• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork (griechisch und klassisch) aus dem Monolith Le Chef

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Servus Beianand!

Endlich amoi wieder ein Beitrag zu PP :D

Die Pulled Pork Vorräte waren zu Ende und müssen sofort wieder gefüllt werden!

Beim Metro zwei schöne Duroc-Nacken mit jeweils guten 2Kg Ausgangsgewicht mitgenommen.

Vorgehensweise (der für mich optimale Weg ist spritzn und einwickeln, doch dazu im Folgenden mehr):

Am Vorabend mit Spritzlake spritzen und ganz nach Gusto rubben.
Diesmal hatte ich einen mit "Pulled Pork" und einen mit selbstgepanschtem "Gyros Rub" bepudert.
Spritzlake, "Pulled Pork Rub" und Butcher Paper sind vom @Spiccy .

IMG_3887.JPG

IMG_3888.JPG

Pulled Pork Rub:

IMG_3889.JPG

Und zusammen mit seinem griechischen Kumpel:

IMG_3901.JPG

Dann morgens um 7h das Ei zünden, auf ca. 130°C-140°C einregeln und auflegen (war dann ca. 8h).

IMG_3903.JPG

Ich hab bis 70°C KT gezogen und die ersten 2h mit Wood Chunks geräuchert

IMG_3906.JPG

Ca. 4h später war die KT von 70°C erreicht und die Kameraden wurden in Butcher Paper eingewickelt.
Man nennt dies auch "Texas Crutch" oder "Texas Krücke".
Sinn ist, die Plateauphase abzukürzen bzw. zu umgehen, wobei der Vorteil beim Butcher Paper darin liegt, dass der Dampf entweichen kann und somit die Kruste nicht aufweicht.
Wickelt man in Jehova ein (was ich bei marinierten Sachen sowieso NIE machen würde), würde man das PP ja quasi dämpfen.

Wrap Wrap Hurra und zurück ins Ei

IMG_3907.JPG

Für selbstgemachte Buns hat die Zeit nicht gereicht, deshalb gabs vom BdV (Bäck des Vertrauens) Laugen- und Roggensemmeln.
Dazu Tzatziki (natürlich selbstgemacht) und Krautsalat aus Spitzkohl

Ready to pull (bei 94°C hab ich die Kollegen ausm Ei geholt und noch ca. 2h ruhen lassen, weil's ja ned pressiert hat)

IMG_3914.JPG

Der griechische Vertreter

IMG_3915.JPG-rotate0.jpg

Geiler Duft und super saftig

IMG_3917.JPG-rotate0.jpg

IMG_3918.JPG-rotate0.jpg

Vorbereitung der Semmeln mit Tzatziki und Krautsalat

IMG_3916.JPG-rotate0.jpg

Und fertige Griechen-PP-Semmeln

IMG_3919.JPG

IMG_3921.jpg

IMG_3923.JPG

Und weil's so schön war und ich mir beim Pullen immer fast die Finger verbrenne, hier noch der "Pulled Pork" Kollege, der nicht minder saftig war

IMG_3924.JPG

IMG_3926.JPG

Es gab dann auch noch die "low carb" Variante

IMG_3928.jpg

Mit der Texas Crutch ist PP absolut planbar und innerhalb 6-8h fertig.
Ich habe um 8h aufgelegt, ca. 7h später waren die Brocken bei 94°C und dann halt noch ruhen lassen.
Kein Stress mit die ganze Nacht durch aufpassen, dass die Temperatur abhauen könnte, Feuer ausgeht oder gar ein U-Boot im Garten landet...

Das Ergebnis ist überragend saftig (was sicher auch dem Spritzen geschuldet ist) und trotzdem noch mit schöner Kruste.

Der Rest wurde wieder auf Vorrat eingefroren.
(leider ist gar nicht so viel übrig geblieben, weil der Nachbar gerochen hat, dass wieder was Geiles im Ei liegt und natürlich zum Probieren rüberkommen musste :D :D)

Top Ergebnisse :respekt:
Mit dem griechischen PP bin ich grad angefixt. Probier ich mal aus

Ich bin ja Freund der Lowcarb-Variante, griechisch mit Tsaziki hab ich noch nie probiert. Lohnt das? Find ja bei PP geht der Rub wegen der Fleischmasse eh immer n bisschen unter....

Ich bin ja Freund der Lowcarb-Variante, griechisch mit Tsaziki hab ich noch nie probiert. Lohnt das? Find ja bei PP geht der Rub wegen der Fleischmasse eh immer n bisschen unter....

Das lohnt auf jeden Fall!

Die griechische Note schmeckt man absolut raus - und der Rub, den ich mir da zusammen mische ist mit Abstand der Beste, den ich kenne.
Und Du hast völlig recht mit low carb, ich brauche für PP auch keinen Bun :D

Wen's interessiert, hier mal das Rezept für den Rub:
:sun: vielleicht bekomme ich ja beim @Spiccy auch mal "meinen" Rub :sun:

5 TL Oregano gerebelt
4 TL Thymian gerebelt
2 TL Paprikapulver, edelsüß
2 TL Zwiebeln, granuliert
2 TL Knoblauch, granuliert
2 TL Rosmarin getrocknet (im Mörser grob gemahlen)
1 TL Korianderpulver
3 TL Salz
2 TL Pfeffer schwarz, gemahlen
3 TL Zucker

Sehr fein verpullt. Gefällt mir :thumb2: Ich esse das Zeugs auch ohne Buns. :messer:

Welche Lake von Spiccy hast du genommen ? Oder nur mit dem Rub selbst gemischt ?

Eben erst entdeckt. Klasse gemacht - die Ergebnisse sprechen für sich :thumb2:
Diese Nacken aus der Metro von Miguel sind echt gut. Nehmen wir auch immer - sofern nicht vergriffen, was leider häufiger vorkommt.

Zurück
Oben Unten