• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pyromen's erster Schinkenspeck und Bauch.

hey !
Also ich hab in meinem Holzräucherofen auch manchmal 80 % Luftfeuchte. Bekomm das aber mit einer Schüssel voll "Streusalz" in den Griff. Salz entzieht Wasser aus der Luft :ks:

Und geschimmelt hat noch nie was.

Also bei 12 Grad und 75 % wird das SICHER was !! weiterhin gutes gelingen !
sieht ja jetzt schon top aus !

lg hurti
 
Sieht doch nicht schlecht aus :thumb2:

Wie du selbst schreibst, könnte er noch ein bisschen fester sein, also auf den Merkzettel, nächstes mal etwas länger hängen lassen.

Beim räuchern scheiden sich sowieso die Geister. Die einen lassen länger pökeln, die anderen kürzer. Die einen wässern, die andern nicht. Die einen lassen durchbrennen, die andern nicht... Man könnte diese Litanei ewig weiter führen.

Wichtig ist es, dass Du Deinen eigenen Weg findest, auch wenn Du dabei das eine oder andere Mal in einer Sackgasse landen wirst, wenn es vielleicht auch mal Rückschläge und misslungene Experimente gibt. Dafür ist es eben ein Hobby und die meisten hier sind nun mal keine Profis.

Bei mir hat es bisher bis auf eine Ausnahme eigentlich immer geschmeckt. Diese Ausnahme war ein Schinken, bei dem ich das Vakuum nicht richtig gezogen hatte und der mir dann tatsächlich angefangen hat zu stinken (war dann eben ein Fall für die Mülltonne). Was die Luftfeuchtigkeit betrifft: 90% sind sicher zu viel, aber 80% sind kein Problem. Je höher die Luftfeuchtigkeit desto öfter würde ich halt kontrollieren. Sobald man was ungewöhnliches auf den Räucherprodukten feststellt wird mit Alkohol, Salzwasser, Essigwasser (auch da hat jeder sein eigenes Rezept) abgewaschen und hinterher trocken getupft.

Dabei ist auch Dein persönlicher Geschmack sehr wichtig. Schließlich willst Du ja auch mit Genuss Deine Räucherprodukte essen. Es bringt ja nix, wenn Du aus falscher Rücksicht auf andere die Rezeptur (die Du irgendwann für Dich persönlich rausfinden wirst) veränderst und Dir hinterher Deine eigenen Sachen nicht mehr schmecken.

Also hab einfach Mut, Sachen auszuprobieren und ggfs. auch mal auf die Schnauze zu fallen, es lohnt sich.
 
Was für Alkohol? Vodka, Korn, Weingeist? Salzwasser stark gesättigt? Gehört mit Salz abreiben.?
Angeschnitten hatte ich ihn nur aus Angst er könnte unter der hohen Luftzfeuchte schlecht werden.
Damit wenigsten ein Stück gerettet ist. Der Rest hängt noch
 
Was für Alkohol? Vodka, Korn, Weingeist? Salzwasser stark gesättigt? Gehört mit Salz abreiben.?
Angeschnitten hatte ich ihn nur aus Angst er könnte unter der hohen Luftzfeuchte schlecht werden.
Damit wenigsten ein Stück gerettet ist. Der Rest hängt noch
Fragen über Fragen :-)
Mit Alkohol hab ich diesbezüglich noch nicht gearbeitet, würde aber zu was ziemlich hochprozentigem tendieren (für den Schinken nicht für mich :lach:)
Salzwasser war bei mir bis jetzt auch Fehlanzeige, ich hab lediglich mit Essig abgewaschen, da hab ich nen 5%igen genommen, ein Stück Küchenkrepp
damit genetzt und die weißen Stellen weggerieben.

Aber auch da gilt, jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen.
 
Für solche Sachen nehme ich keinen Schnaps sondern Ethanol (mind. 70%) aus der Apotheke. Das - in einem kleinen Sprühfläschchen - läßt sich für vielerlei Desinfektions- und Reinigungs-Aufgaben im Haushalt einsetzen.
 
Hehe... ich nehm polnischen Sliwowitz mit 70%. Hat genau einen Vorteil: richt ganz gut beim Auftragen, hat aber sonst keinerlei Vorteile. Trinken vom dem Kram ist nix für mich....
 
Heute nach 20 Tagen den Schinken aus der Vakuumtüte geholt. Was für ein Duft
. Jetzt hängt er erst mal ab bei 12°C 72%. Vorher noch mal zugeschnitten. Denn an der einen Seite waren 2 Lappen die ich abgetrennt habe.
20151122_172154.jpg
20151122_181333.jpg
.
 

Anhänge

  • 20151122_172154.jpg
    20151122_172154.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 398
  • 20151122_181333.jpg
    20151122_181333.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 408
Zurück
Oben Unten