• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulles Beef (PB) und Pulled Pork (PP)

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Sportsfreunde,
nachdem ich kürzlich einen Post von @styria9 gelesen habe, habe ich so richtig Lust auf PP bekommen. @styria9 hatte dabei gleichzeitig ein en Tafelspitz zu PB verarbeitet. PB hatte ich noch nie gemacht also einen Schweinenacken und einen Tafelspitz aus dem Froster geholt und nachgebaut. Zumal sich das Wetter für Longjobs angeboten hat.

Hier die Bilderflut:

Ich bin Freitag Abend gegen 21:00 Uhr nach Hause gekommen und habe erst mal die 67er Kugel mit Ring für 15 Stunden niedrige Temperatur vorbereitet.

IMG_0186.JPG

IMG_0255.JPG

Dann den Tafelspitz pariert und den Nacken gerubbed mit Memphis Rub von Reichlen und der Tafelspitz mit Salz, Pfeffer, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Senfpulver und ein wenig Cayennepfeffer

IMG_0212.JPG

IMG_0198.JPG

Und ab in die Kugel damit um 22:30 Uhr

IMG_0230.JPG

Geräuchert wird mit Mesquite

IMG_0238.JPG

Um 7:30 Uhr am nächsten Morgen war ich dann doch neugierig was das Thermometer sagt. Erfahrungsgemäß steigt die Temp. über Nacht geringfügig an.

115°C .............. das passt

IMG_0258.JPG

Die beiden Burschen sehen schon ganz gut aus und haben schon beide ca. 80°C KT

IMG_0239.JPG

IMG_0252.JPG

IMG_0263.JPG

IMG_0270.JPG

Gegen 13:00 Uhr war es dann soweit. Der Nacken hatte 93°C KT und der Tafelspitz 91°C KT

Etwas flüssige Butter, BBQ Sauce und Krautsalat vorbereitet

IMG_0272.JPG

IMG_0279.JPG

Und jetzt das PB

IMG_0329.JPG

IMG_0332.JPG

IMG_0333.JPG

Der Tafelspitz schaut trocken und faserig aus

IMG_0335.JPG

IMG_0342.JPG

Pullen lässt es sich leicht und zäh ist es auch nicht, nur etwas trocken.

IMG_0347.JPG

Der Schweinenacken hat deutlich attraktiver ausgesehen

IMG_0281.JPG

kein bisschen schwarz .............. Mahagoni .......... so, wie es sein soll

IMG_0284.JPG

Beim drauf drücken weich wie Pudding unter einer knusprigen Kruste .......... perfekt

IMG_0285.JPG

Das Pullen war im Gegensatz zum PB kaum nötig, Der Nacken ist förmlich bei Berührung zerfallen

IMG_0294.JPG

IMG_0301.JPG

Ein Traum............

Etwas BBQ Sauce drauf

IMG_0311.JPG

Und dann ein Roggenbrötchen (Tipp von Timo @Siegerlandgriller) gefüllt

IMG_0317.JPG

IMG_0322.JPG

Fazit:

Das PB war etwas trocken aber zart und mit flüssiger Butter und etwas BBQ Sauce ausgesprochen lecker. Völlig anders als PP.
Das PP war das beste PP das ich bisher gemacht habe. Ein Traum. Ich mache PP nicht so oft, ein bis zwei mal pro Jahr aber diesmal war es einfach nur gut.
Letztendlich muss ich sagen, dass ich ein PP einem PB vorziehen würde. Ich denke, @styria9 , das deckt sich im Wesentlichen mit Deinen Erfahrungen.

Euch allen noch eine schöne Grillwoche

Euer Norbert :prost:

