• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q220 - Q300 oder doch eine Chinabüchse? - Brauche Rat!!!

jerry007

Militanter Veganer
Hallo Sportfreunde!

Ersteinmal DANKE für so ein tolles Forum!!! Und JA, nach ein paar Wochen mitlesen und ein paar Tagen angemeldet bin auch ich voll im (Kauf-)rausch...

Also, vorab: Gegrillt wird meist zu neunt, 4 Erwachsene, 5 Kinder. Bis dato hatten wir immer einen billigen Baumarktgrill, ohne Deckel und so. Ein Landmann Smoker steht auch noch so rum, der wird aber bald wohl von meiner GöGa als Blumentopf missbraucht. Mir nur recht, wegen der "Verhandlung" :lol:

Bis jetzt wurde meist nur direkt gegrillt was sich aber dank dem Forum wohl bald ändern wird...

Meine Überlegung wegen der Kinder (1 - 7 Jahre), der schnelleren Einsatzbereitschaft etc. geht zu einem Gasi. Denke die Entscheidung steht zu 80% - 90% fest.

Ins Auge gefasst habe ich den Weber Q220 und Q300. Preisgrenze liegt bei 500 Teuros, wobei bei den Preisgarantien noch einiges an Zubehör drin wäre.
Reicht der Q220 wohl aus? Es soll hoffentlich des öfteren dann auch nur zu 2x2 gegrillt werden. Hatte ursprünglich vor, den 220 auf einen Rollwagen (Eigenbau oder Zukauf) zu platzieren. Jetzt habe ich mir den 300 mit Rollwagen angeschaut. Sieht ja gut stabil aus, lässt sich aber im Zweifelfall nicht abmontieren schon weil die Regler im Gestell sitzen, um ihn auf ein Eigenbau zu setzen. Sehe ich das Richtig?
Oder ist der Wagen an sich schon ausreichend, welche Erfahrungen habt ihr?

Dummerweise bin ich jetzt auf ein Angebot aufmerksam geworden, von CS-Trading, und zwar dieser:

Spar-Set: Profi Edelstahl Gasgrill inkl. Zubehörpaket

Hört sich alles ganz gut an, doppelwandige Haube, Side- und Backburner, Drehspieß, Haube, Warmhalterost und keine schlechten Bewertungen bei amazon. Taugt der was oder ist der evtl. schon ein wenig "overdressed" für einen Laien am Grill?

Mann, mann, mann, je mehr ich hier lese...

So, viel geschrieben und hoffentlich die Informationen, die auch wichtig sind...
Danke für Antworten!
 
Hallo,

finde die China Büchse mit Zubehör einen absoluten Schnapper,

die Grillfläche finde ich sogar ideal. Könnte sogar meinen Santos Namibia ersetzen. Den Zweck Fleisch zu braten erfüllt er mit Sicherheit.

Die Q werden dir bei dauerhaft 9 Leuten irgendwann zu klein vorkommen
( was aber nur im Kopf so ist)

Viel Spaß beim krübbeln.

P.S ich wollte damals nur einen ganz kleinen Elektrogrill, aber wenn mal im Forum drin ist:saufen:
 
Hallo,

Jetzt habe ich mir den 300 mit Rollwagen angeschaut. Sieht ja gut stabil aus, lässt sich aber im Zweifelfall nicht abmontieren schon weil die Regler im Gestell sitzen, um ihn auf ein Eigenbau zu setzen. Sehe ich das Richtig?

Nicht ganz. Die Wanne sitzt in einem Rahmen, an dem auch die Regler und der Schlauch angebracht sind. Diesen Rahmen kann man vom unteren Gestell abmontieren, es ist lediglich eine zusätzliche Schlauchhalterung am unteren Gestell zu lösen.

Oder ist der Wagen an sich schon ausreichend, welche Erfahrungen habt ihr?

Der Wagen ist stabil und die Rollen sind groß genug, so dass ich ihn problemlos über Pflaster auf die Terasse und in den Garten ziehen kann.

Die Seitentische sind ebenfalls ausreichend stabil und lassen sich platzsparend abklappen.

