• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork: Garraumtemperatur abgesunken

Hilfsheizer

Kgl. württ. Lokbefeuerungsgehilfe
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

soeben rief mich ein Bekannter an. Er macht momentan sein erstes PP... und er hat ein kleines Problem. Seine Frage konnte ich ihm allerdings nicht beantworten - und auch hier im Forum fand ich zu dem Thema nichts. Vielleicht kann mir jemand von Euch was dazu sagen?

Folgendes: Er hat gestern Abend sein Fleisch - Schweinehals (!) in ca. 2 x 2 kg-Stücken um 20:30 Uhr in den Smoker gelegt. Alles lief dann perfekt; Garraumtemperatur und Kerntemperatur wie gewollt.
Letzte Prüfung und Nachlegen von Kohle um ca. 3:00 Uhr. Die Kerntemperatur war um diese Zeit 56 Grad.

Danach allerdings schlief er tief und fest ein - und als er um 9:00 Uhr nach dem Rechten sah, war die Garraumtemperatur auf rund 60 Grad gefallen - und die Kerntemperatur des Fleisches auf 55 Grad.
Alles, was zwischendrin geschah, welche Temperaturen (noch) erreicht wurden, ist unbekannt.

Er wollte das Fleisch entsorgen und entnervt aufgeben. Ich habe ihm jetzt allerdings geraten, die Temperatur wieder anzuheben und weiterzumachen, als ob nichts gewesen wäre.

Nun möchte ich wissen:
Ist das PP tatsächlich noch zu retten, wenn die Temperatur wieder gefallen war?
Er erwartet seine Gäste auf 18:00 Uhr. Meines Erachtens müsste das reichen, sofern eben das Fleisch keinen Schaden genommen hat.

Und was mich persönlich noch interessiert: Ich nehme für mein PP üblicherweise Schweinenacken. Schweinehals habe ich selber noch nie ausprobiert. Geht das?

Danke schon mal für Eure Antworten...

Grüßle,
Thomas
 
Da nicht steht auf welchem Grill er dies tut, kann ich nur sagen das er ein paar glühende Kohlen nachlegen soll und auf 120° einregeln, bei Bedarf einwickeln, damit die KT schneller steigt
 
Nenn mir mal einer einen vernünftigen Grund, warum man das Fleisch entsorgen sollte. Da kann ja noch nicht viel passiert sein, wenn die KT um ein ganzes Grad gefallen ist.

... auf 120° einregeln, bei Bedarf einwickeln, damit die KT schneller steigt

So ist es, unabhängig von der Befeuerungsart.
 
Folgendes: Er hat gestern Abend sein Fleisch - Schweinehals (!) in ca. 2 x 2 kg-Stücken um 20:30 Uhr in den Smoker gelegt.

Da nicht steht auf welchem Grill er dies tut, kann ich nur sagen das er ein paar glühende Kohlen nachlegen soll und auf 120° einregeln, bei Bedarf einwickeln, damit die KT schneller steigt

Steht doch da :D
desweiteren geb ich dir Recht ... warum sollte man das Fleisch entsorgen ????
Neu nachlegen und gut is ... sind halt ein paar Stunden "verschwendet" ... wenns weiter nix is :D

:weizen:
 
Er soll einfach weitermachen und ggf. Einwickeln um das Ganze zu beschleunigen wenn die Zeit knapp wird.

Der Grill war ja um 3 Uhr neu bestückt worden. Und um 9 Uhr dann wieder. Also war das Fleisch 6 Stunden unbeaufsichtigt. Davon hat die Kohle grob geschätzt 4 Stunden gebrannt. Und es war noch Restwärme da.
Was sollte da mit dem Fleisch passiert sein?
 
Hi,
ich hatte ähnliche Problematik Ende 2015 auch und habe meinen Smoker einfach weiter befeuert, alles in allem habe ich gute 2 Stunden länger gebraucht. Dem Fleisch selbst hat das nicht geschadet, es ließ sich wunderbar pullen und war echt saftig.
 
Tach

ist jetzt 11:25 Uhr. Geh auf 130 °C. Und packe es dicht ein wenn die KT 73..74°C erreicht hatt. Dann mit 130°C weiter. Wenn Du JETZT anfängst ist es um 18:25 Uhr fertig

Also los!
 
Servus,

würde auch sagen das gibt noch überhaupt kein Problem! Die @DerHoss schon schreibt, das geht sich noch locker aus.

Ich finde den Fred immer gut : http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mythos-pulled-pork.197603/

man kann eingelich nicht viel falsch machen.

Habe auch letztens ein paar Stücke gemacht bis ca. 75°C KT, dann gestoppt und eingefroren. Langsam im Kühli auftauen und noch 3 Stunden weiter garen lassen und man schmeckt keinen Unterschied zwischen frisch und TK.

Also dann... Kollegen anrufen, gut zureden und weiter gehts
 
Und was mich persönlich noch interessiert: Ich nehme für mein PP üblicherweise Schweinenacken. Schweinehals habe ich selber noch nie ausprobiert. Geht das?

Danke schon mal für Eure Antworten...

Grüßle,
Thomas

Ist nicht Schweinenacken = Schweinehals?

Servus
 
soeben rief mich ein Bekannter an. Er macht momentan sein erstes PP... und er hat ein kleines Problem


Soso, ein BEKANNTER - macht sein erstes (!) PP und SCHLÄFT DABEI EIN ??? :hmmmm:
Der Junge hat ja wirklich starke Nerven - ich war bei meinem ersten PP viel zu aufgeregt um zu schlafen.

Das warst nicht in Wirklichkeit DU - und traust dich nicht es zu sagen aus Angst dass wir uns lustig machen ?? :rotfl:

Im Ernst, dein Kumpel sollte sich ein Funkthermometer zulegen, dann kann er den Alarm einstellen und sich ohne Bedenken aufs Ohr legen.

shock[1].gif
 

Anhänge

  • shock[1].gif
    shock[1].gif
    666 Bytes · Aufrufe: 1.335
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Also... ich habe gefragt, weil ich inzwischen schon einige PPs gemacht habe. Immer nach demselben Prinzip, und immer mit einem Ohr am Smoker. Und siehe da - es hat immer geklappt. Deshalb konnte ich die Frage meines Bekannten auch nicht beantworten, weil ich eben diesen Fall noch nie hatte.

So, wie ihr es geschrieben habt, hatte ich es ihm auch empfohlen. Einfach weitermachen! Er hat sich bis jetzt nicht mehr gemeldet, weshalb ich davon ausgehe, dass es geklappt hat.

Grüßle,
Thomas
 
Moin!

Gab es hier nicht die Regel, dass egal was beim PP passiert PIEPEGAL sei?
;-)

Also: wieder anfeuern, besser aufpassen und weiter geht´s.
Texas-Krücke hilft auch...

Beste Grüße und Dir (dem Kumpel) und wem auch immer:
Viel Erfolg und Spass!

Paule
 
Ist kurz vor 18:25 Uhr.

Wenn er alles richtig gemacht hat, steht die Niederkunft kurz bevor
 
Vielleicht bekommt man noch ne Rückmeldung?!

Andi
 
steht die Niederkunft kurz bevor

Hier sprach ein wahrer Poet :woot:

Die NIEDERKUNFT des PP müsste aber jetzt schon eine Weile her sein, ich denke @Hilfsheizer sollte sich mal nach dem Befinden seines KUMPELS erkundigen - schließlich wollen wir auch informiert werden nachdem wir die Sache so gespannt verfolgt haben.
 
Zurück
Oben Unten