• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork Texas Krücke

Mal davon abgesehen, dass ein PP Zeit und viel Rauch braucht halte ich es für wenig sinnvoll in Alufolie mit Cola weiterzugaren.

Cola ist ein säurehaltiges Lebensmittel, das greift das Alu an und ist dann im Fleisch. Na lekker ...

(Hauptsache den Gästen hat es geschmeckt :hammer: )
 
Cola ist ein säurehaltiges Lebensmittel, das greift das Alu an und ist dann im Fleisch. Na lekker ...

(Hauptsache den Gästen hat es geschmeckt :hammer: )

Das ist wohl eine Glaubensfrage. Ich habe das mal mit einem Chemiker aus dem Familienkreis unterhalten (eine Toxikologin war auch dabei) - der ist ganz entspannt und nutzt immer Alu (zugegeben macht er keine long jobs).

Ich habe mir selbst aber auch Butcher Paper geholt, einfach mal um das zu versuchen und finde das in der Ökobilanz einfach etwas besser als Alu.

Beste Grüße
Michael
 
Was genau soll daran denn eine Glaubensfrage sein ?

Btw. es gibt keinen Grund für Alufolie. Statt Butcher Paper (ist mir zu Marketing lastig) kann man auch Backpapier nutzen ...
 
Die einzige Aussage die aus meiner Sicht hier im GSV nicht korrekt ist: PP, alles Piepegal.
Klar irgendwas kommt immer bei raus, aber ein Erlebnis PP zu machen ist nicht mal eben so gemacht.
Grundsätzlich stimmt es schon, nur halt nicht bei den ersten zwei- oder drei Versuchen. Als Einstieg empfehle ich immer die Videos von Aaron Franklin...

Ich habe letzte Woche für eine kleine Grillfeier auf der Donauinsel auch wieder ein paar PP mit einfachsten Mitteln gemacht. In der Rösle Kugel mit Aufsatz, oben und unten je zwei Schöpfe. Zu Hause vorbereitet, ganz ohne Qualm mit dezentem (Apfelholz-)Rauch, nach 4h ins Butcher Paper nach 8h fertig...
IMG_8588.jpg


Am nächsten Abend nur noch aufgewärmt und gerupft (wegen des Showeffekts) :D
IMG_1241.jpg
 
Statt Butcher Paper (ist mir zu Marketing lastig) kann man auch Backpapier nutzen ...
Ich habe auch eine große Rolle Butcher Paper ganz ohne Marketing (vom Fleischereibedarf). Das vom @Spiccy ist allerdings besser, sowohl was die Größe angeht, als auch die Qualität. Anfangs habe ich zuerst Jehova, dann Backpapier verwendet. Der Nachteil am Backpapier ist, daß es fast immer beschichtet ist...

Das ist wohl eine Glaubensfrage. Ich habe das mal mit einem Chemiker aus dem Familienkreis unterhalten (eine Toxikologin war auch dabei) - der ist ganz entspannt und nutzt immer Alu (zugegeben macht er keine long jobs).
Frag ihn noch einmal. Wenn er sich nicht mehr daran erinnert, nimm besser keine Alufolie in Verbindung mit Säuren... :D
 
Nach vielen Versuchen mit günstigeren Möglichkeiten bin ich beim Butcher Papier vom @Spiccy gelandet,
Mag nichts mehr anderes, vom Preis für die paar Meter im Jahr fällt das in meinem Grillhobby nicht mehr auf.
Ich kaufe gutes Fleidch und spare beim Papier ???
 
Bei mir war entscheidend die Wahl des Metzgers...und ich mag es mit Wasserdampf besprüht. Ohne trockenen Rub in möglichen Fleisch Vertiefungen.
Klar die Fleischqualität muß stimmen, da hab ich seit ein paar Jahren eine ganz gute Quelle. Ich besprühe auch vor dem Aufbringen des Rub, manchmal mit Apfelsaft, manchmal mit Wasser, manchmal reibe ich das Fleisch mit Olivenöl ein. Den Rub mische ich mir in Anlehnung an Franklin selbst. Und "Rub" stimmt bei mir genau genommen auch nicht, ich streue auf, möglichst gleichmäßig...
 
So, mein PP wird heute ein Schichtfleisch aus dem 14er DO.
Da ich nicht zum "proben" gekommen bin, ist mir das doch etwas sicherer.

Vielen Dank an alle (@waltherman, @Pizzaschneider, @DarkRoast, etc) die mit Rat zu Seite standen. Ich werde es auf alle Fälle probieren.

Ich denke Bericht/ Bilders gehen dann im Thema "DO" dieser Tage.

Schönes Wochenende @ all !
 
Zwischenzeitlich habe ich noch 2 x Pulled pork gemacht, beide male mit Butcher Papier
Und es ist so wie die Mehrheit es hier schreibt, es ist knuspriger, einfach besser.
Danke für den Tipp , mit dem Butcher Papier!
 
Ich bin dann auf 140° bis 150° hoch gegangen. Das hat sehr gut funktioniert. Hast du das BP schön eng ums Fleisch gelegt?
Ich habe mitlwerweile festgestellt das: Je enger desto besser!
 
Also ich muss auch sagen, habe PP schon normal, mit Jehova und Butcher Paper gemacht und die normale Variante ist einfach die beste. Die Kruste wird so durchweicht wenn man es einwickelt. Deswegen mache ich es meistens über Nacht.

Bei Galileo haben sie sogar mal PP im Slow Cooker gemacht und behauptet ihre Variante ist überlegen weil saftiger.
 
Zurück
Oben Unten