• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pulled Pork

orio

Militanter Veganer
Hallo Leute!

Endlich ist es wieder soweit und die Vorbereitungen für mein erstes Pulled Pork in diesem Jahr sind am laufen.
4,8kg Schopffleisch sind bereits seit gestern mit selbst gemachten Magic Dust mariniert.

BD094AD5-A25C-4F73-B726-8CEF73C5FCD9.jpeg


Das Fleisch 🥩 Paket 📦
14599391-A4AD-4E44-ABC3-636ECB930F7D.jpeg


Griller ist mit Minionring ausgelegt und Räucherspähne platziert.
0B302782-F0B0-4B84-B340-E8C04E7C5DB1.jpeg
B3113FFA-4C0F-48F2-84AA-28558CB31536.jpeg

Habe das erste mal so Kokos Brisketts in Verwendung und bin auf die Temperatur gespannt und wie lange der Ring glüht.
Bei billigen Briketts und auch jener von Weber musste ich immer nachlegen bis das Pulled Pork fertig war.

Wann sollte ich das Fleisch auflegen wenn ich um 17:00 essen möchte?

Hätte mal an 23:00 gedacht dann sind es bis 16:00 17 Sunden eine Stunde rasten 17:00 essen.
Bin gespannt ob es sich von der Zeit ausgeht, die letzten Jahre hat es immer 1-2 Stunden länger gedauert als geplant 😁
 

Broiler83

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kurze Frage, weshalb füllst du die Kohlen denn nicht in den Ring und legst die Deflektorplatte ein?
Die müsste doch bei deinem Model dabei gewesen sein?
 
OP
OP
O

orio

Militanter Veganer
Wusste nicht das die innen hingehört! Ja doe Platte ist auch dabei, wenn ich dir reinlege bekomme ich die Tropfschale nicht mehr unter den Rost.
 

Broiler83

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mit einem Minion Ring geht es natürlich auch.
Ich bin aber gänzlich weg von vom Ring lege, bzw. schütten.

Ein Minion Haufen birgt einfach viel weniger Fehlerquellen.

Die Platte kannst du einfach mit Alufolie abdecken und die Folie zu einer kleinen Tropfschale Formen
 
OP
OP
O

orio

Militanter Veganer
irgendwas ist heute falsch gelaufen und ich liege ordentlich hinter der Zeit vermute ich.
Lag es an den Briketts oder an den Spänen für den Rauchgeschmack oder zu wenig Kohle zum entzünden?
Bin für Tipps dankbar!
Habe bis vor eine halbe Stinde gebraucht das ich auf Temperatur komme. Zuerst ein Sturm dann ist mir beim Transport die Schale mit dem Apfelsaft ausgeronnen. Dann passte die Temperatur die ganze Zeit nicht. Jetzt schaut es gut aus richt mega und vier Bier habe ich auch schon 😁
Nun sitze ich im Wintergarten neben der Kugel und werde das noch ein wenig beobachten 👀
Bilder von dem Ergebnis uns ob es sich zeitlich ausgeht kommen morgen!!!
FB86E18A-16E2-4C89-AF16-86AFD85CF06F.png
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Wenn man Spass haben will ist so eine kunterbuntes Setting nicht immer sinnvoll.
An Fühler 1 hast Du zwei Stunden die Zieltemperatur nicht erreicht. Da würde ich nach 15min das Projekt beenden.
Im Internet sind so viele ungenaue Angaben wie man low n slow macht. Das ist unfassbar. Es gibt Youtuber - Schausteller die nicht eine vernünftige Messkurve zeigen können.
Das ist jetzt nur exemplarisch (mit Lüfter) aber schau Dir mal an wie die Temperatur am Anfang einregelt.
55552AE9-7310-42E5-A9FD-DCDBF6D97E17.jpeg
 
OP
OP
O

orio

Militanter Veganer
Bis jetzt hat es ja immer gut geklappt aber gestern war irgendwo der Hund begraben. Nun ist die Temperatur seit den Morgenstunden schön konstant. Fotos vom Ergebnis vollen am Abend.
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Die Briketts liegen viel zu dicht (rosa) . Da kommt kaum Luft durch während die Luft innen durch den Ring (hellblau) ziehen kann.
Screenshot_20210501-094828~2.jpg

Dann besser innen nur ein Schale reinstellen... Dann zieht die Luft wenigsten Durch die Kohle
 

Kugelgriller57

Bundesgrillminister
Bis jetzt hat es ja immer gut geklappt aber gestern war irgendwo der Hund begraben. Nun ist die Temperatur seit den Morgenstunden schön konstant. Fotos vom Ergebnis vollen am Abend.
Das ist ja langweilig. Wir wollen Bericht mit Fotos auch zwischendurch :pfeif: :P
Ich hoffe es passt mit der Zeit und gelingt wie erwünscht.
 

Kugelgriller57

Bundesgrillminister
Ich glaub ich werd warmhalten müssen, habe ich jedoch noch nie gemacht.
Anhang anzeigen 2514366
Anhang anzeigen 2514363
Warm halten geht ganz Einfach . In Butcher paper oder Backpapier einwickeln (Jehova geht auch wenn du die beiden nicht hast) und dann in Badehandtücher einwickeln und in eine Kühlbox legen. Kannst noch eine oder zwei Flaschen mit warmen Wasser dazu legen. Das hält sich über Stunden warm.

Flaschen liegen drunter:

IMG_20210424_205940.jpg
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Man sieht am Ring dass die Luft keine Motivation hat die Kohlen abzubrennen. Das System ist wenig responsiv.
Hier ein Beispiel für ein responsives Abbrennen.
IMG_20201221_114705.jpg
 
OP
OP
O

orio

Militanter Veganer
So habe nun die Beiden Stücke in Backpapier eingerollt darüber Alufolie und in eine Thermobox mit drei Gläsern welche ich mit kochendem Wasser befüllt habe.
Glaubt ihr das es so 4 Stunden warm bleibt?

Habe den Apfelsaft von der Tropfschale in n ein Gefäß gegeben, das könnte man ja auf das gepullde Fleisch gießen oder eher nicht?

A031EE82-23BD-4FA9-8520-60390776A2C2.jpeg

B531F01B-CF57-4159-9FA8-F2A118807A59.jpeg
 
Oben Unten