• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork die 2. - dieses mal richtig

Mauiwaui21

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, ich hab vor für einem Jahr das erste mal Pulled Pork gemacht. Damals war das Fleisch extrem schnell fertig, aber auch ziemlich trocken. Zudem hab ich nicht geräuchert und auch nichts gespritzt.
Dieses mal will ich es richtig machen und hab zwei schöne Stücke seit einer halben Stunde auf dem Grill. Gegessen werden soll morgen um 14 Uhr anlässlich des Geburtstags meiner Frau. Es kommen etwa 14 Gäste, damit die Motivation auch passt.

Aber nun von Anfang an. Montag hab ich in der Metro einen normalen Schweinenacken á 3kg und einen Duroc Nacken á 2,5kg gekauft. Gestern Abend hab ich á la Klaus grillt Apfelsaft, Worcestersoße und BBQ Sauce vermischt und die Nacken damit gespritzt. Anschliessend mit Senf eingerieben und selbst gemachtes Magic Dust (auf Wunsch meiner Frau ohne Cumin) großzügig darauf verteilt. Danach ging es 24 Stunden in Frischhaltefolie in den Kühlschrank.

Seit 20 Uhr sind dir guten Stücke jetzt auf dem Grill und werden erstmal mit Buchenholz geräuchert. Hat bisher gut geklappt mit der Räucherbox direkt auf dem Brenner.

Ich hoffe ich hab das Maverick nun gut positioniert und es wird eine entspannte Nacht :D

IMAG2192.jpg


IMAG2193.jpg
 

Anhänge

  • IMAG2192.jpg
    IMAG2192.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 628
  • IMAG2193.jpg
    IMAG2193.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 634
Wünsche gutes Gelingen und setz mich mal dazu.
 
Noch Platz auf der Bank?
Hätte auch ne Männerhandtasche dabei :anstoޥn:
Wenn du nicht mobbst sollte es klappen! :thumb1:
 
So noch einer Stunde ist es noch gut am qualmen. Hab nach einer halben Stunde die Spähne nochmal aufgefüllt.
@OnKiNiO ja so dachte ich mir das, wenn es ne Rennsau ist, moppe ich und wenn es nicht vorwärts geht, versuche ich es mit der Krücke.

IMAG2199.jpg


IMAG2203.jpg
 

Anhänge

  • IMAG2199.jpg
    IMAG2199.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 607
  • IMAG2203.jpg
    IMAG2203.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 605
Sieht doch schon mal gut.
Geselle mich mal daneben.

Denk dran: Mach den Deckel nicht zu oft auf!
Und ab einer gewissen Zeit nimmt das Fleisch kein Raucharoma mehr auf.
Ich lasse es immer gute drei Stunden im Rauch und danach schwenke ich auf Kohle um.(Bei Deinem Gasi natürlich nicht)
Ist entspannter...
 
So, nach 2,5 Stunden ist die Kerntemperatur bei 38℃ Garraumtemperatur auf Höhe des Fleisches ist bei 90℃ Gute Nacht ;-)
 
4 Uhr: eben mal geguckt, jetzt sind es schon 68℃, geht soweit recht fix. Würde ich vermuten... Mal gucken, ob ich vorm Frühstück moppe ;-)
 
Fast 9 Uhr: mitten in der Plateauphase, die Kerntemperatur bewegt sich langsam aber sicher,momentan bin ich bei 76℃. Bis 14 Uhr ist noch genug Zeit.

Was zum Moppen hab ich mir schon angerührt, werde so zwischen 82-85℃ damit beginnen, wenn es die Zeit zulässt.
 
Guten Morgen.warte noch ab mit dem mobben!
Denk dran"pro moppen Ca 30 min länger"
Und Kann sein das noch eine kommt!
Ansonsten je nachdem wie weit du bist moppe gegen 13 uhr
Spreche da aus Erfahrung! ;)
 
Fast 10:30 Uhr: 79℃, zieht sich ganz schön. Werde deinen Tipp mit dem Moppen zu Herzen nehmen und erst ab 88℃ damit beginnen, falls überhaupt, wenn sich das weiter so zieht. Müsste gleich mal das kleinere Stück (Duroc) verkabeln, aber ich denke mal,viel weiter wird das wohl auch nicht sein... Hab nur Angst, dass sich das Ganze dann noch länger zieht...
 
Hab gerade mal deinen Temperatur-Verlauf beobachtet.
Mein letztes Pulled Pork auf dem Gas-Grill hatte ziemlich genau den gleichen Verlauf von Kerntemperatur zu Zeit.
Mein letztes war nach etwas mehr als 18 Std. bei 92° KT.
14 Uhr könnte sich ganz gut ausgehen :-)
Aber mit moppen wirds wohl eher länger brauchen denke ich - und kurz 30-60min ruhen sollte das Fleisch i.d.R. ja auch noch bevors gepulled wird
 
12 Uhr: hab die Temperatur auf 115℃ erhöht. Kerntemperatur ist aktuell bei 83℃. Der Duroc Nacken ist aktuell 5℃ hinterher, liegt wohl an dem zusätzlichen Fett?

IMAG2205.jpg
 

Anhänge

  • IMAG2205.jpg
    IMAG2205.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 555
Gut möglich - mehr Fett und Bindegewebe = dauert länger bis es zersetzt ist.
16Std. 83° KT > exakt das hatte ich beim letzten Nacken auch :-)
Hatte auch ca. 115° GT
 
Moin.

Da wird dann wohl etwas später gespeist....:pfeif:
 
Ja ein wenig. Ist aber ok, der Großteil der Gäste kommt glücklicherweise erst um 15 Uhr. Der eine Nacken ist bei 90℃, den habe ich jetzt schon zweimal gemobbt, der Duroc Nacken ist bei 86℃. Denke mal noch eine Stunde, dann ein wenig ruhen lassen und dann kann es losgehen :essen::
 
Ja ein wenig. Ist aber ok, der Großteil der Gäste kommt glücklicherweise erst um 15 Uhr. Der eine Nacken ist bei 90℃, den habe ich jetzt schon zweimal gemobbt, der Duroc Nacken ist bei 86℃. Denke mal noch eine Stunde, dann ein wenig ruhen lassen und dann kann es losgehen :essen::
n paar Bilder wären noch schön ;-)
 
So, wir haben einigermaßen pünktlich gegen 14:30 Uhr mit Essen begonnen. Das Fleisch war schön saftig und super zart. Die Gäste waren begeistert.
Haben das Pulled Pork im Fladenbrot mit selbstgemachtem Krautsalat und BBQ Sauce gegessen.

Der Duroc Nacken war bis eben noch drauf, hab ihn bei 92℃ runtergekommen. Bisher reicht der erste Nacken. Bei Bedarf wird der zweite gepulled.

IMAG2206.jpg


IMAG2209.jpg


IMAG2210.jpg


IMAG2212.jpg
 

Anhänge

  • IMAG2206.jpg
    IMAG2206.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 514
  • IMAG2209.jpg
    IMAG2209.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 537
  • IMAG2210.jpg
    IMAG2210.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 522
  • IMAG2212.jpg
    IMAG2212.jpg
    115 KB · Aufrufe: 511
:respekt: Tolles Zeitmanagement!!!
Werde auch bald mein 1. vom Gasi machen! Hatte bis jetzt immer nur vom uds und da hat es immer ~ 21 Stunden gebraucht... :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten