• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork mit selbst gemachten Hamburgerbrötchen

Warmgriller

Bundesgrillminister
Hallo Grillsportgemeinde,
heute Probiere ich zum ersten Mal ein Pulled Pork. Ich habe einen 2,5kg schweren Schweinenacken gekauft. Dazu gibt es selbst gemachte Hamburgerbröttchen und KFC-Cole Slaw nach dem Rezept aus der Datenbank:
http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/KFC---Cole-Slaw--610.html

Hier ein Bildchen vom Schweinchen:
IMG_0536.jpg

Den Brocken gerubt
IMG_0537.JPG

IMG_0538.jpg

und in Plastik schön molig verpackt, so das er im Kühlschrank nicht friert. :rotfll:
IMG_0539.JPG

Dann den Nacken zum schlafen über Nacht in den Kühli gelegt. Heute Morgen ging es dann ins Warme auf den Grill. Mit ein Paar Hickory Woodchips fürs dezente Raucharoma.
IMG_0549.JPG

In der zwischen Zeit schon mal den Cole Slaw zubereitet. Hier habe ich mich zum 99% an das Rezept gehalten, nur das ich noch einen Apfel drunter geschnitten habe.
IMG_0552.JPG

IMG_0553.JPG

IMG_0555.JPG

Für die Brötchen habe ich folgende Zutaten genommen:
500g Mehl (Weizenmehl Typ 405)
240ml Milch, zimmerwarm
60 g Butter, weich
1 Ei
1Päckchen Hefe (Trockenhefe)
¾ TL Salz
3 EL Zucker

und bin so Vorgegangen:
Zucker und Trockenhefe in die Milch einrühren und einige Minuten stehen lassen. Mehl mit Butter, Ei und Salz in eine Schüssel geben. Die Milch zu den übrigen Zutaten geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Teig ca. 1 Stunde an einem nicht zu kalten Ort gehen lassen.
IMG_0556.JPG

IMG_0557.jpg

so soll es dann gleich weitergehen:
Danach den Teig kräftig durchkneten und in 12 Stücke teilen. Jedes Stück zu einer Kugel formen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und je 6 Kugeln auf ein Blech setzen. Die Kugeln werden nun flachgedrückt, bis runde Fladen von ca. 1 cm Dicke entstanden sind. Abgedeckt ca. 45 Minuten an einem nicht zu kalten Ort gehen lassen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 °C (Umluft) ca. 15 Minuten backen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Jetzt noch schnell eine MopSauce nach Raichlen zubereitet:
500ml Apfelessig
70g Ketchup
110g Brauner Zucker
5TL Salz
4TL Chilipulver
1TL schwarzer Pfeffer
1TL Weißer Pfeffer
300ml Wasser

Alles zusammen gerührt bis der Zucker sich aufgelöst hat. Nach Beliben noch mit Salz und Zucker abgeschmeckt, so das eine pikante aber nicht zu saure Sauce einsteht.

So aktuell schaut das Pork so aus:
IMG_0560.JPG

IMG_0561.JPG

Riechen tut´s schon ganz toll. Werd Berichten wie es weiter geht.

Na das dauert ja noch paar minuten bis Du fertig bist.:devil:
Ich hock mich mal her und mach mal ein Bier auf.

:prost:,gruß Jens

Ich stell schon mal den Regenschrim auf und wisch die Bank trocken, Bier steht im Kühlschrank. Bin mal gespannt ist das erste mal.

Aktuell liegt die KT bei 66°.

Haste noch Platz dann will ich auch noch, meine Rips sind in der Jehowa ich hab etwas Zeit.

Grüße
Christopher

Das gibt glaube ich ein spätes Abendessen, durchhalten das wird noch.

Grüße
Christopher

Durchhalten!

Haste schon einen Plan B, wenn das heute zu christlicher Zeit nichts mehr wird?

-- Willi

Haste schon einen Plan B, wenn das heute zu christlicher Zeit nichts mehr wird?

-- Willi

Da mache ich mir gerade auch Gedanken drüber. Also GöFreu hat schon die Karte vom Pizza Taxi in der Hand. :gotcha:

Warten wir mal ab, langsam geht´s weiter. :grün:
KT liegt nun bei 80°

Hier noch ein paar Bilder, auch von den Fertigen Brötchen
IMG_0002.JPG

IMG_0003.JPG

IMG_0004.JPG

Die Brötchen riechen schon mal erstklassig, Farbe ist auch klasse. Aufgegangen sind Sie nicht so wirklich aber für Burgerbuns ist es ok. Jetzt lasse ich Sie noch auskühlen.:woot:

Aaaahhhhhh Panik, Gas ist alle. :cry: Schnell neue Flasche dran. GT war runter auf 80°. Kerntemperatur liegt aber immer noch Konstant bei 86°

Go go go go ...

Reine Nervensache, das wird schon!

-- Willi

So es ist geschafft, Pizza Taxi wurde nicht gebraucht.
Nun lass ich mal die Bilder sprechen und genehmige mir mein 3tes Brötchen.:happa:

IMG_0007.JPG

IMG_0010.JPG

IMG_0013.JPG

IMG_0015.jpg

IMG_0017.JPG

IMG_0018.JPG

Bisher wußte ich nicht warum, so ein Aufsehen um das PP gemacht wird. Aber nun weiß ich es und es wird wiederholt. GöFreu ist auch begeistert.

Nur mit dem pullen habe ich mich schwer getan, um es mit den Fingern zu zerteilen war es zu heiß und mit der Gabel aus meiner Sicht zu umständlich.

Na hat doch super funzt und klasse wenns geschmeckt hat.:happa:

Gruß Jens

Hat doch super funktioniert und sieht auch super lecker aus. :thumb2: Könnte ich jetzt auch noch so zwei bis drei Buns vertragen :happa: Wie war die Moppsauce ? Ich persönlich finde den Apfelessig ja immer ziemlich extrem und verwende deshalb immer nur (meist) maximal 1/3 der angegebenen Menge.

Hat doch super funktioniert und sieht auch super lecker aus. :thumb2: Könnte ich jetzt auch noch so zwei bis drei Buns vertragen :happa: Wie war die Moppsauce ? Ich persönlich finde den Apfelessig ja immer ziemlich extrem und verwende deshalb immer nur (meist) maximal 1/3 der angegebenen Menge.

Also ich fand die nicht zu sauer, habe diese aber auch nach meinem Geschmack abgeschmeckt. So trinken würde ich die auch nicht, auf dem PP war sie aber klasse. Ich habe nach dem Full Pull den Rest über das Fleisch gegeben, das gab dem nach den letzten Schliff.

Saubere Vergrillung!

Schön, daß das noch geklappt hat, immer nur Pizza ist ja auch lanweilig.!

-- Willi

Zurück
Oben Unten