Anhänge

• IMG_0212.JPG
    IMG_0212.JPG
    492 KB · Aufrufe: 746
  • IMG_0198.JPG
    IMG_0198.JPG
    675,6 KB · Aufrufe: 715
  • IMG_0255.JPG
    IMG_0255.JPG
    490 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_0230.JPG
    IMG_0230.JPG
    453,6 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_0238.JPG
    IMG_0238.JPG
    403,2 KB · Aufrufe: 700
  • IMG_0258.JPG
    IMG_0258.JPG
    505,6 KB · Aufrufe: 689
  • IMG_0239.JPG
    IMG_0239.JPG
    821,3 KB · Aufrufe: 689
  • IMG_0252.JPG
    IMG_0252.JPG
    918,4 KB · Aufrufe: 667
  • IMG_0263.JPG
    IMG_0263.JPG
    1.005,4 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_0270.JPG
    IMG_0270.JPG
    873 KB · Aufrufe: 713
  • IMG_0272.JPG
    IMG_0272.JPG
    679,2 KB · Aufrufe: 685
  • IMG_0279.JPG
    IMG_0279.JPG
    583,3 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_0329.JPG
    IMG_0329.JPG
    797,4 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_0332.JPG
    IMG_0332.JPG
    730,2 KB · Aufrufe: 686
  • IMG_0333.JPG
    IMG_0333.JPG
    783 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_0335.JPG
    IMG_0335.JPG
    539,5 KB · Aufrufe: 708
  • IMG_0342.JPG
    IMG_0342.JPG
    556,7 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_0347.JPG
    IMG_0347.JPG
    614,2 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_0281.JPG
    IMG_0281.JPG
    774,6 KB · Aufrufe: 683
  • IMG_0284.JPG
    IMG_0284.JPG
    769 KB · Aufrufe: 697
  • IMG_0285.JPG
    IMG_0285.JPG
    982,5 KB · Aufrufe: 680
  • IMG_0294.JPG
    IMG_0294.JPG
    538 KB · Aufrufe: 667
  • IMG_0301.JPG
    IMG_0301.JPG
    642,6 KB · Aufrufe: 686
  • IMG_0311.JPG
    IMG_0311.JPG
    531,3 KB · Aufrufe: 705
  • IMG_0317.JPG
    IMG_0317.JPG
    462,3 KB · Aufrufe: 692
  • IMG_0322.JPG
    IMG_0322.JPG
    428,1 KB · Aufrufe: 705
  • IMG_0186.JPG
    IMG_0186.JPG
    351,1 KB · Aufrufe: 755
Hallo Norbert,
das PP sieht wirklich gelungen aus:thumb2:. Das PB hätte ich definitiv nicht aus Tafelspitz gemacht, da der erfahrungsgemäß sehr fettarm ist.
Das bessere Stück wäre sicherlich Rindernacken gewesen für PB.
:hmmmm:Ich kann ja klug reden, denn PB habe ich bisher auch noch nicht gemacht:D. Irgendwann muss ich da mal ran!

Moin. Ich hätte beides gerne probiert.

Gruß Olli

P.s: Gibt es eigentlich ein Thread wo das vorbereiten von Longjobs erklärt wird? Bekomme PP zwar hin, aber ich hab nie ruhige Nächte.:mad::confused:.
Gerne auch per PN. Danke

Super Vergleich - klasse gemacht!

Toller Bericht, würd bei beiden nicht nein sagen! :thumb1:

Das PB hätte ich definitiv nicht aus Tafelspitz gemacht, da der erfahrungsgemäß sehr fettarm ist.
Das bessere Stück wäre sicherlich Rindernacken gewesen für PB.
Da hast Du wohl vollkommen Recht, Maik. Beim nächsten PB wird definitiv ein fetthaltigeres Stück gewählt. Nacken wird sicherlich deutlich saftiger sein.
Ich danke Dir
Gruß, Norbert :prost:

Klasse Bericht :thumb2:
Nur schade dass der Tafelspitz trocken geworden ist.

Sieht beides sehr lecker aus.:sabber:
Schöner Vergleich, :thumb2:
danke für den Bericht.:clap2:
:prost:
Gerne, und herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar

Moin. Ich hätte beides gerne probiert.

Gruß Olli

P.s: Gibt es eigentlich ein Thread wo das vorbereiten von Longjobs erklärt wird? Bekomme PP zwar hin, aber ich hab nie ruhige Nächte.:mad::confused:.
Gerne auch per PN. Danke
Danke, Olli.
Es gibt einige Posts wo der Ring beschrieben ist. Eigentlich stellt man 2 Reihen Breckies wie Dominosteine in einen Dreiviertelkreis auf und legt eine Reihe Breckies oben drüber. Bei meiner 67er Kugel brauche ich etwas mehr und lege 2 Breckies oben drauf. Anfang und Ende des Dreiviertelringes trennt man mit einem Stein und legt an ein Ende ca. 8 bis 10 glühende Breckies und zündet damit den Ring. Nach ca. einer Stunde sollte sich die Temperatur eingeregelt haben und die Breckies ausgegast sein. Dann nur noch laufen lassen. Dabei die Schieber unten ca. 1/2 geöffnet und die oben ganz auf.
Probiere es einfach mal mit einem Viertelring aus.
:anstoޥn:

