• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork Doku

crizzl

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich zuerst kurz vorstellen. Mein Name ist Chris und auch ich bin mittlerweile in den Bann des BBQens gezogen worden. Begonnen hat alles vor ca. 8 Jahren, da ich schon immer BBQ Saucen und Spare Ribs geliebt habe, jedoch nirgends wirklich gute Ribs serviert bekam. Jedenfalls nicht wie es in diversen Grill Dokus aus Tv und internet immer aufgezeigt bekam Angefangen hat alles mit fertig marinierten Ribs aus dem Supermarkt im Backofen per Niedergar Prinzip.
Als dann vor 4,5 Jahren wir einen kleinen Garten unser eigen nennen durften und einen Weber Kugelgrill (47 cm Standard Ausführung) gewonnen haben, sollte es los gehen. Der erste eigene Rub war echt fies... Also wieder auf fertig marinierte Ribs zurückgegriffen und erstmal an das Low and Slow garen auf einem Grill herangetastet.
Die Freude und der Spass daran wuchsen, sodass ich ein Upgrade auf den 57er Weber Master Touch machte, jedoch schnell der Meinung war: ok, aber nicht gut. Hoffe irgendwann doch noch den Schritt höher gehen zu können (z.B. Broilking Keg). Der Weber ist nicht schlecht, jedoch aus meiner Sicht mit ~300€ einfach überteuert (meine persönliche Meinung). Er bietet dennoch genügend Spassfaktor und Möglichkeiten im Vergleich zum Backofen oder der 47er Kugel und muss auch noch eine Weile reichen.
Diverse Youtube Videos machten Mut weiterzumachen und auch auch andere Leckereien auszuprobieren (z.B. Pulled Pork und Brisket). Mittlerweile habe ich auch meine eigene Rub Mischung, die wie ich finde wirklich gut schmeckt entdeckt (Magic Dust mit Oregano, Knoblauch und Zimt abgeändert). Um auch mal ein Auge während der Nächte schließen zu können und nicht immer völlig gerädert am nächsten Tag Pulled Pork zu essen, wurde das Equipment um ein Maverick ET733 erweitert.
Bis jetzt habe ich das Pulled Pork im Vergleich zum Brisket immer recht gut hinbekommen und würde dies auch mal gerne teilen/ dokumentieren, in der Hoffnung iregndwann wenn ich wieder Mut gefasst habe mit eurer Hilfe auch ein genießbares Brisket zu smoken.
Nun zum eigentlichen Thema nämlich meiner Pulled Pork Doku. Meine Frau hat heute beim Metzger 2,5 kg Nacken bestellt, welchen ich morgen Nachmittag holen werde. Geplant ist, diesen zuerst mit Apfelsaft und Rub zu impfen, zu ruben und bis Freitag ~ 0 uhr zu marinieren. Soll heißen morgen werden die ersten Fotos folgen...
 
erster :prost: - ist aber noch viiiiiiieeel Platz hier auf der Bank.

Bin gespannt auf die Bilder
 
Ich freue mich auf BILDER!
 
Ja dann mal herzlich willkommen hier.

Rutscht mal ein Stück, das will ich mir auch anschauen.
:Fässchen:

Und nicht vergessen:
:bilder:
 
Seid ihr über Weihnachten breiter geworden oder ist das eine kürzere Bank? :o
:gotcha:
Ich hol mal eine weitere Bank.
 
Da bin ich wieder. Es ist ein 2,6 kg Schweinenacken, der mit einem Gemisch aus:
- ca. 200 ml Apfelsaft
- 1 EL Rub

IMG_0377.JPG
IMG_0379.JPG


geimpft wurde.

Der Rub selber besteht aus:

- 8 EL Paprika (süß)
- 4 EL Meersalz
- 2 EL Pfeffer (schwarz)
- 5 EL Kreuzkümmel
- 4 EL Oregano
- 5 EL Knoblauch
- 4 EL Rohrzucker
- 4 EL Chili
- 2 TL Zimt
- 2 TL Cayenne Pfeffer
- 3 TL Senfpulver

Das Ganze durch eine Küchenmaschine gejagt, damit auch alles gleichmäßig und gut vermischt wird.

