• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pures Raucharoma als Pulver

twmemphis

Militanter Veganer
Mein guter BBQ Grill Booster von Red Arrow / Smoke House ist leer. Leider wird der nicht mehr hergestellt.
Die Besonderheit war, dass es nur aus Grill- bzw/und Raucharoma sowie Dextrin/Maltodextrin bestand, ohne sonstige Gewürze.

Ich möchte nämlich keine Würzmischung und kein Salz, sondern einfach nur das Raucharoma.
Dem Liquid Smoke traue ich nicht so recht, wenn ich lese wie vorsichtig man dosieren muss.

Kennt hier jemand eine mögliche Alternative in Pulverform?

Ich fand eine, aber die ist nicht spezifisch zum Grillen gedacht, daher weiss ich nicht wie hitzefest das wäre. Diese hier:
https://www.stayspiced.com/shop/import/pulver-raucharoma-500-g-pe-dose.html

Vielleicht habt Ihr eine bessere Idee?
Gruß,
Thorsten
 
Ein paar mehr Details zu dem verlinkten Rauchpulver. Das gibt es auch beim Gourmet Versand. Die Seite hat viele Informationen, die ich jetzt nicht alle hierhin kopieren will. Vermutlich kann man den Gourmet Versand auch fragen, wie hitzefest das ist. Da es aber ausser Raucharome nur Maltodextrin und als Trennmittel Siliziumdioxide E551 (also Sand) enthaelt, sollte es bis 240°C hitzefest sein. Das ist der Zersetzungspunkt von Maltodextrin. Kann aber gut sein, dass das Raucharoma schon darunter kaputt geht.
 
Ein paar mehr Details zu dem verlinkten Rauchpulver. Das gibt es auch beim Gourmet Versand. Die Seite hat viele Informationen, die ich jetzt nicht alle hierhin kopieren will. Vermutlich kann man den Gourmet Versand auch fragen, wie hitzefest das ist. Da es aber ausser Raucharome nur Maltodextrin und als Trennmittel Siliziumdioxide E551 (also Sand) enthaelt, sollte es bis 240°C hitzefest sein. Das ist der Zersetzungspunkt von Maltodextrin. Kann aber gut sein, dass das Raucharoma schon darunter kaputt geht.
Danke. Ich warte noch paar Tage, ob jemand Alternativen kennt, ansonsten hole ich mir das mal.
 
Weiss gar nicht ob man Raucharoma als Pulver so viel weniger vorsichtig dosieren muss als "Liquid Smoke".
Tendenziell immer eine Geschmacksfrage, aber gerade die hohe Konzentration bei Liquid Smoke macht es für den Preis eben ergiebig.
Prinzipiell der größte Unterschied ist wohl, dass sich bei LiquidSmoke eher eine Ölmarinade anbietet, da die puren Tropfen auf einen Trockenrub wohl eher nicht so schmecken würden, da es sich nicht verteilt.
In einer Flüssigkeit/Marinade kann man LiquidSmoke aber auch problemlos nutzen.
 
Zurück
Oben Unten