• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Putenkeule von Gasi - soooooooo lecker

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wenngleich (schönes Wort ;)) ich vor einigen Jahren beschlossen hatte kein Putenfleisch mehr zu essen, weil ich keine Anabolika zu mir nehmen wollte, war ich am Freitag bei meinem neuen MmV (schaust du hier:http://www.grillsportverein.de/forum/threads/landmetzgerei-konradhof.174877/#post1319708)

dort waren Puten-/Truthahnkeulen in der Auslage und eine fand dann den Weg über die Ladentheke in meine Tasche:

Die Keeule hatte 1,582 KG zu 8€/Kilo

IMG_2337 (800x598).jpg


Feuerzeug daneben zum Größenvergleich:

IMG_2339 (800x598).jpg


ich habe das Beinchen in eine Briene aus Knobi, Orangensaft, Limetten, Wacholder, Lorbeerblätter, Zwiebeln, Paprika, Pfeffer, Chilli, Salz, Rosmarin, Oregano, Ingwer (Frisch) und Thymian für einige Stunden in die Kühlung gesteckt

IMG_2341 (800x598).jpg


Das Ganze auf den Rost der Schwedenschale- Die Schale noch mit ein wenig der Brine gefüllt, weil ich Angst vor dem Austrocknen hatte :

IMG_2343 (800x598).jpg

IMG_2347 (800x598).jpg


und bei 170 Grad indirekt auf den Nappi:

IMG_2348 (598x800).jpg


Nach ca 1,5 Stunden sah das Beinchen so aus:
(Kt: 64 Grad und GT runter auf ca 155 Grad )
IMG_2350 (598x800).jpg


Nach ca 3-3,5 Stunden hatte die Pute meine angestrebten 825 Grad KT erreicht und sah dann so aus: (siehe P.S. Unten)

IMG_2352 (598x800).jpg

IMG_2355 (800x598).jpg


Anschnitt:(leider verdaddelt, weil ich so begeistert war wie saftig das Fleisch war.

IMG_2356 (598x800).jpg


Tellerbild mit Wedges und Salat:

IMG_2357 (800x598).jpg


Das Einzige was mir gefehlt hat war ne knusprige Haut, aber ich glaaube das geht bei Pute nicht wirklich (oder hat da jemand nen Tip für mich)

und hier das Gabelbild:

IMG_2361 (598x800).jpg


(sieht zwar trockener aus war es aber überhaupt nicht)

Fazit: wenn Pute so schmeckt, dann wwird es wieder mehr Pute auf dem Speiseplan geben.Auch die Familie war begeistert.

P.S. natürlIch waren es nur 82 grad
 
Zuletzt bearbeitet:

Airbagschorsche

Verleihnix
10+ Jahre im GSV
............................................
Nach ca 3-3,5 Stunden hatte die Pute meine angestrebten 825 Grad KT erreicht und sah dann so aus:
.................................

:muhahaha:........da bin ich ja mit meinen 212° KT fürs bürgermeister noch richtig kalt unterwegs! (sorry BAM insider) ;)

schaut lecker aus dein dinohax! :thumb2:


gruß
tom
:2prost:
 

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hallo Michael,

eine schöne Keule haste da am Start.
Den Konradhof werde ich auch mal mit einer Kühltasche besuchen.
Na dann Mahlzeit und last es Euch schmecken.
Gruß
Karl-Heinz
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Schöne Keule. Wegen der knusprigen Haut: Nimm gegen Ende die Wasserschale raus und gib noch mal richtig Gas (passt hier sogar).
 
Oben Unten