• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork - Das erste Mal

czaz

Militanter Veganer
Mahlzeit liebe Mitgriller,

ich habe die letzten Wochen einiges über Pulled Pork gelesen und hab mich förmlich darin verliebt :-). Nachdem der Urlaub ins Haus stand hab ich mich dran gemacht und beim Schlachter meines Vertrauens knappe 4 kg Schweineschulter mit Knochen besorgt. Fleisch mit Magic Dust gerubbt und in Frischhaltefolie eingewickelt und 24 Stunden in Kühlschrank verfrachtet.
Gegrillt wird mit einem Broil King Regal 490. Am Mittwochabend um 22:00 Uhr habe ich das Fleisch auf den Grill gelegt. Die erste Stunde noch mit Hickory gesmokt. Das Fleisch liegt noch immer auf dem Grill. Die Kerntemperatur steht nun seit gestern Abend bei 75°C und es tut sich nichts! Die Grilltemperatur liegt konstant zwischen 115°C und 130°C.
Kann das sein?:hmmmm: Das Fleisch liegt schon 35 Stunden auf dem Grill...

Beste Grüße und schönes Grillwochenende
czaz
 
Ich bin völlig ratlos:confused:! Das Digitale Thermometer war auch mein erster Verdacht - das zweite Analoge Thermometer zeigt aber leider den gleichen Wert an.
 
Anbei mal noch einige Bilder zum Grillvorgang ;)

29713-1409308211-9c3dc711aa0793f0e680d5ac17bf1312.jpg

29714-1409308247-5f2b853bd5c18764e0f6fc59035fea01.jpg

29715-1409308280-922768527e74976f7fe09f27ad41bcb4.jpg
29715-1409308280-922768527e74976f7fe09f27ad41bcb4.jpg
29715-1409308280-922768527e74976f7fe09f27ad41bcb4.jpg
 
Die Gartemp. sollte auch passen, wird ca. 3 cm überhalb vom Rost gemessen.
Bin vom Knochen einige cm weg. Flamme ist noch an :-)
 
Wie liegt denn die Sau aufm Grill? und welchen bzw. welche Brenner hast du an?
Hatte letztes we auch Probleme mit meinem PP und bin jetzt der Meinung das es daran liegt wie ich die Sau mit der Fettwanne aufn Grill gestellt habe.

Kannst nen Bild vom offenen Grill reinstellen?
 
Die Sau liegt ziemlich Zentral. Es ist ausschließlich der linke Brenner in Betrieb.
Was war bei dir das Problem Freddii?
Bin momentan nicht am Grill, Bilder kommen heute Mittag.
 
Bin zwar absoluter Neuling, aber sollte der Messfühler nicht waagrechter im Fleisch stecken? Vielleicht schirmst du mit dem Meteoriten zu viel vom Fühler ab?
 
Ich hatte ne große Schwedenschale und darin das PP auf dem Rost. Damit habe ich das PP eigentlich von der Wärme ferngehalten, also hat die Sau quasi nur ein bissl Oberhitze bekommen. Zumindest ist das die einzig logische Erklärung. Ich hab de Baron 340 und hatte nur ein Brenner an also hatte ich zwar an meiner Messstelle (ca. 2cm über dem PP) die gewünschten 120 Grad aber ich denk mal das in der Schale deutlich weniger waren.

Der nächste Test wird kommen :-)
 
Ich hatte ne große Schwedenschale und darin das PP auf dem Rost. Damit habe ich das PP eigentlich von der Wärme ferngehalten, also hat die Sau quasi nur ein bissl Oberhitze bekommen. Zumindest ist das die einzig logische Erklärung. Ich hab de Baron 340 und hatte nur ein Brenner an also hatte ich zwar an meiner Messstelle (ca. 2cm über dem PP) die gewünschten 120 Grad aber ich denk mal das in der Schale deutlich weniger waren.

Der nächste Test wird kommen :-)
Hmm aber ich denk das die Wärme auch in die Schale kommt, Warme Luft steigt zwar nach oben, aber Irgendwann kommt Sie auch weiter unten an:-)
Ja der nächste Test kommt...aber es ist schade um die 4 kg die im Grill liegen :eek:
 
@czaz
Ja das dachte ich auch aber ich hab den Brocken (3,5kg) nach 18,5h mit 76 Grad in den BO geschoben damit unsere Gäste nach was essen konnten. Hat dann auch alles gepasst und war auch super lecker aber ich kann es mir zumindest nicht anders erklären als mit der unglücklich positionierten Schale.
 
So anbei die Bilder, ich denk die Platzierung vom Fleisch sollte so passen, der Linke Brenner ist an. Mit der Temperatur geht es ein wenig aufwärts - mittlerweile 82°C.
Für meine Gäste gab es gestern Pizza :-) Vielleicht gibts ja heute abend noch was zum Essen. Ich hab nur die Befürchtung das es furz-trocken ist.
29734-1409324269-f78a98e8555edc7ef498d7cd76ec43bb.jpg
29735-1409324271-66ec3175ce51357e00b18a26c6ba4399.jpg
29733-1409324263-85083a8ebcf26bde1919220912f719cd.jpg
 
Die Kerntemperatur steht nun seit gestern Abend bei 75°C und es tut sich nichts! Die Grilltemperatur liegt konstant zwischen 115°C und 130°C.
Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte das gleiche Problem. Am Ende habe ich die GT zehn bis fuenfzehn Grad hoeher gedreht. Nachdem mein ET-733 exakt misst (zumindest in dem Bereich), muss es wohl daran gelegen haben, dass der Garraumsensor zu weit vom Grillgut entfernt war.
 
Zurück
Oben Unten