• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled-Pork im BO

steinbackofenfreund

Bundesgrillminister
Ich habe schon so viel hier in den Foren über PP gelesen, dass es mir unter den Nägeln brannte, das einmal selbst auszuprobieren.
Da ich jedoch keine "Kugel", sondern "nur" einen Thüros II besitze (mit dem ich allerdings absolut zufrieden bin). habe ich das PP heute im BO ausprobiert (Ich glaube PP hat im Thüros auch noch niemand versucht - zumindest habe ich hier im Forum nichts darüber gefunden).
Problem an der ganzen Sache ist nur, dass ich auch noch kein Thermometer zum Messen der GT und KT besitze (somit kann ich weder die Plateauphasen als auch die GT und KT messen).
Doch wie gesagt, bevor ich mir diese Dinge anschaffe, wollte ich das erst einmal im BO testen.
Gestern habe ich mir noch einen Schweine-Nacken und Gewürze fürs Rub aus der Metro geholt und den Test um 20:30 Uhr gestartet.

pp01.jpg

Schweinenacken, Gewicht: 2.950 g

pp02.jpg

Magic-Dust angemischt, jedoch ohne Chilipulver, dafür Paprika scharf

pp03.jpg

Schweinenacken einmassiert

pp04.jpg

... in Frischhaltefolie und für 1 Stunde in den Kühli (wahrscheinlich zu kurz von der Zeit, aber egal)

pp05.jpg

um 20:30 Uhr in den Backofen gegeben und über Nacht bei 115° laufen lassen. Das Bild zeigt den Nacken um 9:00 Uhr heute morgen, nach dem Moppen mit BBQ-Sauce, Honig und Bratensud

pp06.jpg

... um 12:00 Uhr in JEHOVA (warum heißt die eigentlich so?) und um 13:00 Uhr gepulled

pp07.jpg

Hier mal eine Nahaufnahme

War auf jeden Fall super lecker. Ob das PP die richtige Konsistenz hatte und die beiden Plateauphasen durchlaufen hat, kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall war das eine super Angelegenheit und vom Geschmack (durch die Gewürze - insbesondere den Kreuzkümmel) sensationell.

Werde auf jeden Fall Ausschau nach ner Kugel halten und das PP auch einmal im Thüros testen. Dazu benötige ich aber vorab ein Thermo. Höchstwahrscheinlich das Maverick 73 mit Funk und den Highhead-Fühlern, damit ich das auch in meinem HBO betreiben kann, der sich 20 Meter vom Haus entfernt befindet.

Wenn jemand noch Tipps oder wichtige Anmerkungen zu meinem Test hat, bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar.
 

Anhänge

  • pp01.jpg
    pp01.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 2.903
  • pp07.jpg
    pp07.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 2.604
  • pp06.jpg
    pp06.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 2.662
  • pp05.jpg
    pp05.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 4.711
  • pp04.jpg
    pp04.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 2.639
  • pp03.jpg
    pp03.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 2.650
  • pp02.jpg
    pp02.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 2.649
Krasse Sache ein PP im BO.
Herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis. Aber es haben sicher die geilen Raucharomen gefehlt. Ich hab auch schon öfter überlegt ein PP im BO zu machen, aber immer denke ich mir, dass es eigendlich besser inner Kugel ist. Daher warte ich noch bis ich zuHause bin und dann gehts los!
Trotzem hübsches Ergebnis!
gruß
der schoschus
 
Sieht doch gut aus!
Zu den "Raucharomen" ich mache mein PP im Gasgrill und verzichte inzwischen völlig auf Räucherchips. Statdessen benutze ich zum Moppen eine rauchige BBC Soße. Schmeckt klasse und wie ich finde keineswegs schlechter als mit Rauchzugabe ;).

Und wenn man ehrlich ist, ist ein Backofen PP mix anderes als ein Grill PP ohne Rauch (was übrigens einige machen).

ABER, natürlich ist es unsportlich ein PP im Backofen zu machen ;)....
 
