• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork für Polterabend

sneasel1987

Militanter Veganer
Hallo,

ich will an meinem Polterabend für ca. 85 Personen Pulled-Pork verteilen (Gibt auch noch Bratwürstchen)
Könnt Ihr mir sagen ob die Planung i.O. ist, oder ob ich noch Punkte anpassen sollte?

1: 15kg durchwachsener Schweinenacken beim Metzger kaufen
2: Rub aufreiben / Saft spritzen (Apfelsaftgemisch
3: ca 24 Stunden innen Keller/Kühlschrank legen

4: Smoker auf 110-120°C bringen
5: ca. 8 Stunden smoken
6: Wasserschale in den Ofen stellen
7: Im Ofen fertig garen ca. 15 Stunden (Auch 110°C)
8: Fertig

Ist das so korrekt oder sollte ich mehr smoken / Garzeit einrechnen?
Kann ich das Fleisch aufteilen und in 2 Chargen machen (Smoker könnte zu klein sein)
Dann würde ich erst 7,5kg machen und danach die erste Charge innen Ofen bei 70°C warm halten) und parallel die zweite Charge machen.

Meint Ihr das passt so?

Gruß Matthias
 
Zum Garen: Warum nicht komplett im Smoker?
Zur Planung: Da bräuchte man ein paar mehr Details. Mir kommen 15kg Ausgangsmaterial für 85 Gäste relativ wenig vor. Was gibts sonst noch, Beilagen, oder nur die paar genannten Würstchen? Viele gute Esser, viele Kinder etc.
 
Hallo,

ich denke auch das es viel zu wenig Fleisch ist für 85 Leute mit ordentlich Hunger o_O
Gerade am Polterabend wird ja meist ordentlich zugelangt ;)

170 g pro Person vor dem Garen, das würde ich auf mindestens 200 - 220 Gramm aufstocken.
Bei guten Essern evtl. Sogar mehr ;)

Ansonsten habe ich mit Fertiggaren im Ofen keine Erfahrung, kann also hier nicht wirklich was zu sagen o_O.

Außer schöne Feier natürlich :glucker::voll::krank:

Gruß Mike
 
Hallo,

es gibt noch Bratwürstchen und Salate (Nudel/Kartoffel/Kraut). Vielleicht auch noch Kleinigkeiten wie Dips/Brot/Kräuterbutter etc.
Das Pulled-Pork würde ich im Brötchen ausgeben. (100Gramm pro Brötchen)

Das Fertiggaren im Ofen erspart mir eine Nacht Arbeit :D und ist vom Temperaturverlauf besser zu kontrollieren. (Das habe ich schon ein paar mal gemacht)

Meint Ihr die 8+15 Stunden sind OK für 15kg Fleisch? Ich habe bis jetzt nicht mehr als 5kg gemacht.

Ich habe nur Bedenken ob das Fleisch trocken wird wenn ich die erste Charge schonmal in den Ofen schiebe (Bei Warmhaltetemp 70°C) und Parallel die zweite Charge räucher.
Mein Plan wäre es das Pork gegen 15:00 fertig zu haben. Dann habe ich noch Puffer bis zur Party die um 18:00 beginnt. (Denke mal von 19-21 Uhr wird gegessen)
 
Mein Tipp (weder arrogant noch ironisch gemeint):

Engagiere einen Party/Cateringservice. Schon anhand deiner Fragen vermute ich zu wenig Erfahrung für ein solches Catering.
Außerdem nimmt dir die Vorbereitung und Durchführung selbigen völlig den gelassenen Spaß am eigenen Polterabend.
 
Ich sehe es nicht so wie weschnitzbube
Du grillst ja für dich und deine Freunde und Familie

Denke selbst wenn etwas in die Hose gehen sollte (was es bestimmt nicht tut)
Gibt es eben Kein PP oder Schweinebraten

Einfach machen, es ist wirklich nicht so schwer wie man es sich vorstellt.

Notfalls einfach einen Lieferdienst in peto halten und fertig :-D

Viel Glück und lass Bilder sprechen

Ah eins noch :-D

Deine Zeitplanung geht locker auf
Aber ob du 15kg PP in den Ofen bekommst?
Bei mir war bei 4 Nacken (je 2.5kg ) schluss!!!
Viellicht vorher mal Probeliegen :-D
 
Ich an deiner Stelle würde das PP ein paar Tage vorher komplett fertig machen, anschließend vakuumieren (ob am Stück oder gerupft), einfrieren und am Polterabend einfach im Wasserbad erwärmen.
Du könntest dann auch gleich eine etwas größere Menge vorbereiten - wenn du es gerupft einfrierst ist so ein Beutel in einer halben Stunde heiß. Was du nicht brauchst lässt du einfach in der Truhe.
Du hättest Planungssicherheit und keinen Stress. Ich finde das ist - wie auch @weschnitzbube schon richtig gesagt hat - an so einem Abend besonders wichtig.
 
