Warmgriller
Bundesgrillminister
Hallo Grillsportgemeinde,
heute Probiere ich zum ersten Mal ein Pulled Pork. Ich habe einen 2,5kg schweren Schweinenacken gekauft. Dazu gibt es selbst gemachte Hamburgerbröttchen und KFC-Cole Slaw nach dem Rezept aus der Datenbank:
http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/KFC---Cole-Slaw--610.html
Hier ein Bildchen vom Schweinchen:
Den Brocken gerubt
und in Plastik schön molig verpackt, so das er im Kühlschrank nicht friert.
Dann den Nacken zum schlafen über Nacht in den Kühli gelegt. Heute Morgen ging es dann ins Warme auf den Grill. Mit ein Paar Hickory Woodchips fürs dezente Raucharoma.
In der zwischen Zeit schon mal den Cole Slaw zubereitet. Hier habe ich mich zum 99% an das Rezept gehalten, nur das ich noch einen Apfel drunter geschnitten habe.
Für die Brötchen habe ich folgende Zutaten genommen:
500g Mehl (Weizenmehl Typ 405)
240ml Milch, zimmerwarm
60 g Butter, weich
1 Ei
1Päckchen Hefe (Trockenhefe)
¾ TL Salz
3 EL Zucker
und bin so Vorgegangen:
Zucker und Trockenhefe in die Milch einrühren und einige Minuten stehen lassen. Mehl mit Butter, Ei und Salz in eine Schüssel geben. Die Milch zu den übrigen Zutaten geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Teig ca. 1 Stunde an einem nicht zu kalten Ort gehen lassen.
so soll es dann gleich weitergehen:
Danach den Teig kräftig durchkneten und in 12 Stücke teilen. Jedes Stück zu einer Kugel formen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und je 6 Kugeln auf ein Blech setzen. Die Kugeln werden nun flachgedrückt, bis runde Fladen von ca. 1 cm Dicke entstanden sind. Abgedeckt ca. 45 Minuten an einem nicht zu kalten Ort gehen lassen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 °C (Umluft) ca. 15 Minuten backen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Jetzt noch schnell eine MopSauce nach Raichlen zubereitet:
500ml Apfelessig
70g Ketchup
110g Brauner Zucker
5TL Salz
4TL Chilipulver
1TL schwarzer Pfeffer
1TL Weißer Pfeffer
300ml Wasser
Alles zusammen gerührt bis der Zucker sich aufgelöst hat. Nach Beliben noch mit Salz und Zucker abgeschmeckt, so das eine pikante aber nicht zu saure Sauce einsteht.
So aktuell schaut das Pork so aus:
Riechen tut´s schon ganz toll. Werd Berichten wie es weiter geht.
heute Probiere ich zum ersten Mal ein Pulled Pork. Ich habe einen 2,5kg schweren Schweinenacken gekauft. Dazu gibt es selbst gemachte Hamburgerbröttchen und KFC-Cole Slaw nach dem Rezept aus der Datenbank:
http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/KFC---Cole-Slaw--610.html
Hier ein Bildchen vom Schweinchen:
Den Brocken gerubt
und in Plastik schön molig verpackt, so das er im Kühlschrank nicht friert.

Dann den Nacken zum schlafen über Nacht in den Kühli gelegt. Heute Morgen ging es dann ins Warme auf den Grill. Mit ein Paar Hickory Woodchips fürs dezente Raucharoma.
In der zwischen Zeit schon mal den Cole Slaw zubereitet. Hier habe ich mich zum 99% an das Rezept gehalten, nur das ich noch einen Apfel drunter geschnitten habe.
Für die Brötchen habe ich folgende Zutaten genommen:
500g Mehl (Weizenmehl Typ 405)
240ml Milch, zimmerwarm
60 g Butter, weich
1 Ei
1Päckchen Hefe (Trockenhefe)
¾ TL Salz
3 EL Zucker
und bin so Vorgegangen:
Zucker und Trockenhefe in die Milch einrühren und einige Minuten stehen lassen. Mehl mit Butter, Ei und Salz in eine Schüssel geben. Die Milch zu den übrigen Zutaten geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Teig ca. 1 Stunde an einem nicht zu kalten Ort gehen lassen.
so soll es dann gleich weitergehen:
Danach den Teig kräftig durchkneten und in 12 Stücke teilen. Jedes Stück zu einer Kugel formen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und je 6 Kugeln auf ein Blech setzen. Die Kugeln werden nun flachgedrückt, bis runde Fladen von ca. 1 cm Dicke entstanden sind. Abgedeckt ca. 45 Minuten an einem nicht zu kalten Ort gehen lassen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 °C (Umluft) ca. 15 Minuten backen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Jetzt noch schnell eine MopSauce nach Raichlen zubereitet:
500ml Apfelessig
70g Ketchup
110g Brauner Zucker
5TL Salz
4TL Chilipulver
1TL schwarzer Pfeffer
1TL Weißer Pfeffer
300ml Wasser
Alles zusammen gerührt bis der Zucker sich aufgelöst hat. Nach Beliben noch mit Salz und Zucker abgeschmeckt, so das eine pikante aber nicht zu saure Sauce einsteht.
So aktuell schaut das Pork so aus:
Riechen tut´s schon ganz toll. Werd Berichten wie es weiter geht.

,gruß Jens

ün:
Schnell neue Flasche dran. GT war runter auf 80°. Kerntemperatur liegt aber immer noch Konstant bei 86°