IMG_0382.JPG


So schaut das gute Stück gerubt,
IMG_0384.JPG

und verpackt aus.
IMG_0387.JPG


Kleiner Tipp: in ein Schüssel packen, damit der Kühlschrank nicht versaut wird.
IMG_0388.JPG


Der Gute darf jetzt einen ganzen Tag im Kühlschrank ziehen und die Aromen des Rubs und der Injektion aufnehmen.

Bis morgen und Gruß Chris
 

Anhänge

  • IMG_0377.JPG
    IMG_0377.JPG
    366,1 KB · Aufrufe: 1.915
  • IMG_0379.JPG
    IMG_0379.JPG
    331,1 KB · Aufrufe: 1.911
  • IMG_0382.JPG
    IMG_0382.JPG
    304,4 KB · Aufrufe: 1.902
  • IMG_0384.JPG
    IMG_0384.JPG
    412,5 KB · Aufrufe: 1.919
  • IMG_0387.JPG
    IMG_0387.JPG
    447,6 KB · Aufrufe: 1.917
  • IMG_0388.JPG
    IMG_0388.JPG
    430,8 KB · Aufrufe: 1.917
Einen Platz hab ich noch gesehen und ich setz mich mal auf die Bank.
 
Ich glaube, wenn ihr so nett seid und ein Stückchen rutscht, passe ich da auch noch hin. Bin auch gespannt.
 
Los geht's...

der Minionring ist gelegt und mit einigen Räucherchips (Hickory) ergänzt,
image.jpeg

noch Wasser in die Schale und der Grill kann hochgeheizt werden.
image.jpeg

Um drei Uhr hat der Grill 110 Grad erreicht und das gute Stück findet seinen Platz
image.jpeg

image.jpeg


Warten...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    372,4 KB · Aufrufe: 1.812
  • image.jpeg
    image.jpeg
    380,8 KB · Aufrufe: 1.803
  • image.jpeg
    image.jpeg
    551,4 KB · Aufrufe: 1.823
  • image.jpeg
    image.jpeg
    406,7 KB · Aufrufe: 1.805
Na hier fehlt aber ein Update ;-)
 
Status um 11 Uhr (Grill 120 Grad, Fleisch 74 Grad):
image.jpeg


Um 14:30 Uhr war es dann soweit, die Kerntemperatur betrug 92 Grad.
image.jpeg
image.jpeg


In Alufolie verpackt darf dieser bis 18 Uhr ruhen und wird dann zerpflückt und mit Schmorzwiebeln und Buns serviert. Des Weiteren entschied ich heute morgen noch spontan Moink Balls mit käse Füllung zu machen.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Hmmm, ich freue mich schon.

Btw: das war im übrigen mit 11,5 Stunden mein schnellstes Pulled Pork.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    750,8 KB · Aufrufe: 1.798
  • image.jpeg
    image.jpeg
    296,1 KB · Aufrufe: 1.772
  • image.jpeg
    image.jpeg
    482,4 KB · Aufrufe: 1.779
  • image.jpeg
    image.jpeg
    346,8 KB · Aufrufe: 1.779
  • image.jpeg
    image.jpeg
    381,5 KB · Aufrufe: 1.771
  • image.jpeg
    image.jpeg
    445,6 KB · Aufrufe: 1.781
  • image.jpeg
    image.jpeg
    355,2 KB · Aufrufe: 1.768
So nun zum Ergebnis:
image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg


Das Pulled Pork wurde im Bun mit Schmorzwiebeln und Rucola serviert. Richtig lecker, wobei mein persönliches Highlight die Moink Balls darstellten.
Hoffe euch haben die bilder gefallen.
Gruß Chris
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    452,3 KB · Aufrufe: 1.742
  • image.jpeg
    image.jpeg
    486,8 KB · Aufrufe: 1.733
  • image.jpeg
    image.jpeg
    330,6 KB · Aufrufe: 1.734
Bilder waren gut. Danke. Das PP sieht auch super aus. Weiter so ;)
 
Sieht lecker aus, was hast du für Käse genommen für die Moink Balls?
 
Hi Cyber,

hier auf den Bildern wurde ein stinknormaler junger Gouda verwendet. Will beim nächsten mal eher was in Richtung Greyzer probieren.

Gruß Crizzl
 
Zurück
Oben Unten