• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork trocken, warum?

dabescht

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,

habe vor kurzem mein erstes Pulled Pork im Kugelgrill gemacht.

2,5kg Nacken, 24h mit Magic Dust und Senf mariniert, dann um 22:30h auf den Grill. Kurz vorher noch gespritzt mit einer Marinade aus Apfelsaft, Wasser, Salz und Worcesterhiresouce. Edelstahlwanne mit Wasser, drum rum der Minionring.

Nach 45 Min war der Grill gut eingestellt. Hab ihn bei 115 Grad verlassen (RediCheck) und morgens um 06h hatte er 104 Grad. So gegen 9h ist dann die Temp. auf 86 Grad abgesackt (der Ring war vielleicht nicht richtig gelegt oder die Kohle an der Stelle Mist) was ich aber mit ordentlich Luft schnell wieder auf 110 Grad gebracht habe. Die meiste Zeit lief das Ding konstant bei 105 bis 110 Grad. Um 14:30h hatte ich 91 Grad im Fleich erreicht. (also nach ca. 16,5h) So rein Optisch war das Ding so 1 kg leichter, das Wasser aus der Wanne war von guten 2 Liter auf 0,5Liter verdunstet.

Das Fleich wurde dann in Jehova gepackt und mit zwei Flaschen heißem Wasser für 3h in eine Styroporbox gepackt.

Dann der Moment der Wahrheit:

Trocken :( , zwar noch essbar und einige innere Stellen auch saftig insgesamt aber eindeutig zu trocken. Vor allen an den äußeren Stellen. Hat mich doch etwas enttäuscht, da ich nie eine Temp über 120 Grad hatte...

Geschmacklich war es ziemlich gut, Würze und Rauchgeschmack genau richtig. Nur halt trocken....

Wo lag der Fehler?

Da vor allen das Fleisch außen ausgetrocknet war ist mir der Gedanke gekommen es, nach ein paar Stunden, wenn es genug Rauch aufgenommen hat, zu moppen und dann mit Jehova zu bedecken um eine Austrocken zu verhindern. Ähnlich wie es hier oft bei 3-2-1 -Ribs beschreiben wird.

DSC_0065.JPG


DSC_0066.JPG


DSC_0067.JPG


DSC_0072.JPG


DSC_0073.JPG


DSC_0085.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0065.JPG
    DSC_0065.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 2.318
  • DSC_0066.JPG
    DSC_0066.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 2.284
  • DSC_0067.JPG
    DSC_0067.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 2.273
  • DSC_0072.JPG
    DSC_0072.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 2.259
  • DSC_0073.JPG
    DSC_0073.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 2.243
  • DSC_0085.JPG
    DSC_0085.JPG
    142 KB · Aufrufe: 2.295
Schwer da einen Fehler zu finden. Das Setup und die Durchführung schaut gut aus!
Wo hast du das Fleisch gekauft? Vielleicht hast du einfach eine blöde Sau erwischt...
 
Hängt sicher am Fleisch selbst und nicht an deiner Durchführung. Oft erwischt man ein trockeneres Stück. Einfach darn bleiben, das nächste wird saftig werden.
 
Es war die doofe Sau, du hast alles richtig gemacht. Das passiert mir sogar ab und zu mit meinem glücklichen Schweinen, ist halt so warum das passiert keine Ahnung
 
Hast alles richtig gemacht-das nächste wird besser!
Räucherspäne musst du nicht bis zum Ende des Rings legen, da ab ( glaube 71 Grad ) das Fleisch keinen Rauch mehr aufnehmen kann. Lieber am Anfang etwas mehr Späne oder Chunks.
Wenn du das Fleich einwickelst, was viele machen um die Blödphasen zu umgehen, ist es schneller fertig- bekommt aber dafür nicht die charakteristische Kruste- die ich persönlich für das beste am PP halte.

Gruß,
Mugel
 
Wie schon geschrieben, wird es am Fleisch gelegen haben.

Mein erstes war auch nicht "berauschend" und ich habe mir dann überlegt, wie ich
die Fehlerquelle finden kann. Hatte mir dazu dann ein Duroc Nacken geholt und das
Setup wie beim ersten Mal eingestellt und es war wesentlich besser und saftiger. Ich
habe daraus für mich beschlossen, dass das Setup richtig ist und der nächste Nacken
war dann auch super.

Mache einfach mal so noch einmal mit einem anderen Stück.
 

Ich hab mir den Thread mal komplett durchgelesen- scheint ja super zu funktionieren! Aber kannst du mir das Funktionsprinzip etwas genauer erläutern? ich verstehe nicht warum man damit das Fleisch dicht verschliessen kann um zu dämpfen, durch den Dampf aber die Kruste nicht weich wird- oder habe ich da was falsch verstanden?
:hmmmm:
 
wenn bei mir was nach hinten losgeht wird es Gulasch,Du hast nichts falsch gemacht war eben eine fettfreie Sportsau
 
Habe vor zwei Wochen 5 Stücke Schweineschulter zu je 5 Kilo auf den Smoker geschmissen um Pulled Pork für eine Fete meiner Einheit zu machen. Nach knapp 20h waren 4 der Stücke perfekt und saftig. Nur das eine ist merkbar trockener gewesen als die anderen obwohl es ganz genau so zubereitet wurde wie die anderen. Man konnte es trotzdem noch gut essen, vor allem mit der selbstgemachten BBQ-Sauce. Was ich damit sagen will: Manchmal hat man einfach Pech mit dem Fleisch. Sieht bei dir trotzdem super aus!
 
Zurück
Oben Unten