• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork ohne Plateauphase

Luki25-7

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Heute morgen um 8 habe ich auf meinen Weber Q PP aufgelegt. Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass ich bis um 8 heute Abend damit beschäftigt sein werde. Jedoch hat das gute Stück einfach keine Plateauphase mitgemacht. Kann mir das mal einer erklären?
Nach 6 Stunden war ich bei 91°C; dann hab ich dem Thermometer misstraut und ein zweites zur Hand genommen. Andere Stelle 89°C. Eine Stunde später hab ich den Grill mal ausgemacht.
 
Glück gehabt und Brennstoff gepart.
GT zu hoch?
Probemessung mit einem anderen Thermo gemacht?
Lässt es sich auch gut pullen?
PP macht manchmal was es will.
LG
Rudi
 
Ich nehme man an, dass Du nicht gewickelt hast, oder? :hmmmm:
 
GT war immer zwischen 120 und 130°C.
Gepulled hab ich es noch nicht.
Liegt im Backofen bei 50° in Alufolie. War aber sehr weich, sodass es beim rausholen fast auseinandergefallen ist.
Probemessung habe ich wie gesagt gemacht...
 
Dann war es wohl ne Rennsau. Wenn es schön weich ist, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Wenn man den Finger reinstecken kann, ist es "fertig".
 
Hmmmm das gibts doch nicht.
Da haste aber ne Turbosau gehabt.
Ist doch gut gelaufen. Jetzt kannst du sich entspannen, und darauf warten, das
Gegessen wird. ;)
 
Nur weil es beim rausnehmen fast auseinanderfällt bedeutet das noch nicht unbedingt das es PP-weich ist. Meist sind nur die Fett-Zwischenschichten weich.
Hab ich überlesen welches Fleisch du verarbeitet hast?
Ich halte 130° GT auch für etwas zu hoch.

Ich würd auf jeden Fall noch versuchen die KT eine Weile lang bei 90° zu halten.
 
130° ist Ok. Aber wird dann ohne einwickeln vielleicht zu dunkel..

Ne Rennsau halt

Grüße

Christian
 
Ich hab den Rost entkoppelt und Holz Stücke vom Weinfass darunter gelegt. Ist nur an ganz wenigen stellen etwas dunkel geworden. Halt da wo die Moppsauce angefangen hat zu brennen.
 
:hmmmm:

Meine Vermutung:

Durch den sehr kleinen Garraum Deines Weber -Q der durch das PP ja auch ziemlich ausgefüllt war, kommt es kaum zu einer Verdunstungskühlung auf der Fleischoberflaeche.
Keine Verdunstungskühlung = keine Plateauphase

Ist, wie gesagt, ne Vermutung.
 
Also jetzt kann ich sagen, dass das PP wirklich lecker war! Hat super funktioniert. War lecker und in der Moppsauce war kein Schwarzpulfer sondern Agavendicksaft.
Bilder vom ganzen Silvestermenue gibt es dann vielleicht morgen. Lasst es krachen und einen guten Rutsch!
 
:hmmmm:

Meine Vermutung:

Durch den sehr kleinen Garraum Deines Weber -Q der durch das PP ja auch ziemlich ausgefüllt war, kommt es kaum zu einer Verdunstungskühlung auf der Fleischoberflaeche.
Keine Verdunstungskühlung = keine Plateauphase

Ist, wie gesagt, ne Vermutung.
Kann ich bestätigen je voller die Pit desto feuchter die Luft und um so weniger Plateau hast du. Wenn dann der Deckel nicht oft geöffnet wird wird der Garraum zum Dampfgarer.
 
Ich halte 130° GT auch für etwas zu hoch.
Darf ich dich fragen warum du 130°C für zu hoch hälst? Hast du es denn schon mal probiert bei 130°C oder vermutest du nur das es zu hoch sein könnte. Ich mache in der Regel PP immer im Bereich von 125°C-130°C und das funktioniert ganz hervorragend. Vorteil der etwas höheren Temperatur ist es nämlich, das ich mir nicht die Nacht um die Ohren schlagen muß weil das PP in der Regel nicht länger als 12 Stunden braucht.
 
Zurück
Oben Unten