• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork - oder die vermutlich lahmste Sau des Universums

polomueller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Der große Mythos "Pulled Pork", die soviel gepriesene Königsdisziplin des BBQs...gestern war es dann bei mir so weit. Premiere!!!

Im Vorfeld habe ich natürlich alle der gefühlt 2.000 Threads in diesem Forum zum Thema studiert, wilde Hochrechnungen angestellt - und, was soll ich sage - es kam alles anders als gedacht.

Aber langsam von vorn:

Am Anfang stand ein niedliches Stück vom Schweinenacken (1.500 gr.), der 24 h vor Grilbeginn mit Magic Dust gerubed wurde und dann in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank wanderte.
eingepackt_PP.jpg


Die Gäste waren für den Folgetag zu um 19 Uhr geladen. Verschiedenen Rechnungen zur Folge hielt ich es für ausreichend, den Grill am Tag des Essens früh morgens in Gang zu bringen. 4,5 Stunden pro Kilo Fleisch plus Ruhezeit und ein wenig Sicherheit eingerechnet ergab eine Startzeit von ca. 9:30 Uhr. Deutlich zu spät wie sich zeigte...

Gegen 8:00 Uhr habe ich also den AZK mit 5 Aldi-Briketts in Gang gebracht und den Minion-Ring (ca. 3/4 Kugel - zwei Reihen unten, eine Reihe oben drüber) gestartet.

Setup_PP.jpg


Hier das gesamte Setup:

Weber OTP 57
Briketts von Aldi-Nord im Minionring
Kirschholz-Chips
Maverick ET-732

Die Temperatur hat sich wie gewünscht bei ca. 115 °C in Rosthöhe eingependelt und blieb stabil. Zeit also das Fleisch aufzulegen. 9:30 Start (noch alles im Plan)

Die ersten Stunden lief alles wie am Schnürchen. Konstante Temperaur, ordentlich Rauch...alles Bestens. Zeit genug, um nebenbei den neuen Bekväm aufzubauen.
Bekväm_Umbau.jpg


Um 14:45 war immer noch alles gut...65 °C - Zeit für ein Nickerchen. Nach einer Stunde stand das Maverick bei 76 °C ... ein Wert, den ich vermutlich nicht vergessen werde...er stand nämlich für weitere 115 Mintuen da. Die berühmte Plateauphase hat zugeschlagen...und zwar richtig!

Jetzt war mir klar: Das wird eng!

Um es kurz zu machen: Die Gäste waren pünktlich und ab 19 Uhr haben 4 hungrige Mäuler die (sehr träge) Anzeige des Thermometers beobachtet. Zu allem Überfluss war bei einer KT von 89 °C auch noch der Minion-Ring am Ende. Das hieß für mich: Notbremse 5 °C vorm Ziel, Fleisch vom Grill, ab in Jehova, halbe Stunde Ruhe. Der Gewichtverlust betrug übrigens ziemlich genau 30 %.

Dann der große Moment...es wird gezupft und gezogen...
Gezupftes_PP.jpg


Und schließlich gab es gegen 21:00 Uhr dann doch noch Pulled Pork mit Cole Slaw im selbtgebackenen Burger Bun (Dank an die Dame des Hauses).
Tellerbild_PP.jpg


Lecker war es !!!

Fazit:

Wieder was gelernt...Pulled Pork kann man tatsächlich nicht planen. Trotzdem lohnt sich der Aufwand zu 100 %. Beim nächsten Versuch wird (auch bei kleinerem Fleischstück) klassich über Nacht gearbeitet und an allen Stellen (Plateau-Phasen, Ruhezeit, Kohle-Setup) ausreichend Reserve eingebaut.

Gruß
POLO
 

Anhänge

  • eingepackt_PP.jpg
    eingepackt_PP.jpg
    177 KB · Aufrufe: 1.136
  • Gezupftes_PP.jpg
    Gezupftes_PP.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 1.207
  • Setup_PP.jpg
    Setup_PP.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 1.147
  • Tellerbild_PP.jpg
    Tellerbild_PP.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 1.114
  • Bekväm_Umbau.jpg
    Bekväm_Umbau.jpg
    306 KB · Aufrufe: 1.146
Herzlichen Glückwunsch zum ersten mal! Sieht doch super aus!
 
