• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pulled Putenbrust

eLdorado

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hi Sportsfreunde,

Da Sylvester mein erstes PP ein voller Erfolg war, wollte göga mal eine Pulled Putenbrust.

Hier die Eckdaten,

2,2 kg Putenbrust, gerubbt mit Magic BBQ und 12 Stunden zum ruhen in den Kühli.

Dann ging's heute um 9 Uhr los, Ende offen :).

ImageUploadedByTapatalk1361096132.783696.jpg



Setup:

ImageUploadedByTapatalk1361096144.286517.jpg


9 Uhr
GT 135 Grad
KT 15 Grad

Um 11 Uhr

GT 125 Grad
KT 46 Grad

Jetzt mach ih mich mal an die Buns nach Okraschote ....

Wünscht mir Glück :)

Weitere Bilder folgen ....




Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Jo wird staubtrocken. Mach lieber pastrami daraus.
 

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Muss gut werden.
Pulled Turkey ist in den USA gar nicht so unüblich.
Da werden schöne Sandwiches draus gemacht!

Falls Pute trocken wird, musst halt dann noch n bissl nachhelfen

Viel Erfolg! :metal:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
eLdorado

eLdorado

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Jo wird staubtrocken. Mach lieber pastrami daraus.
Das wird probiert und durchgezogen :)..
Wenn's staubtrocken ist war's einmalig ..

Wenn's gelingt ist es mal eine Alternative.

Was denkt ihr über die KT 90 Grad ist auch hier ein muss oder ??




Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
 
OP
OP
eLdorado

eLdorado

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Muss gut werden.
Pulled Turkey ist in den USA gar nicht so unüblich.
Da werden schöne Sandwiches draus gemacht!

Falls Pute trocken wird, musst halt dann noch n bissl nachhelfen

Viel Erfolg! :metal:
Eben :)




Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
 

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich würd mit der KT halt nicht zu hoch gehen. Aber das wird schon!

Das nächste mal einfach Truthahn nehmen, das sollte auf jeden Fall gut werden!
 

Fulltime Griller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Kann mir aber nicht vorstellen dass Pulled Turkey aus Putenbrust gemacht wird. Wenn doch, dann bestimmt aus Putenbrust, die bis ca. 75° KT hochgezogen wurde und dann einfach kleingehackt wird...90°C ist definitiv zu viel!
 

achema

Metzger
Das hört sich gut an, da schau ich mal zu!
 

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Also 90° bei Pute halte ich definitiv für zu hoch. Aber ich lasse mich gern belehren und bin mal auf Anschnittbilder und Fazit gespannt..

Grüße
 

Grillbeobachter

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Da setze ich mich dazu.
 
OP
OP
eLdorado

eLdorado

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Also ich habe mich jetzt entschlossen das Stückchen bei 70 grad zu rupfen.

Sieht recht gut aus nach dem moppen :)

In ner Stunde ist es dann soweit, die Buns kommen in ca 30 min in den Ofen ...



Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
eLdorado

eLdorado

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Sooo 70. Grad erreicht.. 30 min ruhen lassen und dann gerupft..

ImageUploadedByTapatalk1361107439.629285.jpg


Tellerbild ohne viel Tamtam,

ImageUploadedByTapatalk1361107475.609716.jpg


Fazit für das nächste mal die Brust evtl auf 75 grad hochziehen, ansonsten ne klasse Sache, schön saftige im Kern die Kruste schön kross ...

Darauf trinke ich jetzt ein Weizen, räume ich die Küche auf und warte, das die Buli losgeht.

Ich hoffe das der ein oder andere es mal nachbaut und seine Erfahrungen teilt.

Gruß und nen schönen rest Sonntag...

Wünscht Udo aka Eldorado


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
 

Anhänge

stockman

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
...sieht doch recht saftig aus. Wie hoch war die GT???
 

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Warum auf 75° war es noch zu roh, oder ließ es sich nicht gut pullen. Saftig scheint es ja trotz Unkenrufen geworden zu sein.

Grüße Jens
 
OP
OP
eLdorado

eLdorado

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Sehr saftig, das pullen war natürlich nicht so leicht wie beim PP. Daher wurde ich es gerne als Vergleich das nächste mal etwas hochziehen.


Die GT war 150*C ....


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
 

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
90° müsste ja eh nicht sein.
Die Prozesse die beim Schweinenacken stattfinden (Fett in Fleischsaft umwandeln etc) können bei magerem Fleisch wie Putenbrust ja eh nicht stattfinden.

Zu Pulled Turkey, ich schätze, dass es aus Truthahn gemacht wird und nicht aus Putenbrust. Sagte aber ja auch keiner, dass es aus Putenbrust gemacht wird ;-)


:gratuliere: zum Endergebnis, sieht gut aus und wenns saftig war und geschmeckt hat, dann passts eh! :metal:
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Jungs seid mir mal nicht böse, aber auf diesen Fotos ist nicht zu erkennen trocken/saftig. Sorry ich kann mir auch nicht vorstellen das ohne viel Soße runter zu bekommen. Selbst für göga ,die trockenen Fleisch liebt, war das zu trocken damals.

Aber wenn es euch geschmeckt hat, ist ja alles bestens. So muss das sein
 
Oben Unten