methoden für Lamm-Schulter oder Keule.
Das Wlanthermo ist eine feine Sache und ein tolles Grill-Gadget. Der Rösle WSM dagegen, macht mir das nicht einfach.
Meinen nächsten Versuch werde ich deshalb im Weber 57 er starten.
Angenehme Nachtruhe.
Markus
PXL_20211010_174601390.jpg
PXL_20211010_180100425.jpg
PXL_20211010_180401810.jpg
PXL_20211010_180403976.jpg
 
Das Wlanthermo ist eine feine Sache und ein tolles Grill-Gadget. Der Rösle WSM dagegen, macht mir das nicht einfach.
Meinen nächsten Versuch werde ich deshalb im Weber 57 er starten.

PXL_20211010_083324815 - Kopie.jpg


Mit diesem Aufbau hast du dir, dem Grill und dem Regler keinen Gefallen getan. Für ein gutes Regelverhalten muss die Regelstrecke eindeutig sein, was hier nicht der Fall ist. Das Glutbett ist sehr stark zerstreut, brennt nicht kompakt und eingeblasene Luft kann unkontrolliert ungenutzt am Glutbett vorbei aufsteigen.

Wenn du dafür sorgst, dass das Glutbett kompakter liegt und die eingeblasene Luft auch am brennenden Glutbett ankommt, wird das Glutbett besser auf den Lüfter reagieren und damit der Temperaturverlauf deutlich besser werden. Ob Rösle oder Weber ist dann ziemlich egal.

Gruß
Steffen
 
Für ein gutes Regelverhalten muss die Regelstrecke eindeutig sein, was hier nicht der Fall ist.
Ich denke die Platzierung des Lüfters ist einfach schlecht gewählt von mir. Hatte zwar versucht das Glutbett näher an der Einblasöffnung zu starten und leider nicht beachtet, dass die eingebrachte Luft einfach nach oben abzieht.
Ich bau mir das so um, dass ich die Luft von unten und möglichst zentral ins Glutbett einbringen kann.
 
Mit welchem Ziel? Heiße Luft steigt eh nicht komplett ringsum auf, sondern immer dort, wo das Glutbett gerade brennt.
Das verstehe ich schon, vermute eben, dass die Luft durch meinen ungünstig gelegenen Einlass erst gar nicht ausreichend unter das Glutbett gelangt.
 
Zurück
Oben Unten