Super Vergleich - klasse gemacht!
Toller Bericht, würd bei beiden nicht nein sagen! :thumb1:
Vielen Dank Euch beiden für die netten Kommentare :anstoޥn:

Klasse Bericht :thumb2:
Nur schade dass der Tafelspitz trocken geworden ist.
Danke, Bernd.
Dass es etwas trocken war, war ja gar nicht so tragisch. Der Geschmack war jedenfalls so gut, dass auch PB wiederholt wird.

super, danke dafür :thumb2:

schließe mich mit der Meinung zum Tafelspitz an, aus dem mach ich ansonsten Pastrami :D
trotzdem lecker :_top1:
:weizen:

Hallo Norbert,

aussehen tut's prima, wenngleich ich auch einen leichten Schreck bei den Bildern des Tafelspitz hatte. Sah nämlich trocken aus. Vielleicht hättest du ihn einwickeln sollen. Aber wenn's geschmeckt hat, ist es doch umso besser! PB habe ich mal im DO gemacht. Das war ganz okay und natürlich total saftig. Vielleicht nächstes mal 2-3 Stunden räuchern und dann ab in den DO...?
Klasse jedenfalls, wie deine Schnecke gelaufen ist, Hut ab! Du hast deine Kugeln im Griff ;-)

Gruß
Daniel

wenngleich ich auch einen leichten Schreck bei den Bildern des Tafelspitz hatte. Sah nämlich trocken aus.
War ja auch trocken ............ hab damit ja auch gerechnet ........... wollte mir eigentlich beweisen, dass ich so ein Teil auch saftig kriege ohne zu wickeln. Aber die Physik bzw. Biologie lässt sich nicht immer überlisten :-) Zart war es ja geworden, nur eben trocken. Aber mit etwas BBQ Sauce, Krautsalat usw. wird alles irgendwie saftig :-)
Mir ging es in erster Linie um einmal den Geschmack zu testen, da ich noch nie PB gemacht habe. Und der Geschmack hat mich überzeugt, dass es etwas ist, was wiederholt werden will. Nur eben mit einem saftigeren Stück Fleisch. Im DOpf ist es natürlich auch eine interessante Variante.

Meine Sekretärin pflegt in solchen Situationen zu sagen: "Wenn sie sich nicht entscheiden können, wie sie es nächstes mal machen wollen, dann schlafen sie erst mal mit ihrer Frau drüber und dann werden sie bestimmt ne Idee haben". Tja so isse.

Klasse jedenfalls, wie deine Schnecke gelaufen ist, Hut ab! Du hast deine Kugeln im Griff ;-)
Das ist nun wirklich keine Kunst. Hab das schon häufiger gemacht und das ist noch nie schief gegangen. Da brauche ich auch kein Thermometer am Nachttisch ............ ich schlafe dabei wie ein Baby :-)Allerdings nehme ich dafür immer die 67er Kugel, die ist deutlich stabiler im Verhalten als die kleineren.

Aber das PP war echt der Hammer. Auf Grund der sehr niedrigen Temperatur (am Fleisch zwischen 90 und 100 °C) hat es mit ca. 15 Stunden sehr lange gedauert, war aber eine Klasse besser als sonst. Und sonst habe ich schon immer gedacht, es wäre gut. Man lernt halt nie aus.

aus dem mach ich ansonsten Pastrami
Ich auch ............ oder Picanha :-)

Naja, für mich war es ein Test bei herrlichem Wetter, der viel Spaß gemacht hat und dümmer bin ich dadurch auch nicht geworden.

Stell dir vor, das wäre damals eine Briefbombe von mir gewesen... Dann hättest du heute eine andere Sekretärin! :-D
Und dann hast du ihr nichtmal was von der Sülze abgegeben ;-)

Das PP sieht wirklich sehr schön aus und dass der Tafelspitz trocken werden könnte, damit hätte ich gerechnet. Das Fleisch ist ja schon sehr mager.

Da hast du ja ordentlich Platz auf der 67er Kugel und so wie es ausschaut läuft die auch stabil - hmm, DAS wäre mal eine Überlegung wert :hmmmm:

Klasse gemacht !:thumb1:

:sabber:

Dass Tafelspitz zu mager für PB ist wurde ja schon erwähnt.;)

Gruß Matthias

Zurück
Oben Unten