• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q200 erreicht 350°C ?

samson

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

um zu wissen was für eine Innnentemparatur mein Q200 bekommt habe ich mir ein Thermometer besorgt. Leider gab es nur eins von ODC. Also Loch gebohrt (etwas oberhalb des Griffs), Thermometer rein und aufheizen.

Jetzt habe ich den Thread über den Q300 gelesen der teilweise nichtmal die 300°C knackt, kann die Anzeige stimmen? Oder hat das Thermometer nen knacks.

Zweites Indiz war auf niedrigster Flamme, wo bei leicht geöffnetem Deckel (Sektkorken zum aufhalten) noch immer 150-160°C herrschten, während andere da 120°C hinbekommen.

Ansich wärs toll wenn er die Temperatur erreicht, aber ich wollte doch in den Bereich für PP kommen.

Was meint ihr?
 
Wenn Du ein PP im Q200 machen willst, musst Du mit z.B. einem Korken den Deckel öffnen, damit etwas Hitze abzieht.

Sonst gibt es Schweinebraten, auch lecker, aber nicht gewünscht.

Wichtig ist noch ein windgeschütztes Plätzchen, damit Du keine Temperaturschwankungen bekommst.

Welches ODC hast Denn gekaut ?

edith sagt noch:

Schau mal in diesem Thread, da habe ich einiges zu PP im Q200 geschrieben....klickediklick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,

danke für deine Antwort. Hab doch geschrieben dass ich den Deckel mit nem Sektkorken offen gehalten hab ;)
Hab ein Foto vom Thermometer zu hause, lad ich nachher hoch. Ist so ein standardteil von ODC, also so ein rundes wie der Q300 hat. Mir kommen halt 350°C echt zuviel vor, oder bekommst du das hin?
Nach deinen Fotos muss ich den Spalt vom Grill noch ein ganzes Stück öffnen ehe ich auf 120°C grad komme. Komme wohl doch nicht an einem Digithermometer vorbei :(
 
Hallo,

also ich hab mal die Temperatur beim Pizzamachen gemessen mein Digitaler Thermometer ist bei 300°C dann ausgestiegen. Die 300 knackt man definitiv mit einem Q200.

Gruß Markus
 
Hi Frank,

danke für deine Antwort. Hab doch geschrieben dass ich den Deckel mit nem Sektkorken offen gehalten hab ;)
Hab ein Foto vom Thermometer zu hause, lad ich nachher hoch. Ist so ein standardteil von ODC, also so ein rundes wie der Q300 hat. Mir kommen halt 350°C echt zuviel vor, oder bekommst du das hin?
Nach deinen Fotos muss ich den Spalt vom Grill noch ein ganzes Stück öffnen ehe ich auf 120°C grad komme. Komme wohl doch nicht an einem Digithermometer vorbei :(

Hol Dir von ODC das gelbe Digitalthermometer. Das ist super. Nein, da kommst Du nicht drumrum....:D

Klemm den Korken rechts oder links hinten zwischen Deckel und Boden, damit der Spalt bestimmt vorn 10 cm offen ist. Das passt bei Windstille. Bei Wind musste weiter vorne klemmen, damit mehr hitze drin bleibt.

Das a und o ist aber echt das Thermometer....Und lieber e bissle kälter, bzw. weiter offen, Du kannst am Gashahn leichter regulieren, als an der Deckelöffnung.
 
Also, ich habe gestern meinen Q320 bekommen und heize ihn gerade ein, ich habe eine Temp die über die Skala des Webert Thermometers geht und der ODC zeigt auch nix mehr an. Somit habe ich auch weit über 300° erreicht.
 
Zurück
Oben Unten