• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Puten-Pastrami nach Raichlen

Produktion läuft wieder... Soll ja Weihnachten auch zum Frühstück was gutes geben....

20191217_165204.jpg
 
Das ist aus dem grünen Raichlen-Buch. Ich es gerade nicht hier liegen aber das Rezept hier müsste es sein:

3 EL Koriandersamen
3 EL schwarzer Pfeffer
6 Knoblauchzehen (klein geschnitten)
1 1/2 TL Senfsamen
5 EL grobes Salz
5 EL brauner Zucker
5 El süßes Paprikapulver
1 EL Ingwer, gemahlen
1 TL Muskatblüte

Koriandersamen, Pfeffer und das grobe Salz habe ich in der Gewürzmühle (AKA Kaffemühle) etwas zerkleinert.
Fehlt da nicht das Pökelsalz?
Ich dachte immer, Pastrami sei klassischer weise gepökelt?!
 
Da ist genügend Salz im Rub... der zieht ja auch nur 1 Tag ein... ist halt Pute
 
Fehlt da nicht das Pökelsalz?
Ich dachte immer, Pastrami sei klassischer weise gepökelt?!
Du musst nicht unbedingt Poekeln:
Wikipedia schrieb:
Das Pökeln dient dazu, die Ware vor mikrobiellem Verderb zu schützen und dadurch haltbar zu machen, die rote Fleischfarbe zu verändern und hitzebeständig zu machen – das sogenannte Umröten –, und ihr ein charakteristisches Aroma zu verleihen. Die Haltbarmachung wirkt nur gegen manche Bakterien, und das auch nur in eingeschränktem Maße, sie steht heute im Vergleich zur Farb- und Aromaentwicklung nicht mehr im Vordergrund. Gleichwohl trägt sie im Zusammenwirken mit weiteren konservierenden Maßnahmen wie Trocknen, Räuchern und Erhitzen letztlich zur Herstellung haltbarer Lebensmittel bei. Die Umrötung, das Pökelaroma und auch die Hemmung des Bakterienwachstums, soweit sie über die sehr begrenzte Wirkung des reinen Einsalzens hinausgeht, werden ausschließlich durch das Nitrit verursacht, nicht durch das Nitrat. Die Nitratpökelung ist nur deshalb möglich, weil Nitrat durch bestimmte Mikroorganismen enzymatisch zu Nitrit reduziert wird. Sie funktioniert nur, wenn das Pökelgut ausreichend lange unerhitzt reift, damit sich die Pökelflora entwickeln kann.
 
Zurück
Oben Unten