• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork nach 7 h???

minidiver75

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Danke für Eure ganzen Tipps hier im Forum. Ehe ich mich letzte Nacht an mein erstes Pulled Pork gemacht habe, habe ich bei Euch eine ganze Menge nachgelesen... Und dann habe ich es getan.

Objekt der Begierde: 2,8 kg Schweinenacken.

Also 24 h vorher mit Magic Dust eingerieben, in Frischhaltefolie und ab in den Kühlschrank.
Gestern Abend dann den Spirit 310 vorbereitet. Linken und rechten Brenner an, Räucherzeugs rein, auf Deckelthermometer 110°C gebracht, Fleisch rein. Alles gut.

Nach 2 h - 40°C KT - Thermostatverläufe geschaut - scheint alles gut zu sein. Also weiter
Nach 3 h mal das Räucherzeugs erneuert (bring ne zweite Packung eigentlich noch was???) - KT bereits 50°C, Deckelthermometer weiter bei 110°C...

Nach 6 h - 85° KT, Deckel bei 110°C
Mit anderem Fühler an mehreren Stellen gemessen... Stimmt... Fühler ist korrekt, Fleisch ist gleichmäßig gegart

Nach 7 h - 93° KT, Deckel bei 110°C
Fleisch richtig schön braun, zerfällt beim anschauen und schmeckt (ist was beim einpacken abgefallen und ich konnte nicht widerstehen)...

Jetzt liegt es im Jehova-Sack im BO (aus) und ich bin mir nicht sicher, ob ich es bei 60°C bis heute Abend warm halten soll oder besser heute Abend einfach neu warm mache.

Auch keine Ahnung, was schief gegangen ist bzw. warum so schnell... Habe mit circa 8 Stunden längerer Garzeit gerechnet...

Bin für Tipps zum "lernen" und bzgl. Lagerung bis heute Nachmittag (sollte ja erst für 17:00, in 8 h also, komplett fertig sein) dankbar.

LG
Boris

Nur mit Deckelthermometer gearbeitet?
Die sind oft sehr ungenau.

PP kann man sehr gut aufwärmen.
Hast du SV?
Ansonsten geht das auch in einem Wasserbad auf dem Herd. Am besten am Stück lassen. Oder wenn du schon weißt das es zuviel ist 2 Stücke daraus machen und ein wegfrieren.

Ja, hätte mir gestern das Maverick mitnehmen sollen. Kommt mit dem neuen Grill :-)

Was ist SV? Bin neu hier... :hmmmm: --> schon gefunden. Suchfunktion nutzen kann ich schon. Nee, Sous vide habe ich nicht. Also Wasserbad oder Ofen.

Einfrieren wollte ich heute Abend (wenn noch was übrig ist). Ist nicht sicher, wie viele kommen :essen::

Sieben Stunden ist möglich. Aber Minimum. Habe so schon über 100 Kilo durchgeknechtet.

Also Fleischsache?! OK, damit kann ich gut leben - nächstes Mal ist das Maverick auch da

Kann man hier eigentlich ein Bild vom iPad aus einfügen? Hab jetzt alle Buttons gedrückt und will nicht klappen...

Hängt zum einen vom Schwein ab.

Andererseits kommt mir die Temperatur zu hoch vor.
Deckelthermometer lügen.

Bei uns läuft der Spirit nur mit einem Brenner, um auf 110 zu kommen. Bei zwei Brennern wäre die Temperatur bei unserem Setting zu hoch.

@Kloppo, hätte ich auch gedacht, aber nach einigem Lesen im Forum bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Deckelthermometer auf CA. 110-120 stehen sollte, damit Rostthemperatur knapp um die 100°C liegt. Bei dem Wind und teilweise Regen gestern (Düsseldorfer Gegend) wollte das mit nur einem Brenner so gar nicht funktionieren... Aber ich habe schon entschieden, mir das Maverick zuzulegen, dann hat sich diese Ungewissheit. Zudem gibt es innerhalb der nächsten zwei Wochen den Broil King Regal 690XL...

Auf jeden Fall herzlichen Dank noch mal für die vielen Tipps...

Eben die Familie und den Schwiegervater mit dem PP versorgt und nun sehr zufrieden - allen hat es sehr gut geschmeckt und der Grillmeister bekam viel Lob :essen!::gratuliere:

Servus,
Linken und rechten Brenner an

Also bei meinem Spirit 320 hab ich nur mit dem linken Brenner auf Minimum am Rost 110-120 Grad.
Wenn ich mit zwei Brennern auf Minimum fahre sind es Minimum 140 grad. ( und dann zeigt mein deckelthermometer 100 Grad an )

Denke das war es, aber wenn das Fleisch gut war passt es ja auch :-)

Morgen mach ich das ganze mit meiner Lammkeule..
Lg Thomas

Autsch, da hab ich mich von 'oben ist es heißer, also GT = Deckel - 10-20^C' ablenken lassen... Nun denn, deklappt hat es trotzdem und zu trocken ist es auch nicht geworden. Nächstes mal mit GT Thermostat...

Viel Erfolg morgen.

LG
Boris

Ist euch noch nie aufgefallen, dass viele Amis das PP bei einer GT von 135-140° fahren?
Ich mache das auch seit geraumer Zeit so im Apollo.
Absolut reproduzierbares PP in 8 h ... und das Ergebnis kann voll überzeugen.

Hier kann es aber auch am Fleisch gelegen haben ...

:prost:

Das hier hat mir sehr geholfen, stimmt mit meinem e310 zu 100% überein .

Screenshot_20160311-210747.png

Anhänge

• Screenshot_20160311-210747.png
    Screenshot_20160311-210747.png
    320,2 KB · Aufrufe: 1.755
Ist euch noch nie aufgefallen, dass viele Amis das PP bei einer GT von 135-140° fahren?
Ich mache das auch seit geraumer Zeit so im Apollo.
Absolut reproduzierbares PP in 8 h ... und das Ergebnis kann voll überzeugen.

Hier kann es aber auch am Fleisch gelegen haben ...

Hi, eine Frage noch dazu. Du wickelst es aber bei der Methode oder?

Gruß Nico

Gruß Nico
Das Einwickeln hat primär den Effekt, dass die Verdunstungskälte nicht entsteht.
Bei 110°C GT ist die Verdunstungskälte so stark, dass die KT sogar sinkt.
Wenn du aber 140°C GT hast, ist die Wärme deutlich höher wie die Verdunstungskälte und du kannst den Effekt der Plateauphase nicht mehr sehen.
Die KT steigt dann zwar nur langsam, aber sie steigt.
Ohne die Antwort von @taigawutz abzuwarten, würde ich sagen, er hat sein Fleisch NICHT eingewickelt.

Ok, Danke schon mal für die Erklärung. Ich habe meine letzten PPs auch immer in 7-8 Stunden hin bekommen.
Aber mit Wickeln und 130 Grad GT.

Evtl. ist die andere Methode dann der bessere Kompromiss zwischen Zeit und Kruste ;).

Im Ei bei 130-140°C ohne wickeln 7h - jederzeit reproduzierbar.

Gruß Nico
Nein ... ich wickle nicht ein, ich moppe nicht und lege das Fleisch unbeobachtet - ohne ständig zu kucken, fotografieren, etc. in den Grill.

Ich drücke auch bei 130° an und wickel' nach vier Stunden ein. Nach weiteren drei Stunden ist dann meist gut. Und mit Holzfeuer gibt es auch in vier Stunden genug Smoke on.

Zurück
Oben Unten