Sieht doch gut aus!
Zu den "Raucharomen" ich mache mein PP im Gasgrill und verzichte inzwischen völlig auf Räucherchips. Statdessen benutze ich zum Moppen eine rauchige BBC Soße. Schmeckt klasse und wie ich finde keineswegs schlechter als mit Rauchzugabe ;).

Das ist nicht dein Ernst, oder? :blinky:
Das ist bei weitem nicht das Gleiche! Ich mag auch sehr gerne rauchige BBQ-Saucen. Aber das Fleisch schmeckt doch ganz anders, wenn es im Grill geräuchert wird. Das kann keine noch so gute BBQ-Sauce "imitieren". PP ohne Rauch wäre nix für mich...
 
Das ist nicht dein Ernst, oder? :blinky:
Das ist bei weitem nicht das Gleiche! Ich mag auch sehr gerne rauchige BBQ-Saucen. Aber das Fleisch schmeckt doch ganz anders, wenn es im Grill geräuchert wird. Das kann keine noch so gute BBQ-Sauce "imitieren". PP ohne Rauch wäre nix für mich...

Hi, das ist ganz sicher mein Ernst, sonst hätte ich es wohl kaum geachrieben! Wenn du meinen Beitrag "richtig" gelesen hättest wäre dir auch aufgefallen, das ich nirgendwo geschrieben habe das der Einsatz einer rauchigeb BBQ Soße geschmacklich das "gleiche" ist wie bei der Verwendung von Rauch. Ich habe geschrieben das das Ergebniss keineswegs schlechter schmeckt als mit Rauxh, ist ein großer Unterschied oder!
Also bevor du nächstes mal jemanden fragst ob irgendwas sein ernst ist, lies erstens den Beitrag richtig durch und bedenke das es durchaus mehr als ein leckeres Rezept für ein Gericht geben kann.
 
Das mag ja sein... aber Rauch ist einfach durch nichts zu ersetzen. Jedenfalls für mich! :D
Ok, jedem das Seine. :sonne:
 
Bitte nicht streiten! Und schon gar nicht wegen eines PP im BO. War ja nur ein Versuch um herauszufinden, ob das generell was für uns ist (Werd mir ja nicht ne Kugel zulegen, wenn ich nachher enttäuscht bin). Die Version im BO war ja auch unsportlich. Der nächste wird outdoor zubereitet - versprochen!
 
Glückwunsch zum BO-PP. Endlich hat es mal jemand gemacht.
Ich wollte es auch schon immer mal wissen wie es denn so schmeckt. Aussehen tut es jedenfalls gut :prost:
 
:wiegeil:
Gestern vorgestellt und Heute schon rausgeflogen haste toll hinbekommen. :rotfl::rotfl::rotfl:

Haste toll gemacht Jörg so ein PP im BO ist zwar nicht sportlich aber in deinem Alter nennt man es e VERSEHRTEN SPORT !!! ,:rotfl::rotfl::rotfl:
Gruß der FRED
 
Leute hört auf mit dem :blah: :blah:, Fakt ist:
1.) Räuchern auf dem Grill bzw. im Smoker ist durch nichts zu ersetzen, auch durch keine Sauce
2.) nach etwa 5 Stunden Rauch ist Ende, dann nimmt das Fleisch vom Rauch nichts mehr auf

Jeder kann ohne Bedenken sein PP die restlichen Stunden im BO garziehen - es macht absolut überhaupt gar nicht mehr einen Unterschied. Ich habe das schon zweimal ausprobiert und es ist wie es ist - perfekt.
Bin durch einen Zufall / Unglück (Grill aus, Kohle aus) zu der Methode gekommen - es geht einwandfrei. IMHO sogar besser, weil der BO das PP besser und gleichmäßiger garzieht.
Das darf man hier zwar nicht sagen - aber ich sage es trotzdem. Schließlich zählt das Ergebnis :devil: :sonne:
 
Zurück
Oben Unten