Ich kann mich Fiz nur anschließen.

Ich darf Ende April wieder für einen runden Geburtstag pulled pork und pulled Beef machen. Ich werde das ganze am kommenden Wochenende angehen und dann in verschieden Portions Größen vakuumieren und einfrieren. Dann habe ich an dem Geburtstag was das angeht kein Aufwand und muss mich nur um ein paar Würstchen grillen kümmern.

So kann man sehr stressfrei am die Sache ran gehen.

Und kann im Zweifel auch am späteren Abend einfach nochmal eine Portion warm machen, wenn Bedarf ist.

Falls das bei dir warum auch immer nicht in Frage kommt. Hilft es auch immer ein bisschen flüssige Butter zur Hand zu haben, so wird auch ein etwas trockeneres pp wieder schön saftig.

Egal wie gutes gelingen :prost:
 
Wir habe es im direkten Vergleich getestet und jeder hat im Blindversuch das aufgewärmte PP als schlechter bewertet.
Ich würde das für meine Gäste nicht machen, hat auch imho mit BBQ - wie man es den Gästen ankündigt - nix zu tun, aber jeder wie er mag.

Viel wichtiger ist hier für @sneasel1987 mMn, dass er sich nicht den Abend mit Essenszubereitung blockieren sollte, sondern ihn mit seiner/seinem Zukünftigen genießen sollte.
 
Wir habe es im direkten Vergleich getestet und jeder hat im Blindversuch das aufgewärmte PP als schlechter bewertet.
Ich würde das für meine Gäste nicht machen, hat auch imho mit BBQ - wie man es den Gästen ankündigt - nix zu tun, aber jeder wie er mag.

Viel wichtiger ist hier für @sneasel1987 mMn, dass er sich nicht den Abend mit Essenszubereitung blockieren sollte, sondern ihn mit seiner/seinem Zukünftigen genießen sollte.
genießen ist auch ohne Essenzubereiten nicht leicht :-D

Auf dem Letzten Polterabend auf dem ich war durfte das Paar fast 2 Stunden kehren :-D
 
Wir habe es im direkten Vergleich getestet und jeder hat im Blindversuch das aufgewärmte PP als schlechter bewertet.
Ich würde das für meine Gäste nicht machen, hat auch imho mit BBQ - wie man es den Gästen ankündigt - nix zu tun, aber jeder wie er mag.

Habe es nie direkt gegeneinander getestet. Immer nur mit ein paar Tagen Unterscheid und hier könnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Es ging bei mir sogar eher in die Richtung, dass das aufgewärmte tendenziell etwas aromatischer war. Da alles noch ein paar Tage durch ziehen konnte.
Wenn du natürlich auf die Kruste stehst, da kann die aufgewärmte natürlich nicht mit halten.

Ich gebe dir recht, wenn das ganze als bbq Polterabend angepriesen ist und du da nur ein paar Tütchen warm machst ist nicht ganz im Sinne des Erfinders, allerdings handelt es sich hier ja vermutlich um einen Polterabend, wo es auch was zum Essen gibt, also schmückendes Beiwerk.

Wenn ich bei mir zu einem Grill Nachmittag bzw. Abend einlade würde ich es auch frisch machen.
Allerdings geht es hier ja meines Erachtens, um eine stressfreie Bewirtung der Gäste mit bestmöglichen Resultat.

Daher finde ich es für solche Veranstaltungen mehr als legitim. Vor allem, wenn im schlimmsten Fall der Produktions Ort und der Ort der Feier noch einige Kilometer von einander entfernt sein sollten.
 
Ich würde die Fleischmenge erhöhen
Auch wenn es andere Sachen noch gibt.

Bei so Veranstaltungen ist nach dem Essen noch lange nicht schluss.
Da geht es über Stunden weiter und ein kleiner Snack ist nie schlecht.

Ich würde es rund 4 Stunden im Rauch lassen (oder bis eine schöne Kruste am Fleisch ist) und dann in Folie wickeln und der Einfach heit halber im BO fertig machen.
Wobei mir eine Gesamtzeit von 23 Stunden schon sehr lang vorkommt.
Da gehen ja die Meinungen und Erfahrungen sehr auseinander.
 
Auf dem Letzten Polterabend auf dem ich war durfte das Paar fast 2 Stunden kehren :-D

Das war auch meine erste Idee: wenn Du solche Kumpels hast wie ich dann wirst Du den Grill nur aus der Entfernung sehen und ab dem Tag danach eine ausgeprägte Besen-Phobie haben...
...und Kopfschmerzen....

