• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulver oder frisch

brian

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzem hier und habe mich bisher eher mit Kochen als mit Grillen beschäftigt.
Beim Stöbern im Forum ist mir aufgefallen, dass bei den Rubs häufig mit getrockneten Gewürzen gearbeitet wird, bei denen frische durchaus zur Verfügung stehen würden, z.B. Knoblauch, Zwiebeln, Thymian. Beim "normalen" Kochen wäre die Verwendung ziemlich verpönt.
Ist der Grund die Haltbarkeit (man kann ja größere Mengen ansetzen) und wäre es auch möglich ein Grundlage zu mischen und die frischen Sachen dann dazuzugeben?

Gruß
Brian
 
Hallo!

Also zum einen ist es die Haltbarkeit, zum einen der etwas absonderliche Geschmack der US-Amerikaner und drittens sind einige Kräuter getrocknet einfach aromatischer bzw. geschmacklich besser wenn sie denn gerubbt/verarbeitet werden.

Ich persönlich verwende z.B. Knoblauch, Bohnenkraut, Thymian, Basilikum und Rosmarin u.a. immer frisch. Es hat sicher auch was mit dem Feeling zu tun. Estragon kannst Du z.B. frisch vergessen. Frische, gute, Kräuter können auch ganz ordentlich ins Geld gehen - ausser Du baust sie selbst an - das funktioniert aber nur in den warmen Monaten oder mit Gewächshaus und Du must sie ständig gegen irgendwelches Getier verteidigen OHNE irgendwelche Chemie zu spritzen - sollen ja gegessen werden.

Gruß, Pepper
 
Ich denke frisch sollte immer vor getrocknet gehen auch wenn die Qualität der getrockneten Gewürze recht gut ist.
Leider kommt es aber bei den getrockneten häufig zu Geschmacksverlusten wenn diese nicht luftdicht verschlossen aufbewahrt werden und der Verbrauch nicht hoch ist. Deshalb sollte man Gewürze auch nur in kleinen Mengen einkaufen um dies zu umgehen.
In diesem Sinne :prost:
Grilly the Kid
 
Es gibt doch nichts bequemeres als unsere Gewürzregale(-zimmer. -sääle, -hallen :roll: )

Mir reichts schon, wenn ich wirklich gutes Fleisch besorgen will und schließlich auch kann. Wenn frische Kräuter gerade parat stehen ist´s gut und ich nehm sie mit, wenn nich machts auch nix!

Gott sei Dank gibt es solch eine Fülle an getrockneten Kräutern und Gewürzen..................was wäre ohne.......... :-? ;)

Mir schmeckts sowohl mit frischen alsauch getrockneten, wobei der Geschmack ein komplett anderer ist, und ich beispielsweise bei hochgradig gegrillten Gerichten immer die getrockneten vorziehen werde!
 
Oregano z.B. kann man frisch eigentlich knicken, da ist der getrocknete deutlich besser.
Auch die Dosierung geht bei getrockneten Kräutern etwas besser. Die basics sollten immer frisch sein. Ich glaube, niemand kann sich Tomate, Mozzarella, Aceto Balsamico mit getrocknetem Basilikum vorstellen...

Beste Grüße

Sven
 
Man kann Gewürze auch frisch ernten, kleinhacken und quasi gebrauchsfertig einfrieren in kleine T-Döschen. Dann hat man auch im Winter immer frisches Schnittlauch, Petersilie, etc.
 
Zurück
Oben Unten