Das Ergebnis ist es, was zählt. Und das sieht bei dir gut aus. Trotzdem ein paar Anmerkungen:

Vergiss diese 4,5h pro KG-Regel. Auf die Größe kommt es nicht an. Steht das eigentlich schon im berühmten Piepegal-Mythenthread?

Den Minionring kannst du problemlos etwas größer legen. Deiner kommt mir sehr klein vor, meiner geht immer dreiviertel durch die Kugel. Die Auffangschale ist bei dir im Gegensatz dazu für einen eher kleinen Nacken ziemlich überdimensioniert.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim nächsten Mal.
 
Bei ca. 250 Gramm pro hungrigen Mann muss man sich ja an den Buns und am Salat satt essen. :D
 
Fang bloß nicht an da irgendwie mit Zeit zu planen, den Fehler hab ich beim ersten PP auch gemacht und nach 14 Stunden waren die 93° noch in weiter Ferne (10° um genau zu sein).
Mein zweites PP (vorgestern) hab ich dann einfach abends um 22:00 vorher angeschmissen, aber das war dann auch eine Rennsau, morgens um halb 6 als ich zur Arbeit bin hatte es schon über 93° im Kern. Habs dann einfach im Backofen mit Wasserschale warm gemacht.
Merke: Aufwärmen/Warmhalten geht immer - KT hochzaubern nicht!
 
Das passiert mir auch mit Sicherheit nicht nochmal. Das nächste PP wird, so wie es sich gehört, über Nacht gemacht. Egal, wie groß oder klein der Brocken auch ausfallen wird!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Unfug !

PP und Brisket sind absolut planbar !
Ich werde das aber hier nicht nochmals aufschlüsseln......hab ich schon mehrfach getan.
Lest Euch mal ein........


Wenn das nicht planbar wäre, wie sollte dann ein Restaurant, Caterer und ein BBQ-Event funktionieren ?

Meint Ihr etwa dass die 4 Tage vorher anfangen ?


:muhahaha:
 
Dann erklär doch mal, Schlauberger.



Ach, schon mal vorsichtshalber den Schwarz einziehen. Also doch nur heiße Luft...


Von unterwegs

was ist denn hier los? dodge hat einige beiträge zum thema planbarkeit geschrieben, ohne die ich nicht "jehova! jehova!" völlig unkonstruktiv hingetippt hätte. ich bin anfänger und kann dank solcher beiträge, die übrigens leicht zu finden sind, bis auf 1-2 stunden sehr exakt planen
 
Vor allem was ein göttliches Niveau o_O
Gleich beleidigend auf Konfrontation gehen wie ein kleiner Schuljunge der nicht mit Kritik umgehen kann :-/
 
Dann erklär doch mal, Schlauberger.



*Plonk*


PS: Was kann ich dazu dass Du zu faul zum Lesen bist ?
PPS: Ich habe es, gefühlt, 2000x erklärt......warum machst Du Knaller mich an ? Schlecht geschlafen oder Schwanz zu klein ?
 
Dann erklär doch mal, Schlauberger.



Ach, schon mal vorsichtshalber den Schwarz einziehen. Also doch nur heiße Luft...


Von unterwegs
Mit solchen Aussagen wäre ich mal sehr, sehr vorsichtig. Gerade wenn es sich auf einen User bezieht der, was PP, Brisket und allgemein das Smoken anbetrifft, eine Kapazität hier im Forum ist und du eigentlich von dem viel lernen könntest wenn du seine Beiträge mal genau liest.

Und ja, ein PP ist sehrwohl planbar und es bedarf dabei noch ichteinmal irgendwelchen Hilfsmitteln wie Alufolie, Backpapier oder ähnlichem.
Einfach mit der Temperatur etwas höher gehen und dann wird das auch was. Deine 115° waren einfach zu niedrig für die kurze Zeit. Mit 130° sieht das schon ganz anders aus.

Ich habe letzten Sonntag erst 5kg PP gemacht und das war wie schon die letzten Male nach 11 Stunden fertig. Länger brauche ich nicht dafür und das bleibt auch so.
Falls es dich interessiert:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pfingsten-2014-zweilerei-pp-und-ribs.215203/

Von daher demnächst etwas einen Gang zurückschalten und sich doch noch etwas besser informieren bevor man solche Zeilen schreibt ;)
 
Mensch Leute...immer mit der Ruhe...vertragt euch...

Ich wollte mit meinem kleinen Erfahrungsbericht keinen Glaubenskrieg entfachen sondern eigentlich nur andere PP-Neulinge vor den gleichen Fehlern bewahren, die ich gemacht habe.
Vor meinem nächsten Versuch werde ich mich in der Tat noch etwas genauer in das Thema einlesen. Ich bin mir sicher, noch weitere wetvolle Tipps zu finden.

Und nur um Mißverständnissen vorzubeugen:
Dann erklär doch mal, Schlauberger.



Ach, schon mal vorsichtshalber den Schwarz einziehen. Also doch nur heiße Luft...


Von unterwegs

Dieser Beitrag stammt nicht vom Topic-Starter (also mir)...den Tonfall finde ich auch nicht prickelnd.

In diesem Sinne allen einen schönen Sonntag
:prost:
 
:hmmmm:

Es ist halt einfach schade dass wieder einmal ein Thread von irgend so einem Mongo, der einfach zu faul ist, im Forum zu Lesen, zerschossen wird.
Im Forum gibt es Leute die gerne lernen und das Wissen anderer User aufnehmen.......wenn die 9x klugen Vollpfosten endlich mal die Klappe halten würden und ihre unausgegorenen Weisheiten für sich behalten würden !! Wenn Jemand was beitragen möchte....immer rann, auch ich lerne täglich dazu !!!!!



:patsch:
 
*Plonk*


PS: Was kann ich dazu dass Du zu faul zum Lesen bist ?

ACH BUBI: Wer behauptet, liefert. Also lieferte den link zu dem Beitrag. Es ist nicht meine Aufgabe, mir deinen Beitrag selber zu suchen, wenn du solche Behauptungen aufstellst.


Von unterwegs
 
Dann erklär doch mal, Schlauberger.



Ach, schon mal vorsichtshalber den Schwarz einziehen. Also doch nur heiße Luft...


Von unterwegs
ACH BUBI: Wer behauptet, liefert. Also lieferte den link zu dem Beitrag. Es ist nicht meine Aufgabe, mir deinen Beitrag selber zu suchen, wenn du solche Behauptungen aufstellst.


Von unterwegs

ohne Worte Deine Ausführungen , da fällt mir nix dazu ein ......

Ich gebe @Dodge und den anderen vollkommen recht. Gerade Volker hat das mit der Planbarkeit schon oft genug mitgeteilt.
Sich hier im Forum rein zu lesen ist wahrlich nicht schwer !!!


Zurück zum Thema : Trotz allem noch ein schönes PP geworden .:thumb2:
 
Mit solchen Aussagen wäre ich mal sehr, sehr vorsichtig. Gerade wenn es sich auf einen User bezieht der, was PP, Brisket und allgemein das Smoken anbetrifft, eine Kapazität hier im Forum ist und du eigentlich von dem viel lernen könntest wenn du seine Beiträge mal genau liest.

Ich hasse Beiträge der Art "das geht, das hab i h in einem anderen Beitrag beschrieben, suchen musst du dir den
Beitrag aber selber."
Das ist mindestens so schlechter Stil wie meine Reaktion.
Ihm wäre bestimmt kein Zacken aus der Krone gebrochen, hätte er den link zu seiner Erklärung gleich mitgeliefert.
Außerdem wäre es besser gewesen, das kindische angedeutete Gelände hier am Ende des Beitrages wegzulassen.

Zum eigentlichen Thema: 130°C haben aber mit Niedertemperaturgaren, was die Methode des klassischen PP ist, nichts mehr zu tun.
Insofern sehe ich die Temperaturerhöhung eher skeptisch.

Auch viele Aussagen aus dem "piepegal" Post sehe ich skeptisch bzw. betrachte sie mit Verwunderung. Wenn das alles wirklich so piepegal ist : warum sehen das die Stars der Szene so viel anders?

Von unterwegs
 
Zurück
Oben Unten