Frag doch einen Kumpel ob er dir das Grillen nicht abnimmt, den Spaß würde ich mir nicht dadurch trüben dass ich die Meute noch selbst verpflegen muss/will.
 
Das war auch meine erste Idee: wenn Du solche Kumpels hast wie ich dann wirst Du den Grill nur aus der Entfernung sehen und ab dem Tag danach eine ausgeprägte Besen-Phobie haben...
...und Kopfschmerzen....

Frag doch einen Kumpel ob er dir das Grillen nicht abnimmt, den Spaß würde ich mir nicht dadurch trüben dass ich die Meute noch selbst verpflegen muss/will.
Bingo!
 
Am eigenen Polterabend sich hinstellen und sowas selber, womöglich noch alleine oder nur mit Zukünftiger, stemmen ? Das würde ich lassen.

Alleine das pullen ohne technische Hilfsmittel wie sowas
51itOqa7PaL._SY355_.jpg

ist schon ein enormer Aufwand, jedenfalls dann wenn man es ordentlich pullen will.

Ich selber habe vor kurzem 12,5/8,x kg (brutto/netto) PP allein gepulled - so ne scheiss Arbeit mache ich nie wieder. Darum lasse ich mir so ein Teil (siehe oben) nächste Woche aus den USA (hab hier keinen Anbieter gefunden) mitbringen... großer Topf, Akkuschrauber und ab gehts :D
 
Es ist natürlich deine Sache, aber ich würde mir das an meinem eigenen Polterabend auch auf keinen Fall antun für soviel Leute BBQ zu machen. Von daher Stimme ich weschnitzbube und fiz zu. Welche Hardware steht dir eigentlich zur Verfügung, ausser dem Smoker, der allein kommt mir doch etwas wenig vor für 85 Personen. Hast du Erfahrung mit der Versorgung von so einer Menge?
 
Versau Dir nicht den Polterabend mit der Grillerei!

Bei 85 Pax hast Du keine Zeit mehr für Deine Zukünftige und die Gäste.

Entweder Du hast ein paar grillerprobte Kumpels, die das den ganzen Abend übernehmen oder Du organisierst einen Professionellen.

Spanferkel wäre auch eine Option bei der Personenzahl.

Zum Thema Kehren:
Wir haben mal einen 7,5t Kipplaster mit Bruch von der KPM zu einem Polterabend angefahren ...
 
Nun zu den Fragen:
15 kg für 85 Personen speziell wenn sie eine solide Unterlage für das Poltern brauchen ist zu wenig bzw. Viel zu wenig!
Ich würde die doppelte Menge nehmen, einfrieren kannst du dann immer noch, wenn was übrig bleibt!

Nun zu den guten Nachrichten:
Das Spritzen mit Apfelsaft kannst du dir schenken!

Beim Poltern und nur da unter diesen speziellen Voraussetzungen würde ich die Texaskrüke empfehlen!

8 Stunden Rauch braucht es auch nicht. Nach 2-3 Stunden Rauch kann das Fleisch gar nicht mehr Rauch aufnehmen.

Bei so vielen Personen würde ich jedoch die Finger davon lassen! Da würd ich mir die Nacken aufschneiden lassen marinieren und flachgrillen! Schmeckt auch super und macht satt. Ein paar Salate dazu, Semmeln, Senf Ketchup, viel Bier und Wein und das Partyvolk ist glücklich! :-)

Lg. Alex
 
Ich an deiner Stelle würde das PP ein paar Tage vorher komplett fertig machen, anschließend vakuumieren (ob am Stück oder gerupft), einfrieren und am Polterabend einfach im Wasserbad erwärmen.
Du könntest dann auch gleich eine etwas größere Menge vorbereiten - wenn du es gerupft einfrierst ist so ein Beutel in einer halben Stunde heiß. Was du nicht brauchst lässt du einfach in der Truhe.
Du hättest Planungssicherheit und keinen Stress. Ich finde das ist - wie auch @weschnitzbube schon richtig gesagt hat - an so einem Abend besonders wichtig.

Ich möchte auch 15kg für gut 80 Personen zubereiten (das PP soll aber nur schmückendes Beiwerk sein, Hauptspeise gibts vom Caterer).

Die Feier ist freitags, ich würde das PP aber gerne schon Dienstag/Mittwoch vorher zubereiten. Von daher finde ich die Idee mit dem bereits gerupften einvakuumieren ganz gut. Sollte man das Fleisch vor dem vakuumieren/einfrieren abkühlen lassen? Und erhitzen im Wasserbad bedeutet, direkt den Beutel aus der Gefriertruhe ins Wasserbad legen oder das Fleisch erst auftauen und dann im Wasserbad erhitzen??
 
Zurück
Oben Unten