• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork

Alwin20

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Diese Woche verweilte ich ein paar Tage in der Hauptstadt.
Dort nutzte ich die viele freie Zeit, um nach Kreuzberg zu fahren. In der Markthalle Neun gibt es einen kleinen Stand von Big Stuff Smoked BBQ. Dort probierte ich Pulled Pork und muss sagen, es war lecker. Jedoch meiner Meinung nach viel zu wenig Fleisch für 5,50 € je Burger. (lt. Karte 125 g)
Das Fleisch wurde vor den Gästen gepullt und zum Burger verarbeitet. Etwas BBQ-Sauce, dünne Apfelscheiben, Zitronensaft und Rucola---fertig. Die Buns sahen aus, wie selbstgebacken und waren auch ganz gut.

Abends ging die Reise dann zu Chicago Williams BBQ in Berlins Mitte. Hier saß ich mit meiner GöGa recht gemütlich in rustikaler Atmosphäre. Wir nahmen eine Platte für zwei Personen mit BabyBackRibs, Pulled Pork, Hähnchenschenkeln und Nudeln mit Käse überbacken.
Das PP war recht fest und etwas trocken---also nix.
Die Ribs waren mir zu dunkel (fast verbrannt).
Die Hähnchenschenkel waren ganz gut.
Am besten schmeckte noch das Bier (Name leider entfallen).
Die Nudeln waren plump im Topf ohne irgendwas mit Käse überbacken... so schmeckten sie dann auch.

Vielleicht fährt der Eine oder Andere ja mal nach Berlin und will auch probieren. Deshalb dachte ich mir, man kann seine Erfahrungen ruhig teilen. Vielleicht gibt es ja noch mehrere gute Adressen in Berlin. (bin dort öfter)

Um die Erlebnisse besser verarbeiten zu können, besorgte ich mir gestern zwei schöne Nacken mit insgesamt 5,6 kg. Diese wurden mit MD gewürzt und über Nacht im Kühler gelagert. Seit ca. 10:00 Uhr liegen sie nun im Smoker und haben bereits eine KT von 55 °C erreicht.
Ich werde sie zur ersten Plateau-Phase einpacken.
Fortsetzung folgt....
1-PA318717.jpg
 

Anhänge

  • 1-PA318717.jpg
    1-PA318717.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 727
Na da setz ich mich mal dazu.
Ich mach morgen PP. Heute nach der Arbeit fahre ich in die Metro.
Wie fährst du weiter mit dem PP...Moppen, Sprühen? Hast du nur gerubbt oder auch gespritzt?
Gruß und gutes Gelingen
Kristof
 
Hab nur gerubbt und bisher noch nicht gesprüht. Da ich sowieso einpacke kann ich das weglassen, oder? Gespritzt hab ich nicht, da ich keine Spritze habe. Ist aber PIEPEGAL, wie ich gelesen hab. :ballballa:
Auf jeden Fall probier ich die Variante mit den dünn gehobelten Apfelscheiben (eigene Ernte-sehr lecker). Ich fand, das passte sehr gut.
 
Ok gut gut...ja man kann ja so viel machen oder auch nicht.
Ich bin mir noch nicht sicher was ich genau mach nachher...hatte überlegt mit MD zu rubben und mit MD und Apfelsanft zu Spritzen...und um das Plateau zu umgehen wickel ich auch dann ein wenn es soweit ist.
 
Ein Blick bei 68 °C (71°C der zweite)
1-PA318724.jpg

Bisher ist noch keine Plateau-Phase erkennbar-kann sich aber schnell ändern. Ich denke, um die 70°C sollte sie langsam beginnen. Wenn die Temp innerhalb 30 min nicht weiter steigt, packe ich ein.

Ich hab nun kurzerhand doch mal zur Sprühflasche gegriffen. Orangensaft/Wasser-Gemisch.
 

Anhänge

  • 1-PA318724.jpg
    1-PA318724.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 686
72°C und 77°C.... wenn das so weiter geht, brauch ich nicht mal einwickeln :hmmmm:
 
Plateau_Phase 1 hat nun begonnen... seit 30 min steht die Temperatur. Bei einem Stück ist sie sogar um 2 °C gefallen.
Geplant hab ich gegen 18:00-19:00 Uhr zu pullen. 20:00 Uhr wäre auch ok. Wie lange dauert eine Totphase etwa?
 
Tja, das kann man leider nicht vorhersagen - ich jedenfalls nicht.
 
Plateau_Phase 1 hat nun begonnen... seit 30 min steht die Temperatur. Bei einem Stück ist sie sogar um 2 °C gefallen.
Geplant hab ich gegen 18:00-19:00 Uhr zu pullen. 20:00 Uhr wäre auch ok. Wie lange dauert eine Totphase etwa?
Das kann glaub ich keiner sagen. Hab schon gehört von bis zu einer Stunde oder schlimmer...in was wickelst du? Jehova oder Papier?
 
Also ich würde einwickeln.
Letztes Jahr hatten wir morgens um 8:40h 72°C um 15:00h 80°C abends 19h wurde gepullt.
Hintenraus kann das verdammt langsam gehen.
 
Es geht langsam weiter... 83°C und 88°C (der 2. Fühler steckt bestimmt zu tief)
2-PA318726.jpg


3-PA318727.jpg

1-PA318725.jpg
 

Anhänge

  • 2-PA318726.jpg
    2-PA318726.jpg
    504,8 KB · Aufrufe: 558
  • 3-PA318727.jpg
    3-PA318727.jpg
    564,3 KB · Aufrufe: 581
  • 1-PA318725.jpg
    1-PA318725.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 572
Na da komme ich ja gerade noch rechtzeitig...
Grüße aus der Hauptstadt
 
So, ich hab mich nun für die Jehova entschieden. Die Temperatur steht jetzt (Fühler 2 neu gesteckt) bei beiden Stücken bei 85°C. Verzehrt wird wohl nur ein halbes Stück. Der Rest geht ins Vakuum auf Reserve.
Außenansicht war jedenfalls vielversprechend...
Nun gemütlich warten und schon mal ein Bierchen aufmachen. :anstoޥn:
Hui... während ich schreibe 87°C.
 
das eine Stück zeigt finale 94°C, das andere dümpelt noch bei 88 °C. Aber das wird. Essen können wir auf jeden Fall pünktlich.:sonne::ouzo:
 
Ruhephase 30 min bei 70 °C im BO. Ich bekomme Hunger....
 
Ja ist doch gut! Wenn das erste Stück auf ist, kannste mit dem 2. anfangen :D
 
Zurück
Oben Unten