• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork & Leber = Rillettes

hd.cowboy

Master of the Fat Lady
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich hatte vor Kurzem die Gelegenheit für einen Freund 8 kg PP zuzubereiten. Und da ist doch tatsächlich 1 kg übrig geblieben. Also konnte ich endlich mit dem "leftover" etwas (für mich) Neues ausprobieren.

Schnell ein paar Scheiben frische Leber bei meinem Metzger organisiert und los geht´s. Die Leber wird erst schön angebraten und dann klein geschnitten, damit das zusammen mit dem PP im Food Processor schneller durchgeht.

Rillettes_001.jpg


In meiner ersten Variante kommen nur frisch geröstete Zwiebeln, Salz und etwas Pfeffer dazu.
Rillettes_002.jpg


Der Food Processor hat schön was zu tun. Um die gewünschte Sämigkeit zu erreichen, habe ich die Masse vorher in der Micro erhitzt und mit ein paar Schluck heißem Wasser verdünnt.
Rillettes_003.jpg


Dann die Gläser heiß ausgewaschen und die Masse schön reingedrückt.
Rillettes_004.jpg


Nach dem Erkalten ploppt der Deckel beim öffnen. Erste Probe mit etwas getoastetem Weißbrot und einer Gurke......mir hat´s geschmeckt.
Rillettes_005.jpg


Das nächste mal werde ich zusätzlich noch mit Majoran, Koriander, Vanille und Bienenhonig verfeinern. Diese Zutaten habe ich von einem "traditionellen" Leberwurstrezept mit in die Versuchsliste übernommen.
Rillettes_006.jpg


Und hier noch die Fakten:

1000 g Pulled Pork
500 g Schweineleber
250 g Zwiebeln klein gehackt und geröstet
15 g Salz
5 g Pfeffer
etwas heißes Wasser

Guten Appetit und Gruß aus Franken,

H.-D.
 

Anhänge

  • Rillettes_001.jpg
    Rillettes_001.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 754
  • Rillettes_002.jpg
    Rillettes_002.jpg
    523,4 KB · Aufrufe: 767
  • Rillettes_003.jpg
    Rillettes_003.jpg
    549 KB · Aufrufe: 691
  • Rillettes_004.jpg
    Rillettes_004.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 745
  • Rillettes_005.jpg
    Rillettes_005.jpg
    569,2 KB · Aufrufe: 757
  • Rillettes_006.jpg
    Rillettes_006.jpg
    538,6 KB · Aufrufe: 769
sehr gut :thumb2:
majoran kann nie schaden :D

:weizen:
 
Pulled-Leberwurst! Versuch macht ja bekanntlich kluch. :-)
Wie lange rechnest du, dass du die Gläser aufbewahren kannst?
Eingekocht sind sie ja nicht, nur heiß eingefüllt. Klar, dass sich da der Deckel einzieht.
 
Tolle Idee für ein paar leckere Reste ;-)
 
Hallo H.D.!
Das ist ja mal eine geile 'Leberwurst-Variante'!! :woot:
PulledPork und Leber zu 'Leberwurst' kombiniert - wie kommst Du nur immer wieder auf solche Ideen???
Das wird auf jeden Fall nachgebaut - PP bleibt bei jeder Smoker-Session übrig' .... man hat ja schon ein bißchen Übung und weiß wie man das hinbekommt .... :pfeif:
Danke & schöne Grüße
Rudi
 
Pulled-Leberwurst! Versuch macht ja bekanntlich kluch. :-)
Wie lange rechnest du, dass du die Gläser aufbewahren kannst?
Eingekocht sind sie ja nicht, nur heiß eingefüllt. Klar, dass sich da der Deckel einzieht.

Hallo Datschi,

habe aktuell noch drei kleine Gläser im Kühlschrank und werde die genau beobachten. Bis jetzt sind es knapp zwei Wochen und es sieht noch gut aus.

Werde mich dazu noch mal melden wenn´s recht ist.

Gruß aus Franken.
 
Das ist mal eine klasse Idee, danke für's Anfixen. Sieht echt lecker aus :respekt:
Gruß
Daniel
 
Hallo HD,

einfach mal wieder eine super Idee
Unglaublich, das schmeckt bestimmt super lecker.

Gruß aus der Wetterau
 
Zurück
Oben Unten