• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork Probleme

Sieht aber irgendwie nicht so aus als würde der KT-Fühler ordentlich positioniert sein...

Und hast du mal an verschiedenen Stellen auf Höhe des Rostes die GT gemessen?
 
Habe jetzt auch schon öfters PP gemacht, allerdings im Monolith.

Ich habe eine GT von 105 bis 110 Grad, und brauche auch so zwischen 22 und 25 Stunden bis die Nacken (mit ca. 3,5kg) fertig sind.

Sieht dann etwa so aus:

DSC_8969.JPG


Dass bei dir die KT nach über 20 Stunden noch bei 75 Grad hängt ist wirklich sehr ungewöhnlich. Eine Blödphase bei 72 Grad KT kann bei mir auch schon mal fünf Stunden dauern, aber das passiert dann so nach etwa 14 Stunden!

Ich könnte mir wirklich nur vorstellen daß deine GT nicht wirklich so hoch war wie dein Thermometer gemessen hat?

Die KT kannst nach 20 Stunden messen wo du willst, sie wird immer höher sein als 75 Grad wenn du solange konstant über 100 Grad hattest...

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_8969.JPG
    DSC_8969.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 1.225
Halali!

Sieht super aus. Bräunungsgrad des Brockens rechts oben m.E. perfekt.

Grüße

Christian
 
Dass es unbedingt 110° Grad sein müssen ist auch so ein grosses Missverständnis beim PP.
Wenn Du im Mono mit 125 Grad fährtst, ist das PP in 12 Stunden durch und auch nicht anders.
 
...mit 125 Grad fährtst, ist das PP in 12 Stunden durch und auch nicht anders...

:hmmmm: Ernstgemeinte Überlegung: Wenn man den Gedanken aus dem Zitat weiterspinnen würde, könnte man ja zum Schluss kommen, dass man auch mit 150 °C oder 180 °C oder so fahren kann, um die Gardauer kurz zu halten. Aber irgendwo gelangt man doch an einen Temperaturbereich, bei dem ein PP nimmer klappt, oder? Wo liegt denn die (Temperatur)Höchstgrenze, bei der man noch damit rechnen kann, dass das Ergebnis stimmt?
Ich persönlich hätte ja eigentlich gedacht, dass die Temperatur einen ganz entscheidenden Einfluss hat, aber da mache ich mal meine eigenen Tests mit Temperaturen über und unter 100 °C GT...
 
"Man" sagt so im allgemeinen, daß bei Temperaturen bis 130° keine Unterschiede feststellbar sind. Ich kann da nicht widersprechen, weil ich den für mich einfachsten, gut reproduzierbaren Weg gefunden habe (mit ca. 110° über Nacht in der Kugel) und nicht so wirklich experimentierfreudig bin.
 
:hmmmm: Ernstgemeinte Überlegung: Wenn man den Gedanken aus dem Zitat weiterspinnen würde, könnte man ja zum Schluss kommen, dass man auch mit 150 °C oder 180 °C oder so fahren kann, um die Gardauer kurz zu halten. Aber irgendwo gelangt man doch an einen Temperaturbereich, bei dem ein PP nimmer klappt, oder?

Ja, es gibt irgendwo eine Grenztemperatur ab der es dann mehr Schweinebraten als PP wird.
Aber zwischen 100 und 130°C konnte ich keine Unterschiede feststellen. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen von erfahrenen anderen (Mythos PP).
Ich fahre seit langem PP und Brisket zuhause immer mit 125 Grad durch. Dann brauch ich keine Nachtschichten einlegen.
 
...Aber zwischen 100 und 130°C konnte ich keine Unterschiede feststellen...

...Dann brauch ich keine Nachtschichten einlegen...

Vielen Dank auch a Dich für die Antwort.

Und ja, es ist irgendwie beruhigend zu wissen, dass man notfalls auch ohne Nachtschichten auskommt. Bisher ist bei mir dieser Notfall zwar noch nicht eingetreten, aber man weiß ja nie....

Grüße
Gerhard

PS: Und sorry, an den TO, fürs OT ;) :roll:
 
Halali,

Ich fahre PP Schulter mit Knochen - wie @Dodge - im Offsetsmoker mit 130°C und Wasserdampf.

Auch keine Nachtschichten.

2 Stunden aus dem Kühlschrank
4 Stunden blank, 4 mal moppen,
2,5 Stunden in Papier,
3/4 Stunde bei 80°C ziehen lassen

Jetzt kann man sich streiten, ob die ersten 2 Stunden dazu gehören; egal wie - ich bleibe unter 10 Stunden. Eigentlich sogar unter acht.

