• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Puten.- Rinderpastrami

Börnstein

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Servus,
wie schon angekündigt, mache ich ein Puten.- Rinderpastrami.
Gepökelt wurde mit 35g/kg und gewürzt ausschließlich mit @Spiccy `s Pitmaster Pride.
Hier noch ein paar Bilder dazu:
2,8 Kg Putenbrust
IMG_0842.JPG

und 2,8 Kg Bürgermeisterstück (leider waren es zwei kleine)
IMG_0844.JPG

Gepökelt, gewürzt und vakuumiert
IMG_0843.JPG

IMG_0845.JPG

Ab in den Kühlschrank,......nach 9 Tagen aus dem Winterschlaf geweckt.
IMG_0865.JPG

Gewaschen und 3x 1 Std.gewässert
IMG_0866.JPG

IMG_0867.JPG

IMG_0868.JPG



Zum Durchbrennen bzw. umröten auf einer Konic platziert und ab in den Kühli.
IMG_0869.JPG

IMG_0874.JPG

IMG_0875.JPG

Nach 2 Tagen leicht mit Senf bestrichen
IMG_0876.JPG

und nocheinmal mit Spiccy´s Pitmaster Pride gewürzt.
IMG_0877.JPG

IMG_0878.JPG

Da es ein wenig zerupft aussah, noch ein wenig in Form gebracht:
IMG_0879.JPG

Jetzt liegen sie bei 110°C im "Golden Blend" Rauch,..........fortzetzung folgt.
 

Anhänge

OP
OP
Börnstein

Börnstein

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Nach zwei Stunden im Rauch, KT liegt bei 35°C (muß wohl ein wenig mehr Gas geben)
IMG_0880.JPG

IMG_0882.JPG


Ich hoffe das ist nicht das wofür ich es halte, die Pute sieht ein wenig grau aus:cry:
Hier nochmal ein anderes Bild:
IMG_0881.JPG


IMG_0883.JPG
 

Anhänge

Tom#79

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Wahnsinns Aufwand vorneweg ... Dein GMG läuft doch jetzt nach der Inspektion besser als vorher. Die Schalen sehen aus der Perspektive bis jetzt gut aus.
Hoffentlich ist das Pastrami die Mühe wert. Ich bleib auf jeden Fall dabei...hau rein !
 

Burn_out

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sieht doch gut aus bisher.
Bis wie viel Grad KT willst du das Rind ziehen?

:prost:
 

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Pastrami werd ich am WE machen aber mich wundert grad die lange Pökelzeit. Da hab ich schon andere Rezepte hier im GSV gelesen sonst wär ich schon viel zu spät dran.
Bin jedenfalls gespannt wie es bei Dir wird.

Grüße,
Günther
 

degutschd

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Da bleib ich doch mal dabei. Pastrami steht bei mir auch noch auf der Liste.
Möchte das Rinder allerdings aus Tafelspitz machen, denke das wird wohl auch funktionieren.
 
OP
OP
Börnstein

Börnstein

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Habe sie gerade umverfrachtet:
IMG_0886.JPG

Für mich sieht die Pute grau aus.
Dazu die Konics von unten bzw. von der Seite:
IMG_0885.JPG

Mal abwarten was daraus wird.
Bei meinem letzten Pastrami (Dezember 2014) hatte ich noch den GMG von meinem Händler.
Da sah das ganze nicht so (grau) aus.

Nur zu Info: Die Konics war nagelneu!
 

Anhänge

OP
OP
Börnstein

Börnstein

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
@Eichi78 du kannst es natürlich auch kürzer pökeln, ich bin bloß vorher nicht dazu gekommen.
 
OP
OP
Börnstein

Börnstein

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Habe die 3 Pastramis jetzt direkt auf den Rost gelegt, die andere Konics sah bei weitem nicht so aus.
Scheiß Sturm soeben hat sich unsere Hollywoodschaukel richtig Nachbarn gemacht.
IMG_0870.JPG

Bis ich jetzt die Knipse geholt habe ist mein gepimpter Bekväm hinterher.:burn::cry:
 

Anhänge

OP
OP
Börnstein

Börnstein

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
So nach 9 Std. bei 140°C war auch nun endlich die Pute fertig (Rind schon nach 7 Std.)

IMG_0897.JPG

Bei der Pute ist was schiefgelaufen:
IMG_0902.JPG

Sie ist fast schwarz, obwohl ich nur mit 140°C gefahren bin, verbrannt kann das nicht sein.

Habe jetzt alles in Jehova und Zeitungspapier eingewickelt, morgen mach ich dann den anschnitt.

Bis zur Bacon Bombe, die Ribs und den Bauch schaute alles gut aus, aber heute ein derber Rückschlag in Sachen Ruß.
Ist mein Lüfter etwa schon wieder hin?
Werde mich diese Woche mal mit meinem Händler unterhalten, denn so sehen keine vernünftigen Ergebnisse aus!
 

Anhänge

Tom#79

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Bis zur Bacon Bombe, die Ribs und den Bauch schaute alles gut aus, aber heute ein derber Rückschlag in Sachen Ruß.
Ist mein Lüfter etwa schon wieder hin? Werde mich diese Woche mal mit meinem Händler unterhalten, denn so sehen keine vernünftigen Ergebnisse aus!
Hoffentlich nicht :pray:
Auf die Anschnitte bin ich sehr gespannt !
 

Dodgemaster

Bundesgrillminister
Wenn ich ein PP drinne habe bei 140 Grad. Sieht er nach 9 Std genauso aus. Das liegt glaube ich am Zucker im Rub. Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Das vorletzte Photo sieht doch ganz gut aus. Vielleicht liegt es auch am Wind. Ich hatte mal was im Jimi bei Sturm, da hat er die Temperatur immer hoch gezogen. Das war das nächste Mal wieder weg.
 
OP
OP
Börnstein

Börnstein

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Also das mt dem Zucker im Rub kann sein, glaub ich aber nicht, denn die Temp.fühler waren auch schwarz
Ich denke eher das es am Wind gelegen hat.
Kann mir vorstellen das wenn er (der Wind) zu stark am Lüfter vorbei bläst, der Lüfter nicht genug Power hat um genügend Verbrennungsluft in die Brennkammer zu blasen.
Werde ich auf alle fälle noch mal testen, denn die bisherigen Ergebnisse waren Top.
Den Anschnitt gibt es erst morgen Abend, fahre morgen mit den drei Wuki`s zum baden.
 
OP
OP
Börnstein

Börnstein

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
So hier nun das obligatorische Anschnittbild:
IMG_0903.JPG

IMG_0904.JPG

IMG_0905.JPG

IMG_0906.JPG

Hier auf einem Roggenbrot mit Russian Dressing, Ei (kann man sich sparen) und einer Gewürzgurke (muss dabei sein).
IMG_0907.JPG

IMG_0908.JPG

Was soll ich noch schreiben,........Sau guad wars.
Leicht salzig, rauchig einfach nur Sau guad hoid.
(Für die Norddeutschen unter uns, es hat gemundet)
Aber das nächste mal nehme ich wieder 40g/kg NPS.
Ganz wichtig: Beim Brot sollte die Pute unten liegen.:confused:
 

Anhänge

Tom#79

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Wow...das sieht aber extrem lecker aus...schöne Farbe !
 

Pelletbbq

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Super Ergebnis.
Pastrami ist jede Mühe wert.
 

Butterhaserl

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ja, sieht richtig klasse aus! Wäre jetzt ein geniales Frühstücksbrot...
Das mit dem Wind kann ich bestätigen, war bei mir auch so.
Seitdem ich den GMG windgeschützt untergebracht habe, ist bei mir alles in Ordnung
Ich hoffe, das Edelstahlgestell für meine Geräte wird heute fertig. Bilder folgen dann :-)
 
Oben Unten