• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork schon nach 5 Std fertig, wieso?

masterbeco

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage der anderen Art. Ein Freund von mir hat vor kurzem das erste Mal Pulled Pork gemacht. Ich hab ihm diesbezüglich so einige Tipps gegeben, früh anfangen, so mit 12 Std. rechnen etc. Gesagt getan.

Verwendet wurden 2,5kg Schweinenacken vom Kommernschwein vom Metzger des Vertrauens.
Da der kleine Weber Q nicht ausreichte, wurde ausnahmsweise der Backofen verwendet (nicht optimal, aber ging nicht anders). Temperatur lag bei 110 Grad.
Ja und nun kommt das komische. Ohne Plateuphase (obwohl nicht eingewickelt) in 5 Std auf 93 Grad. Und das an mehreren Stellen, also kein Messfehler.
Geschmacklich war es wohl 1a, aber die Frage die mich quält, wieso zur Hölle ging das so verdammt schnell? Lag es an dem guten Fleisch?

Würde mich über ein paar Rückmeldung freuen.
Danke euch.
 
Ging mir auch schon mal so, habe es aber nicht groß hinterfragt sondern einfach genossen :sun:
 
PP ist halt unberechenbar. 🤷🏼‍♂️
 
War vielleicht die Umluftfunktion im Backofen aktiviert oder Ober- und Unterhitze ?
 
Im Allgemeinem hätte ich auf eine zu hohe Temperatur im Ofen getippt... geschmacklich und von der Konsistenz her war alles ok?
 
Im Allgemeinem hätte ich auf eine zu hohe Temperatur im Ofen getippt... geschmacklich und von der Konsistenz her war alles ok?
Na dann musst du aber schon ordentlich hoch heizen um in so kurzer Zeit ein PP ohne Krücke zu erledigen.
 
Mutmaßlich eine echte Rennsau :D
Allerdings hätte gern mal ein Bild gesehen wie der optisch aussah....
 
Hatte ich auch schon. Aber vier Stunden 20 Minuten... Zehn 3 kg Nacken. Sehr seltsam. Und etwas angebrannt war es auch. Obwohl @Andi002 der Heizer war. Und die Mischung aus Apfelessig, Apfelsaft und Bier zündete beim sprühen.. Habe ich bis heute nicht verstanden.

24.jpg


Vielleicht war es ein Fettbrand.. Die schwarzen Stellen abgepuhlt und den Rest rein ins Brötchen.

Grüße
 
Mutmaßlich eine echte Rennsau :D
Die Rennsau war bestimmt gedoped!
Anders nicht möglich :D

An den TE: Wenn es geschmacklich gepasst hat dann ist doch alles Superb! Nicht weiter drüber nachdenken und freuen!
 
So sah es aus. Temperatur war auf jedenfall nicht zu hoch. Ich hab es ja selbst nicht gegessen, aber hat wohl gut geschmeckt. Der Nacken wurde vorher eingerubt aber nicht gemoppt soweit ich weiß.

B2FDF951-2D28-4332-8CB6-E40BCC500600.jpeg
 
Hatte ich auch schon. Aber vier Stunden 20 Minuten... Zehn 3 kg Nacken. Sehr seltsam. Und etwas angebrannt war es auch. Obwohl @Andi002 der Heizer war. Und die Mischung aus Apfelessig, Apfelsaft und Bier zündete beim sprühen.. Habe ich bis heute nicht verstanden.

Anhang anzeigen 2193423

Vielleicht war es ein Fettbrand.. Die schwarzen Stellen abgepuhlt und den Rest rein ins Brötchen.

Grüße
Hallo Christian @DerHoss
vielleicht hatte ich es etwas übertrieben mit der Heizerei...
Da war auch noch was auf der Platte der SFB gestanden...
War beim Herzberg OT, richtig?

Andi
 
Zurück
Oben Unten