Ohne Wasser wird das aber vielleicht nicht funktionieren. Fleisch wird vielleicht zu trocken.

Hier genau:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/samstag-14kg-pp-aus-der-ddb-plus-eine-rehkeule.212007/


Grüße

Christian
 
Hallo zusammen

Jetzt hätte ich bzgl. Pulled Pork auch mal ne Frage.
Ich war gestern auf nem Seminar der BBQ Akademie bei Klaus Winter.
Dort wurde bei den Zeiten und Kerntemperaturen immer bei Pulled Pork von 74° gesprochen
und ne maximale Zeit 12 Stunden. Alles was drüber sei würde das Ergebnis nicht verbessern.
Die Fleischstücken sind immer 2,5kg gross.
Das was wir zum testen bekamen war astrein und war echt zart.
Das ganze bei 120°.

Woher kommen diese Unterschiede das hier immer von 20 Stunden aufwärts gesprochen wird?

Gruss Olli
 
Die 20 Stunden Garzeit verstehe ich auch nicht, aber bei 74° KT gibts bestenfalls ein Chopped Pork, welches natürlich auch zart und saftig sein kann.
 
es sah in echt nicht ganz so schwarz aus, es gab aber wie DerHoss sagt tatsächlich eine Menge an Asche.
Die Temperatur habe ich übrigens mit meinem Brauthermometer überprüft. Das funktioniert sehr genau. Es ist und bleibt ein Mysterium.

Ich danke euch für die wertvollen Versuche, mir bei meinem Problem zu helfen.
Grüße
Christian
 
Hallo zusammen

Jetzt hätte ich bzgl. Pulled Pork auch mal ne Frage.
Ich war gestern auf nem Seminar der BBQ Akademie bei Klaus Winter.
Dort wurde bei den Zeiten und Kerntemperaturen immer bei Pulled Pork von 74° gesprochen
und ne maximale Zeit 12 Stunden. Alles was drüber sei würde das Ergebnis nicht verbessern.
Die Fleischstücken sind immer 2,5kg gross.
Das was wir zum testen bekamen war astrein und war echt zart.
Das ganze bei 120°.

Woher kommen diese Unterschiede das hier immer von 20 Stunden aufwärts gesprochen wird?

Gruss Olli
wurde mit Gasgrill gesmoket?
Ich habe das auch schon mal gelesen, dass die KT beim Gassmoken geringer ist, als beim smoken im Offset-Smoker.
Warum auch immer. Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
 
wurde mit Gasgrill gesmoket?
Ich habe das auch schon mal gelesen, dass die KT beim Gassmoken geringer ist, als beim smoken im Offset-Smoker.
Warum auch immer. Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Nein ganz normaler Smoker. War auf dem Seminar in Lindau.
Brikettbett und dann dünne Holzscheite Buche. 12 Stunden.
 
Bei den Amis habe ich des öfteren gesehen, das es nicht nur Low&Slow gibt. Gibt ne Fraktion die ordentlich Dampf geben und sogar ihr Brisket in unter 10 Stunden fertig haben oO
( Ok hatte letztens auch eines unter 10 Stunden, war aber Zufall denke ich :-) )
 
Ohne einen neuen Thrad aufzumachen (da genau das gleiche Problem):

Ich komme vom Weber Q2000 und habe dort mehrere Pulled Porks mit der Konics, welche mit Wasser gefüllt ist, gemacht.

Gestern habe ich mit dem Napoleon 525 das erste mal Pulled Pork gemacht und hier das gleiche Vorgehen gewählt, jedoch mit nur einem Brenner an.
Die Temperatur habe ich mit 4 Fühlern mit dem WLANThermo überwacht. Bei 22 Stunden Grillzeit, GT zwischen 110 und 125°C, je nach Sonneneinstrahlung, war die KT grade erst bei 72°C. Im Gegensatz zum Weber, musste ich aber auch kein Wasser nachgießen.

Wir haben das Fleisch dann rausgeholt, um nicht hungrig ins Bett zu gehen. Die oberen 3/4 waren super, nur der untere Teil, der auf der Konics lag, war noch nicht durch.
Nun Plane ich für den nächsten Versuch die Konics wegzulassen. Macht das Sinn?

Grüße
Christian
 
Ich würde den Brenner, auf dem die Koncis steht, auf kleine Flamme stellen.
 
Das hatte ich kurzzeitig ausprobiert. Dann aber nur diese Flamme.
Damit würde ich den Vorteil der Größe der Grillfläche aber verpuffen lassen.

Ich bin der falsche Berater.
Du solltest doch einen eigenen Thread aufmachen.

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten