• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork Spezial

DerTeufel

Kaiser des Schmarrns
10+ Jahre im GSV
Servus Leute, wir (Lennard, Poker, Barth, Matze) sitzen hier gerade bei einem ganz speziellen Pulled Pork Setup. Nachdem unser Freund Poker uns vor etwa 4 Wochen mit seinem Bericht über Pulled Pork angefixt hat, haben wir uns entschlossen, sowas auch mal auszuprobieren. Lennard sei Dank wurde der angepeilte Termin (herrlichstes Wetter) auf heute verschoben (Dauerregen).

Aber erstmal von vorne:
pork.jpg

Die 2 Nacken (jeweils ca. 2.6 kg) haben wir im lokalen C&C erstanden und standesgemäß mit Magic Dust gerubbt.

krautsalat.jpg

Krautsalat nach Art des Hauses KFC

setup.jpg

Unser Grill-Setup.

Arbeitsgerät ist ein GAS-Kugelgrill von Outdoorchef. Dieser verfügt über 2 getrennte Gasbrenner, der kleine Brenner schafft allerdings nur 100° und der große fängt bei ca. 150° an.
Wie gesagt, der kleine Brenner schafft nicht genug Temperatur, wir haben auch schon versucht die Luftlöcher mit Folie zu verschliessen, aber das brachte auch kaum was. Also den gro0en Brenner an und den Deckel mit einem Stück Holz soweit geöffnet, dass wir innen 120° haben. Klappt super.

Mangels Funkthermometer haben wir zur Kontrolle der GT ein Backofenthermometer und in den Porks steckt jeweils ein Bratenthermometer. Dank geöffnetem Deckel alles prima zu beobachten.
Los gings um 07:45 Uhr, irgendwann heut abend solls fertig sein. Zwischendurch halten wir uns mit Flaschenbier und ChickenWings bei Laune.

Wir halten euch auf dem Laufenden wie es funktioniert.
 

Anhänge

  • krautsalat.jpg
    krautsalat.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 1.227
  • pork.jpg
    pork.jpg
    100 KB · Aufrufe: 1.152
  • setup.jpg
    setup.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 1.121
:bierchips:

Da nehme ich mal Platz.

Viel Erfolg - ein sportlicher Zeitplan.
Könnte evtl. ein Mitternachtssnack werden...
 
der kleine Brenner schafft allerdings nur 100° [...]
Wie gesagt, der kleine Brenner schafft nicht genug Temperatur
100°C sind eigentlich ziemlich ideal wenn man genug Zeit hat. Ihr macht euch die Sache da unnötig schwer. Einfach den kleinen Brenner an und warten bis es fertig ist wäre da die Ideallösung. Dafür kauft man sich doch die großen Gaskugeln. :hmmmm:

Falls ihr da in einem geschlossenen Raum seit denkt bitte an eine gute Durchlüftung.

EDIT gibt meinem Vorposter noch recht: Das wird ein Mitternachtssnack. :thumb2:
 
Na dann setz ich mich doch mal zu Taiga und Doc_C...
Soll ich Meckatzer Weissgold oder doch eher 'nen Pott Glühwein mitbringen bei diesem gar garstigen Wetter ?:hmmmm:
 
Wir haben jetzt nach 4 Stunden schon KT 78°, Matze wird unruhig. GT liegt relativ gleichmäßig auf 120-125°. Haben wir die erste Plateau-Phase schon hinter uns? Das wär relativ fix gegangen, nachdem was ich bisher im Forum gelesen habe...

Wir sind in einem geschlossenen Raum, aber Fenster und Garagentor sind leicht geöffnet.

Mitternachtssnack darfs keiner werden, vorher sind wir verhungert oder so besoffen dass wir den Pull nicht mehr mitbekommen...
 
Wir haben jetzt nach 4 Stunden schon KT 78°, Matze wird unruhig. GT liegt relativ gleichmäßig auf 120-125°. Haben wir die erste Plateau-Phase schon hinter uns? Das wär relativ fix gegangen, nachdem was ich bisher im Forum gelesen habe...
Ihr messt die Garraumtemperatur mit dem Deckelthermometer und die Fleischtemperatur mit nem Einstichthermometer?

Ich halte es für möglich, dass das Deckelthermometer die falsche Temperatur anzeigt und ihr vielleicht eine höhere Temperatur im Garraum habt. Dann würde es leider nur noch ein Schweinebraten.

Ihr könntet aber auch mal versuchen, dass Fleischthermometer mal an einer anderen Stelle einzustechen. Machmal hat man grade einen lokalen Höhepunkt erwischt...
 
Na dann mal viel glück bei eurem Pulled Pork Spezial !
Ich will auch demnächst einen machen ! Aber jetzt muß ich den Grill anfeuern weil wir Heute abend Fischgrillen und meine Dame meinte heute Mittag nix zu essen zu machen (einmal warm reicht) Und ich denke mir ne wurst geht immer wird halt 2 mal gegrillt!
 
Ihr messt die Garraumtemperatur mit dem Deckelthermometer und die Fleischtemperatur mit nem Einstichthermometer?

Ich halte es für möglich, dass das Deckelthermometer die falsche Temperatur anzeigt und ihr vielleicht eine höhere Temperatur im Garraum habt. Dann würde es leider nur noch ein Schweinebraten.

Ihr könntet aber auch mal versuchen, dass Fleischthermometer mal an einer anderen Stelle einzustechen. Machmal hat man grade einen lokalen Höhepunkt erwischt...

Das hätte ich nun auch schreiben wollen... :prost:

Aber die Jungs kriegen das schon hin.
 
Nein, nein, die GT messen wir mit nem Backofenthermometer, das zwischen den beiden Porks platziert ist.

Wir sind jetzt dazu übergegangen, den kleinen Brenner zu benutzen und mal abzuwarten, was in den nächsten Stunden passiert. KT liegt konstant bei ca. 80°.
 
Erste Zwischenmahlzeit:
schenkel_1.jpg

Hähnchenschenkel, gewürzt mit dem Rest Magic Rub. Fatastisch.

schenkel_2.jpg

Buddy hats versucht, aber für ihn war nix übrig.

schenkel_3.jpg

Geschmeckt hats. Fürs erste sind wir satt. Die leeren Bierflaschen standen schon da...

runde_1.jpg

Schorri (rechts) gab nur ein kurzes Gastspiel, da er sein Fußballkönnen heute abend der AH Hirzweiler zur Verfügung stellen muß.
Lennard (2. von links) ist übrigens der einzige Mensch, der auf einer All you can eat-Veranstaltung nicht satt wird.

Dem Pork gehts gut, wir sind fleissig am Moppen und harren der Dinge, die da noch kommen mögen.
 

Anhänge

  • schenkel_1.jpg
    schenkel_1.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 717
  • schenkel_2.jpg
    schenkel_2.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 729
  • schenkel_3.jpg
    schenkel_3.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 734
  • runde_1.jpg
    runde_1.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 716
jedes Mal moppen kostet ca. ne halbe Stunde.....

Ich moppe 2 Mal einmal bei 85° und einmal bei 90°, zwischen 92 - 95° kommt es raus....
 
Von Borkum ists n weiter Weg ins Saarland...
 
pork_2.jpg

Sieht doch schon ganz gut aus.
KT links: 87°
KT rechts: 93°
Rechts kommt jetzt in Jehova und in die Kühlbox, denn wir müssen erst noch Schorri beim Fußball spielen anfeuern. Außerdem gibts im Sportlerheim Flaschenbier.

Sieht nach ner Punktlandung aus. Prima.

runde_2.jpg
 

Anhänge

  • runde_2.jpg
    runde_2.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 699
  • pork_2.jpg
    pork_2.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 719
Planänderung, bin überstimmt worden.

Der kleine Ring wird angefeuert und die Porks werden so noch ne Weile gelagert. Hunger haben wir noch keinen, von daher haben wir auch noch etwas Zeit.
 
Es ist vollbracht! Der Hammer! Sowas geiles haben wir alle noch nicht gegessen!

pork_3.jpg


pull.jpg

Der Pull war einfach fantastisch, ging fast wie von selbst

burger.jpg


burger_3.jpg

Mahlzeit

burger_4.jpg

So verliebt hat er seine Frau noch nie angesehen...

Wir sind einstimmig der Meinung, es war die Mühe und den Aufwand definitiv wert. Das war definitiv nicht das letzte Pork das wir gepullt haben. Butterzart, einfach herrlich.

Das zweite Stück ruht noch in der Alufolie und wird gleich gepullt, die Jungs wollen noch ne Kleinigkeit essen.... ich bin restlos satt und glücklich. :sonne:
 

Anhänge

  • burger.jpg
    burger.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 673
  • burger_2.jpg
    burger_2.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 117
  • burger_3.jpg
    burger_3.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 648
  • burger_4.jpg
    burger_4.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 644
  • pork_3.jpg
    pork_3.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 680
  • pull.jpg
    pull.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 668
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten