• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork zuerst im Grill, dann im Ofen zubereiten?

MartinL89

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe hier schon ab und an mal mitgelesen, jetzt aber auch mal eine Frage, die ich gern stellen würde. Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich gelandet bin, die Frage passt meiner Meinung nach nirgendwo so ganz perfekt rein.

Ich würde gern ein Pulled Pork zubereiten, habe das auf dem Kugelgrill auch schon ein paar mal erfolgreich gemacht. Ich muss aber gestehen, dass ich mir ungern die Nächte um die Ohren schlage und gerade im Winter wenn es draußen kalt ist, habe ich da wenig Lust und mein Grill verlangt doch immer mal wieder Zuwendung. Ich würde für eine anstehende Feier jetzt aber trotzdem gern ein Pulled Pork zubereiten und habe folgende Idee.

Müsste es nicht möglich sein, das Pulled Pork zuerst für ca. 5 Stunden im Grill zu räuchern, dann das Fleisch vom Grill zu nehmen und am nächsten Tag dann im Ofen fertig zu garen? Ich würde mir erhoffen, dass ich dadurch den schönen Räuchergeschmack bekomme, ohne mich Nachts um meinen Grill kümmern zu müssen. Selbst wenn ich den Ofen dann mitten in der Nacht einmal anschalten müsste wäre das ja deutlich weniger Aufwand, als den Grill regelmäßig zu regulieren. Hat schon jemand Erfahrung damit? Ich würde gern ungefähr 6 kg zubereiten, wie lange würde das im Ofen wohl dauern?

Viele Grüße
Martin
 
Wenn man keine Lust zum Grillen hat , sollte man es besser lassen.
SCNR
Sehe ich nicht unbedingt so. Gelegentlich will man einfach was bestimmtes zu einer bestimmten Zeit essen.
Gerade zur Zeit wenn es mehr regnet und morgens 5° hat will man auch nicht unbedingt mit Regenschirm raus...
 
Gerade zur Zeit wenn es mehr regnet und morgens 5° hat will man auch nicht unbedingt mit Regenschirm raus.
Longjobgeräte stehen idR unter Dach.
Und wenn man so gar keine Lust hat ,
ist ein Pelletsmoker die 1.Wahl.
 
Ich habe hier einen Kugelgrill, der leider nicht unter einem Dach steht und schließe mich waltherman an. Im Sommer wenn ich Urlaub habe mache ich das gerne, wenn aber im Winter ohne Urlaub Gäste kommen, wäre mir an einer unaufwendigen, reproduzierbaren Lösung gelegen, bei der ich die Gäste nicht übermüdet empfangen und Montags mit Ringen unter den Augen auf der Arbeit erscheinen müsste. ein Pelletsmoker wäre sicher die 1. Wahl, für die 2-3 mal im Jahr stelle ich mir den aber nicht auf die Terasse (und mehr Platz ist leider nicht).

Viele Grüße
Martin
 
Lass Dich nicht kirre machen. Das funktioniert genau so, wie du das vorhast, einwandfrei! Ich habe das schon unzählige Male so, oder so ähnlich, gemacht.

Einfach lange genug räuchern (5 Stunden sind gut), danach einpacken in Butcher-Paper, Backpapier, Jehova, whatever und ab in den BO bis die KT erreicht ist. Wenn Du Zeit hast, GT auf 110 Grad, es geht aber auch mehr, wenns schneller gehen soll.
 
Wie die Vorredner schon sagten es funktioniert. Sogar ganz prächtig. Hänge in den BO nur vorsorglich einen Thermometerfühler rein und nimm die Garraumtemperatur ab mit einem externen Thermometer. Habe in 3 verschiedenen Backöfen schon krasse Abweichungen gesehen von eingestellt zu realer Temp, deswegen war mein erstes PP was ich genauso zog nur ohne Butcher Paper und Jehova nachher wie ein Asteroid, zuerst die Temp im Ei abgehauen wegen Falschluft und dann im Ofen zu viel Hitze. Versuch macht ja bekanntlich Klug. Das nächste war dann wie ne Eins ;)
Lasse dich von deinem Vorhaben nicht abbringen.
Dein Plan wird aufgehen.
Gutes Gelingen und das saftigste aller Pulled Porks für dich und deine Gäste ;)
 
Wie die Kollegen es schon geschildert haben, geht es so wie du es vor hast. :P
Wichtig ist ein Thermometer in das Fleisch, ein weiteres für die Garraumtemp. da ich es bestätigen kann, mein Backofen weicht gute 25°C von der tatsächlich eingestellten Temperatur ab.
Gutes gelingen. :clap2:
 
Das mit dem Thermometer ist noch mal ein guter Hinweis, ich hätte es aber wahrscheinlich eh in den Ofen gehängt, ich habe ja sowieso einen Fühler im Fleisch. Vielen Dank für die Bestätigung meiner Idee, dann werde ich das mal so versuchen. :-)
 
Die Herstellung von PP wird ja gerne ritualisiert, richtig so.
Im Endeffekt ist es nur ein angeräucherter, übergarter Braten vom Schweinenacken.
Nach der Rauchphase geht es auch im Kombidämpfer, Backofen und auch in der Mikrowelle.
Deinen Gästen schmeckt es sicherlich besser, wenn sie wissen, daß Du dich dafür richtig abgemüht hast.
(Qualitätsvermutungseffekt)
Grüße Nicolai
 
Die "Nachhilfe" mit dem Backofen funktioniert einwandfrei.
Ich hatte mal abends wegen schlechtem Wetter keine Lust mehr zum Smoken und habe dann den Rest im Backofen gemacht.
Schande auf mein Haupt...:pfeif:
Geschmeckt hat es dennoch vorzüglich :sabber:

Schöne Grüße
Horst
 
Ich habe es - meistens im Winter - auch nach ca. 4-5 Stunden vom Smoker in den Ofen umgezogen. Gerade über Nacht ist das sehr unkompliziert und tut dem Geschmack meiner Meinung nach keinen Abbruch.

Müsste es nicht möglich sein, das Pulled Pork zuerst für ca. 5 Stunden im Grill zu räuchern, dann das Fleisch vom Grill zu nehmen und am nächsten Tag dann im Ofen fertig zu garen?

Allerdings habe ich das Fleisch nahtlos vom Smoker in den Ofen umgezogen. Deinen Plan - das Fleisch faktisch wieder abkühlen zu lassen und am nächsten Tag erneut bei min. Zimmertemperatur wieder anzufangen - würde ich eher skeptisch sehen.

Was spricht gegen „direkt in den Ofen und am nächsten Tag/Woche regenerieren im Wasserbad?

Ich kann mich aber auch täuschen. Habe das in der Praxis noch nicht ausprobiert.
 
So, es ist vollbracht und hat wunderbar funktioniert. Ich habe das Fleisch am Freitag gegen 17 Uhr auf den Grill gelegt, ohne diesen groß einzuregeln, da es mir ja sowieso nur darum ging, dass geräuchert wird. Ich habe das Fleisch dann für ca. 4 Stunden so im Bereich zwischen 100° und 130° geräuchert und dann den Grill einfach ausgemacht. Da es Nachts hier aktuell um die 5° hat, habe ich das Fleisch einfach im Grill liegen lassen.
Am nächsten Morgen habe ich mir einen Wecker um 7 gestellt, habe das Fleisch vom Grill genommen, in Alufolie gewickelt und bei 110°-120° in den Ofen gelegt. Mich selbst habe ich wieder ins Bett gelegt und noch zwei Stündchen geschlagen.

Danach habe ich beobachtet, wie die Kerntemperatur nahezu linear gestiegen ist. Durch die Folie gab es auch keine Plateuphase, ich habe die Temperatur dann etwas verringert, da ich ja eigentlich bis 18 Uhr Zeit hatte und habe das Fleisch bei 100°-110° gemütlich garen lassen. Gegen 16.30 Uhr hatte das Fleisch dann die gewünschte Kerntemperatur, unten aus der Alufolie tropfte ein wenig Fett und das Thermometer ließ sich butterweich einstechen. Ich habe dann den Ofen auf 50° gestellt, das Fleisch noch einmal in Alufolie gewickelt um die Löcher zu schließen und dann bis 19 Uhr ruhen lassen.

Ich muss sagen, es war wirklich sehr gut, obwohl ich es so "lieblos" behandelt habe. Meiner Meinung nach war der einzige Unterschied, dass man weniger harte Kruste hatte und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das nicht besser finde. Das Fleisch war gleichmäßig zart, auf dem Grill hatte ich hin und wieder Stellen, die trockener waren. Das kann aber auch an Fehlern meinerseits liegen.
Natürlich ist es unsinnig, das Fleisch erst wieder komplett erkalten zu lassen, aber ich hatte Angst, dass die Zeit sonst am Samstag nicht reicht. Beim nächsten mal werde ich wahrscheinlich um 7 Uhr anfangen zu räuchern und das Fleisch dann gegen 11 in Alufolie gewickelt entweder auf dem Grill, oder im Ofen weitergaren.

Vielen Dank für die guten Ratschläge.
 
Na siehste, hat doch gut geklappt und klingt super! Ein paar Bilder vom Ergebnis wären nicht schlecht gewesen...
 
Ich finde, das allererste Mal muss man PP ganz klassisch machen: Ohne Krücke, 15-24 Stunden low&slow und dabei ein paar Biere schlürfen. Die Aufregung und das Feeling sind einfach unbezahlbar, es wird auch nie wieder ein PP so geil schmecken wie das Allererste. Der Mythos muss da leben. Isso!

Danach kann man sich das Leben einfach machen, morgens um acht anfangen, smoken bei 130 Grad bis ca. 70 Grad KT, um 12:00 einpacken in Butcher Paper, GT auf 140 Grad hoch und spätestens um 17:00 Uhr ist das PP bei > 90 Grad = fertig- garantiert. Bier kann/muss man dabei trotzdem trinken :balulicht:
 
Zurück
Oben Unten