• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork Probleme

Fischkutter

Militanter Veganer
Hallo liebe Smokerfreunde,
vielleicht hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und hat mir einen Tip.
Ich habe gestern im Smoker Pulled Pork gesmoked. Nach 18 Stunden waren rund 75 Grad KT erreicht, dann ging es trotz der Garraumtemp. von 110 Grad nicht höher, es stagnierte bei 75. Nach 25 Stunden musste ich das Fleisch letztlich rausnehmen bevor es zu Kohlenstaub zerfällt. Hat ganz gut geschmeckt. Aber eben halt nicht wie üblich...

Grüße
 
Da hat mit Sicherheit deine GT-Messung nicht gestimmt. Und ich frage jetzt nicht mal welchen Smoker du hast und wo und mit was du gemessen hast.
Ersatzweise kann natürlich auch deine KT-Messung falsch gewesen sein, aber nach 25 Stunden wäre das dann bestimmt ungenießbar ausgetrocknet gewesen.
 
Thermometer mal umgesteckt?

Plateau-Phasen sind ja normal, aber sieben Stunden....Hm.....
 
Thermometer mal checken
An sonsten sind 18 Stunden für75°C KT schon nicht wenig, da kann so ein Plateau schon mal länger dauern.
 
25 Stunden.... da stimmt die Technik nicht. Mit Sicherheit GT falsch angezeigt. Nehmt doch einfach zusätzlich so ein Backofenthermometer zum Reinstellen AUF die Roste. Die Deckelthermometer zeigen doch ALLE falsch an.

Grüße

Christian
 
Da würde ich mir einen Thermapen anschaffen....
die sind klein, handlich und sehr, sehr zuverlässig.
In USA arbeitet annähernd jeder Q`er in Competitions mit diesem Werkzeug.
eine Anschaffung die sich wirklich lohnt.
 
danke für die Hinweise aber die KT habe ich mit einem zweiten Thermometer überprft. Das hat so gestimmt. Ich habe einen offset-smoker Eigenbau
 
DSC_7256 - Kopie - Kopie.JPG
DSC_7256 - Kopie - Kopie.JPG
der Temperatursensor ist auf gleicher Höhe auf dem Rost wie das Fleisch
 

Anhänge

  • DSC_7256 - Kopie - Kopie.JPG
    DSC_7256 - Kopie - Kopie.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 1.062
Welcher, der GT-Fühler? Wenn ja, überprüf' den mal. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein PP bei 110° über 25 Stunden braucht (und ja noch nicht mal fertig war). Ich mache meine auch immer mit relativ niedriger Temperatur, die längste Session waren mal 18 Stunden, normal ist zwischen 14 und 16 Stunden. Allerdings im Kugelgrill, aber das sollte egal sein.
 
Meine 2 Schweinenacken je 3 Kg liegen seit gestern 21 Uhr auf dem Grill. Habe 2 Digital Thermometer am laufen. Gt immer so bei 110 Grad. Irgendwann klettert die Temperatur weiter
 
Ja bei mir war konstand 73 über 5 std. Du hättest es drauf liegen lassen sollen. Mein Fleisch kommt jetzt gleich runter. Schau im meinen thema mache gleich nen bild beim pullen.
 
Mein Fleisch lag 23.30 std aufm Grill und war super saftig. Manches Fleisch vrauch seine Zeit.

An der Technik lag es bei mir nicht. Bis auf einmal (Geschlafen) hatte ich konstand 110 +/-5 Grad
 
Schön schwarz...... das wär mir zu dunkel

Grüße

Christian
 
Ich glaube er meint, das sieht verrußt aus. Schlecht zu sagen auf 'nem Foto.

Ich kann die 25 Stunden immer noch nicht nachvollziehen, insbesonders, wenn das Fleisch zu dem Zeitpunkt nur 75 Grad hatte. Da muß man ja von einer Gesamtzeit von 30+ Stunden ausgehen. Ich behaupte immer noch, da stimmt was mit der GT-Messung nicht. Wenn man nur 10 Grad falsch misst, wäre man bei 100° GT, dann wäre das einigermaßen nachvollziehbar.
 
Ja der Ralf hat leider Recht. 25 Stunden? Impossible..

Zur Farbe:

Es ist halt nicht normal bzw. nicht erwünscht, dass es außen tiefschwarz wird. Ganzdunkelbraun: OK: Vielleiht hier und da etwas schwarz an den Spitzen. Ja. Aber nicht komplett verkokt.
Das ist Asche-Fall-Out / bzw. verbrannte Oberfläche oder auch in Kombination damit verbrannter Zucker vom Moppen.

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten