• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pulled Pork vom Gasgrill

fanluc

Militanter Veganer
Zum Geburtstag meines Schwagers sollte etwas Besonderes her! Nach reiflicher Überlegung haben wir uns für Pulled Pork entschieden.
Gute Wahl. 25 Gäste waren sehr begeistert, einige haben uns für sogar für verrückt erklärt! Größeres Lob kann es nicht geben...
Banausen halt!


Beim Metzger des Vertrauens rund 10 kg Schweinenacken bestellt!
P1070391 Große Webansicht.jpg



Schön mit Senf einreiben...
P1070397 Große Webansicht.jpg



... dann die Gewürzmischung auftragen und in Folie einpacken!
P1070399 Große Webansicht.jpg

Mischung:
6 El brauner Zucker, 6 El weißer Zucker, 4 El Paprikapulver 4 El Salz, 2 El Knoblauchpulver
1 El gemahlener schwarzer Pfeffer, 1 El Ingerpulver, 1 El Zwiebelpulver, 1 El Rosmarin

Ab in den Kühlschrank für 12 Stunden.
P1070411 Große Webansicht.jpg



Das Arbeitsgerät in freudiger Erwartung...
P1070415 Große Webansicht.jpg



Nach 12 Stunden marinieren geht's um Mitternacht los!
P1070418 Große Webansicht.jpg



Die anderen Beiden!
P1070421 Große Webansicht.jpg

Moppen nicht vergessen und zwar alle 2 Stunden!!!
Zutaten: 100 ml Apfelessig, 100 ml Jack Daniels, 200 ml Wasser, 50 ml Ahornsirup


Es ist wieder hell, die ersten 8 Stunden sind um...
P1070427 Große Webansicht.jpg



Nach 10 Stunden sehen die Nacken so aus...
P1070430 Große Webansicht.jpg



Nach 12 Stunden...
P1070441 Große Webansicht.jpg



Die Temperatur konstant bei 100° halten.
P1070443 Große Webansicht.jpg



Fast fertig!
P1070445 Große Webansicht.jpg



Kerntemeratur weit über 90°
P1070446 Große Webansicht.jpg



Vom Grill nehmen und noch 1 Stunde in einem Wärmebehälter ruhen lassen!
P1070447 Große Webansicht.jpg



Lecker!
P1070448 Große Webansicht.jpg



Etwas über 8 kg leckerstes, zerfetztes Schweinefleisch ist noch übrig für die hungrige Meute!
P1070452 Große Webansicht.jpg



Die Brötchen durchschneiden und noch 1 Minute auf den Grill.
Nachher Salat, PP,Tomate, Gurke und Zwiebeln drauf, Sauce nach Wahl!
GUTEN APPETIT!
Ach ja, Bier und Pommes sind auch lecker dazu!!! :durst:
P1070454 Große Webansicht.jpg


Unbedingt nachmachen! Es schmeckt wirklich und macht außerdem noch Spaß! Es war zwar unser erstes Mal, aber mit Sicherheit nicht das letzte Mal...

Die Zutaten der Rubb- und der Moppsauce habe ich von TRICK "geklaut"! :thumb1:
Vielen Dank hierfür!!!
 

Anhänge

  • P1070391 Große Webansicht.jpg
    P1070391 Große Webansicht.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 4.128
  • P1070397 Große Webansicht.jpg
    P1070397 Große Webansicht.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 4.120
  • P1070399 Große Webansicht.jpg
    P1070399 Große Webansicht.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 4.102
  • P1070411 Große Webansicht.jpg
    P1070411 Große Webansicht.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 4.101
  • P1070415 Große Webansicht.jpg
    P1070415 Große Webansicht.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 4.111
  • P1070418 Große Webansicht.jpg
    P1070418 Große Webansicht.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 4.129
  • P1070421 Große Webansicht.jpg
    P1070421 Große Webansicht.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 4.138
  • P1070427 Große Webansicht.jpg
    P1070427 Große Webansicht.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 4.207
  • P1070430 Große Webansicht.jpg
    P1070430 Große Webansicht.jpg
    102 KB · Aufrufe: 4.165
  • P1070441 Große Webansicht.jpg
    P1070441 Große Webansicht.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 4.822
  • P1070443 Große Webansicht.jpg
    P1070443 Große Webansicht.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 4.268
  • P1070445 Große Webansicht.jpg
    P1070445 Große Webansicht.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 4.137
  • P1070446 Große Webansicht.jpg
    P1070446 Große Webansicht.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 4.290
  • P1070447 Große Webansicht.jpg
    P1070447 Große Webansicht.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 4.196
  • P1070448 Große Webansicht.jpg
    P1070448 Große Webansicht.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 4.074
  • P1070452 Große Webansicht.jpg
    P1070452 Große Webansicht.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 4.193
  • P1070454 Große Webansicht.jpg
    P1070454 Große Webansicht.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 4.096

grillsam

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
gratuliere!

ich fahr jetzt zum MMV und mach einen nacken für's WE klar!
weil das brauch ich auch mal wieder!

danke für die anregung!:thumb1:

lg günter
 

Esperanto99

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
wow, is ja ne ganze Menge...

sieht sehr gut aus!!!!

mal ne Frage, wie hast du die Räucherbox auf dem Rost zum Räuchern bekommen? bei meinem Spirit bekomme ich das ja grad mal so auf den Flavour-Bars hin...
 
Zuletzt bearbeitet:

GrillChiller

Bundesgrillminister
Pp geht immer! Geil gemacht!

:prost:
 
OP
OP
fanluc

fanluc

Militanter Veganer
Räucherbox

War nicht so einfach, den Inhalt der Räucherbox in Brand zu kriegen, so richtig gequalmt hat es auch nicht lange beim Spirit, da die Flamme nicht so hoch kommt.
Eine prima Alternative sind jedoch die Alu-Grillpfännchen aus dem Supermarkt,
das klappt wunderbar, sogar bei 100 Grad.
Chips rein, ein zweites Pfännchen obendrauf, schön verschliessen und los geht's.
 
G

Gast-lgYQr

Guest
Deine Brocken sehen ja wirklich Klasse aus, aber mit deiner Burger-Variante kann ich mich nicht so ganz anfreunden (ja, auch wenn ich weiß, Burger gehen immer was ja auch richtig ist).

Aber bei PP gehört auf mein Bun nur PP, Cole-Slaw und evtl. die dazu passende Sauce.
Gut, Geschmäcker sind ja verschieden aber gab es bei dir gar keinen Cole-Slaw oder hast du den nur nicht mit abgelichtet?
Das ist, zumindest für mich, ein absolutes MUSS beim PP und ist genial dazu!

Wenn du es aber wiederholst mach den mal dazu, du wirst es nicht bereuen. Das Rezept aus der Datenbank, der KFC, ist wirklich genial, auch wenn ich nur die Hälfte an Zucker nehme.

Hauptsache ist aber immer noch dass es euch geschmeckt hat. :prost:
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
10+ Jahre im GSV
sehr sehr coole Aktion..................

hätten die 4 Teilchen denn nicht auch auf einen Grill gepasst???

Die Smoker-Box gehört beim Gasi auf den Brenner, dann raucht es auch, ich hab bei meinem ersten PP auf dem Nappi in den ersten 2 Stunden 3 Boxen gefüllt aufgelegt, aber immer auf den Brenner.
 

fresssagg

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
hätten die 4 Teilchen denn nicht auch auf einen Grill gepasst???

Das hab ich mir auch gedacht. Dann hättest Du für die Wartezeit bis das PP fertig ist noch was anderes machen können bzw Gas sparen.

Auf jeden Fall fein gemacht und das Tellerbild schaut auch gut aus (bis auf die eine Pommes - die hätt ich weg).

:sabber: :thumb2:
 

lyrix78

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Also, wenn das nicht lecker aussieht und man nicht direkt hunger drauf bekommt, dann weis ich auch nicht mehr.. PP muss ich auch mal machen...

Lecker lecker lecker
 

Däne

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
PP ist genial zur Verköstigung von vielen Leuten. Und wenn man sich mal drübergedraut hat (bzw. beim Kohlegrill den Dreh mit der Temperaturregulung heraussen hat), dann kann man da eigentlich nichts falsch machen.

Vielen Dank für die vielen Anregungen.
Werde das nächstes Mal alles ausprobieren.

Dann gleich noch weitere Tipps:


Die Temperatur konstant bei 100° halten.
Anhang anzeigen 399127

Du kannst ruhig auch ein bisschen höher fahren - ich habe auch schon PP bei bis zu 130° C Garraumtemperatur gemacht.


Da solltest du dafür ein wenig niedriger fahren, ansonsten besteht die Gefahr, das das Fleisch (sehr) trocken wird. Irgendwo zwischen 85° und 92° C Kerntemperatur hat sich bei mir als optimal erwiesen.

Und: Stelle ein Gefäß (mit ca. 1l Apfelsaft pro Fleischstück) unter die Fleisschstücke, denn sonst geht der schmackhafte Bratensaft ja verloren! Den Saft dann während der Rastzeit der Fleischstücke je nach Geschmack mit frischen Zwiebeln, Röstzwiebeln, Ketchup, Soja Sauce, Worcester Sauce, Chilli-Flocken, Salz, Pfefer, etc. bei starker Hitze einkochen.
Diese Sauce kommt dann bei mir zwischen Fleisch und Cole Slaw (s. oben) ins Brötchen und lässt sich ebenfalls gut einfrieren.
 

derMosi

derMosi
10+ Jahre im GSV
Hallo, was sehe ich den da;)
:respekt: Du hast mir was vorraus.
Sieht alles Top aus, eh darf ich Dein Schwager werden? :prost::tits:

Und die anderen nicht so meckern, das ist seine 2. Aktion:bat:
 
OP
OP
fanluc

fanluc

Militanter Veganer
Die meckern doch gar nicht!
Verbesserungsvorschläge und neue Anregungen sind immer willkommen!!!

:kugel:
 

derMosi

derMosi
10+ Jahre im GSV
OK
Knüppel in den Sack.
 
Oben Unten