• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pulled Pork Erstversuch auf ODC Ascona 570

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Marcus, hast Du da Bilder gemacht oder kannst du da mal eines machen ?
 
OP
OP
papamarcus

papamarcus

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Klar Frank Foto vom Versteck der kleinen Büchse folgt.
 
OP
OP
papamarcus

papamarcus

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Um 23.10 Uhr war es dann soweit. KT 92°C :grün:
Startgewicht waren 2488 Gramm - am Ende waren es 1545 Gramm !
Vor lauter Freude Digifoto geschnappt und geknipst - wie sich später raustellte leider ohne Karte. :patsch:
Ein paar Bilder gibts trotzdem, zuerst das gute Stück einpacken...

SDC10492.jpg


und noch etwas schlafen legen...

SDC10493.jpg


cole slaw darf natürlich auch nicht fehlen !

SDC10494.jpg


SDC10496.jpg


Und wie Frank versprochen noch ein paar Suchbilder vom SSS (verdammi der bleibt aber lange heiß) :burn:

SDC10499.jpg


SDC10498.jpg


SDC10497.jpg


Gepullt wird - entweder sehr bald oder aber zum Frühstück...

Viele Grüße
Marcus
 

chrisC

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Frühstückpull? Hört sich super an. Lass es Dir schmecken.

Alles in Allem eine schöne PP Herstellung, auch wenn es länger gedauert hat als gedacht.
Warum hast Du eigentlich auf den ersten Bildern den Deckel nicht ganz geschlossen?
Temperaturmässig hat das bei mir im Ascona immer geschlossen mit kleinem Brenner sehr gut gepasst.
Egal bei welcher Außentemperatur. Nur zum ersten Anheizen mache ich ganz kurz den großen Brenner an.

Wenn Du das PP einfach in Ruhe lässt, also weder ansiehst (geht gut durch die Öffnungen) oder gar drehst,
dann kannst Du mit Sicherheit ein paar Stunden einsparen.
Wobei jedes Stück Fleisch ein wenig anders ist.
 

Sunny1979

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Danke für Eure Unterstützung !
Hab noch gemütlich ein Augustiner Edelstoff geköpft und bin zwischenzeitlich bei KT 90°C

@AndreL: werd wohl noch KT bis 92°C gehen - da kommts jetz nicht mehr drauf an

@Sunny: guggst Du, war geklaut von Hilfsheizer Häberle

http://www.grillsportverein.de/foru...mit-pulled-pork.122744/?highlight=pulled+pork

Gruss
Marcus

Herzlichen Dank :grin: Das werde ich bei meinem nächsten PP bzw. PB mal testen.
Bin schon gespannt auf die Pull-Bilder.

Ciao
Sunny
 
OP
OP
papamarcus

papamarcus

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
So, und nun noch Bild vom Pull und kleines Frühstückchen.
Hab mir noch zwei für die MP mitgenommen. Wollte eigentlich 'nem netten Kollegen noch was abgeben, aber die sind ja so klein die Brötchen :lol:

SDC10500.jpg


SDC10501.jpg


SDC10502.jpg


Fürs erste mal schon gar nicht schlecht. Von Göga und Wuki gabs zufriedene Gesichter und blitzblank gefegte Teller (wia said dr Schwob - it gmaulet isch globt gnuag).
Ich werde aber das nächste mal mit Rücksicht auf die beiden die Kruste etas weniger scharf machen obwohl ich es in Verbindung mit Cole slaw bzw. mit Weckchen gerade richtig gefunden habe.

@Chris: Danke für Tipps bezüglich moppen und wenden, werds beim nächsten mal beherzigen und max gegen Ende der Aktion mit etwas mop glacieren.
Der kleine Brenner in meinem ODC bringts aktuell leider nur auf 90°C weswegen ich mit dem großen Brenner auf niederster Stufe und leicht geöffnetem Deckel gearbeitet habe

Gruss
Marcus
 

GSXRTheo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
schönes PP, ich sag's doch, Ascona fetzt

hab letztes mal vier der sechs Öffnungen oben mit Jehova zugemacht, dann gings mit der Temperatur

Vielleicht kann auch der verstellbare Druckminderer Abhilfe schaffen. Mal testen, ob sich damit der große Brenner runterregeln läßt.
 

tk1105

Militanter Veganer
Bei mir steht am Donnerstag mein erster Pulled Pork-Versuch auf meinem ODC Ascona an. Wie hast du die BBQ delight Räucherbox gehandhabt? Hast du sie zu Beginn mit der höchsten Stufe auf Temperatur gebracht - mit dem großen Brenner? Du hattest ihn 2x je 2h räuchern lassen - wie hast du ihn an der Position gewechelt? PP raus und Gussbox neu anheizen?

Danke und VG vom Räucher-Neuling :-)
 

floppe

Militanter Veganer
schönes PP, ich sag's doch, Ascona fetzt

Vielleicht kann auch der verstellbare Druckminderer Abhilfe schaffen. Mal testen, ob sich damit der große Brenner runterregeln läßt.

Ich habe an meinem Ascona einen Regelbaren Druckminderer und bin damit sehr zufrieden
Seitdem mache ich meine Low and Slow Geschichten auf dem großen Brenner bei ca. 130 Grad was meiner Meinung nach noch immer Vertretbar ist, auch wenn viele auf 110 Grad schwören
Der Brenner läuft sehr stabil und ich muss nichts mehr mit Alu Folie stopfen :-)

Nur zu empfehlen
 

tk1105

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Pulled Pork.
Habe bereits vor ein paar Wochen PP gemacht (2,5kg, 92 Grad KT, 14 Stunden) auf einem ODC Ascona 570. Hat soweit gut geklappt (nur die Nerven waren an den Plateauphasen etwas angestrengt :-)).
Jetzt möchte ich am Wochenende für 15 Personen wieder PP machen (neben ein paar anderen Sachen) - bin mir aber unschlüssig mit welcher Zeit ich auf der sicheren Seite bin.

Eigentlich möchte ich 2 x 2,5kg im Ascona machen. Ist das zu viel? Schafft er das?
Wieviel Zeit sollte man hier einplanen? Wir würden gerne um 17 Uhr essen. Reiht es, wenn ich es am Vorabend um 23 Uhr ansetze oder ist das zu knapp kalkuliert?

Wie viel Zeit braucht man mehr, wenn man statt 1 gleich 2 Stück Fleisch auf dem Grill hat? Oder andersherum gefragt: Wenn ich Am Vorabend früher anfange - wie lange kann
ich das PP zur Not noch warm halten, falls es ein paar Stunden früher fertig wird?


Danke für euren Input.

VG Thomas
 

Streitweg

Veganer
5+ Jahre im GSV
So hol ich den Thread mal aus der Versenkung, möchte mich auch mal ans PP machen hab Abel noch ne frage zum Rauch.
Wie hast du das genau gemacht, hält deine SSS pro Füllung 2h? Hab ich das richtig verstanden?
Denn ich hab die Axtschlag Räucherbox und die hält nur 40min im Schnitt. Das heißt ich müsste alle 40min, mit Späne, nachfüllen, was wieder bedeutet, Grill auf PP raua was ja wieder zu Temperatur Verlust führt.
Gibt's da nen Tipp?

Danke
 
Oben Unten