• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork Burger für 60 Leute

Kerntemps zwischen 39 und 53 Grad. Ich regel jetzt parallel den Gasi auf 160 Grad indirekt ein.
 
So. Die Jungs sind umgezogen. Gasgrilltemperatur bei 160 Grad und die KTs zwischen 53 und 60. Das sollte bis 16.00 - 16.30 Uhr was werden. Habe erst eng mit dem Butcherpaper gewickelt und danach mittels Injektionsspritze überall 100ml Marinade reingespritzt. Das gibt weniger Saukram und sollte auch klappen.

20190906_122723.jpg
 
Die erste Runde Nackentetris ist durch. Wir sind jetzt bei KTs von 55-72 Grad. Damit haben jetzt beide Extreme einmal den Platz getauscht. Sollte in 2 1/2 Stunden aber alles klappen.
 
UI da bleib ich dran! Bin auf das Ergebnis gespannt :ola:
 
Die Beefribs werden in einer guten Stunde schon fertig sein. Die gehen dann auch ins Butcherpaper und in den Gasi an die kälteste Stelle. Dann heiz ich den Smoker auf 165 Grad hoch und dann bekommen die kältesten Nacken mal ein bisschen Feuer unterm Arsch. Das wird. Der Geruch ist der Hammer. Unser DHL Bote wollte sich schon für heute Abend einladen 😂
 
3 Nacken bei über 70 Grad, einer bei 63 und einer bei 59 😨
Es bleibt spannend
 
KTs 65-90 Grad. Der erste Nacken geht also gleich schonmal in die Thermobox und der kälteste rückt auf seinen Platz auf. Währen dann knapp 7 Stunden gewesen.
 
So, ein bisschen Zeit ist gerade für ein paar (den meisten hier gut bekannten) Erkenntnissen: Wer eine Punktlandung machen will, bekommt ggf. zum Ende hin etwas Stress. Bei mir werden 3 Nacken locker die 90 Grad KT erreichen. Bleiben noch 2 Kandidaten. Einen werde ich noch locker auf Mitte 80 Grad bekommen. Bedeutet der Rand um den Fleischkern herum wird auch easy zu pullen sein. Und ein Nacken wird über Ende 70 nicht hinauskommen. Ist halt so. Ist aber auch nicht schlimm. Auch da wird der Rand vernünftig zu pullen sein und beim Kern ist dann etwas mehr Power gefragt. Da ich mir zwischenzeitlich sehr scharfe Krallen geholt habe, müsste das aber gehen. Notfalls helfe ich mit einem scharfen Messer etwas nach.

Die selbstgemachte Soße ist super durchgezogen und schmeckt fantastisch. Der Coleslaw hat heute Morgen dermaßen geil die ganze Scheune eingeduftet. Die Brötchen meiner Frau sind super geworden und sehen auch sehr symetrisch aus.

Ich habe sehr gutes Fleisch gekauft. Knackig mit Magic Dust gewürzt und ausreichend lange durchziehen lassen. Das Fleisch ist herrlich marmoriert und das Butcher Paper lässt schon erste Rückschlüsse auf die Saftigkeit zu - ganz ehrlich Jungs: Das wird passen. Ich mach mir da grad keine Sorgen mehr. Wirkliche Gewissheit habe ich aber erst 1 Stunde vor Beginn, wenn ich die ersten 3 Nacken zupfe (und da auch den 70-Grad-Kandidaten gleich mit druntermische) und dann mal probiere.

Spätere Bilder folgen natürlich :-)
 
2. und 3. Nacken bei über 90 Grad raus. Der vierte ist bei 81 Grad - den pack ich auch noch 😉
 
So, Feierabend und ab dafür.
Anbei mal die Bilders.

Die beiden "Niedrigtemperaturnacken" waren in der Tat nur sehr sehr schwer zu pullen. Da bin ich echt ins Schwitzen gekommen. Aber es ist grundsätzlich machbar. Alles war sehr schön saftig und auch aromatisch und hat allen sehr gut geschmeckt. Tellerbild gibt es nicht, habe ich tatsächlich in der Aufregung vergessen.

An die Beefribs hat sich erst keiner rangetraut, aber dann auf einmal waren alle weg.

Nach der ganzen Vorbereitung und dem "Stress" mit den nicht steigenden Kerntemperaturen kann ich die Herangehensweise der Sportkollegen, die im Vorwege zubereiten und dann vakuumieren grundsätzlich verstehen. Das entsprach und entspricht aber nicht meiner Sichtweise von einem Barbecue-Buffet.

Es sind nachher nur 40 Portionen gegessen worden. Von meinen 13kg Nacken sind ungefähr 5kg übrig geblieben. Bedeutet bei 40 Portionen und 8kg Fleisch gegessen worden, also 200gr Bruttogewicht und die Burger waren gut gefüllt. Auch beim Coleslaw sind wir bei 100g pro Portion gelandet. Mehr isst kein Mensch. Zumindest nicht bei uns. Die meisten Leute waren nach einem Burger gut gesättigt, auch ich.

Auch haben sich im Smoker erhebliche Temperaturunterschiede abgezeichnet, teilweise Differenzen von bis zu 40 Grad! Das war im Gasgrill allerdings genauso. Hier hätte ein größerer Smoker natürlich den Vorteil der besseren Luftumwälzung gehabt. Ich halte fest: Mehr als 5 Nacken gleichzeitig muss ich bei mir nicht drauf haben, sonst wird es (für mich) stressig.

20190906_145620.jpg


20190906_172829.jpg


20190906_184908.jpg
 
Zurück
Oben Unten