Der Platz unter dem Grill ist allerdings nicht wirklich sinnvoll zu nutzen. Die Gasflasche soll nicht unter dem Grill betrieben werden, der Wagenboden hat extra eine Aussparung, so dass die Flasche hinter der Verkleidung auf dem Boden steht.

Irgendwo hier auf den GSV-Seiten habe ich einen Selbstbau gesehen, wo jemand den Boden des Untergestelles gegen eine stabile Platte mit Flaschenhalterung ausgetauscht hat und so eine 5KG Flasche fest unter dem Grill betreibt.

Schöne Grüße

Christoph
 
Habe den Q220 mit dem Premiumwagen. Suuuuper Teil, allerdings das bereits erwähnte "Manko" der frei stehenden Gasbuddel.

Ich denke fast, das du auf Dauer mit 9 Personen, die bald alle richtig essen, etwas größeres brauchst.

Wenn es eine Chinabüxe sein soll schau doch mal hier:

Santosgrills

Dort haben schon viele User gekauft und waren wohl in der Mehrheit sehr zufrieden. Und dort klappt es auch noch nachträglich mit dem Zubehör. Bei Santos kann man wohl auch über die Bucht das eine oder andere Schnäppchen machen.

:)
 
Ich denke fast, das du auf Dauer mit 9 Personen, die bald alle richtig essen, etwas größeres brauchst.


:)

Dem schließ ich mich an, auch der 300erter wird auf Dauer bei 9 Personen etwas zu eng bzw mühsam.. 10 Hab ich schon damit begrillt .. aber organisiert.. Wenn ich permanent soviele Gäste hätte dann definitv etwas größeres... bei einer Großfamilie sowieso ..
 
So, erstmal Danke für die Antworten. War heute mal schnell mit der GöGa zum nächsten Gartenmarkt gefahren um uns nen paar Grills anzuschauen.

Zufällig stand dort auch so eine Chinabüchse rum, mit Drehspiess etc. Naja, war nicht so der brüller, ehr eine Klapperkiste. Aber allein die Größe hat meine Frau schon abgeschreckt. Und wenn ich mir das recht überlege hat sie auch recht, da der Grill keinen Festen Standort haben wird.

Dafür war sie vom Q300 sehr angetan, wegen dem Grillwagen, der Standfestigkeit und der guten Qualität. Also 1:0 für mich!
Denke der wird auch wohl reichen für unsere Zwecke, und wenn mal ein paar Leute mehr kommen, steht noch ein Kohlrgrill zur verfügung.

Jetzt heißt es erst einmal Abwarten und auf Aktionsangebote warten und dann wird wohl mit der Preisgarantie zugeschlagen (falls ich so lange warten kann...) Die Vorfreude kann also steigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben uns für den Q220 entschieden, da er auch noch ausreichend flexibel ist. Sprich, nicht so groß.
Den haben wir schon mit in den Urlaub genommen.
Im Winter hatte ich Ihn immer auf einem Klapptisch unter dem Carport aufgebaut. (Winter ohne Burger ist doof)

Das ist ein dickes Plus für die kleinen Qs.
Einen Standgrill hätte ich nicht so einfach unters Carport gewuppt - geschweige mit in den Urlaub....

Vielleicht hilfts Dir bei der Entscheidung.

Gruß. Enno.
 
Hi Jerry,

also ich würde dir generell zum Q300 raten.

Die Frage ist natürlich, wieviel die Kids so essen bzw. wie schnell sie Nachschub brauchen.

Der Q300 hat eine Grillfläche von 63 x 45 cm. Denke damit kann man gut arbeiten (ich habe einen Q220 im Einsatz, Grillfläche 54 x 39cm, sind aber meist zu zweit bis max. 10).

Zudem hat der Q300 ja 2 Brenner, d.h. wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass niemand Lust hat, mal das Fleisch zu wenden, könntet ihr hingehen und den Grill z.b. voll in Beschlag nehmen, wenn die Sachen durch sind, den 1 Brenner ausstellen/niedrig stellen und die restlichen Sachen warmhalten und dann weitere Sachen auf dem heißen Teil machen.

Also, wenn du nicht allzu außergewöhnliche Sachen machen möchtest, wirst du wohl kaum einen Q2**- oder Q3**-Besitzer finden, der unzufrieden ist bzw ihn dir ausreden möchte.

Für Weber sprechen bis zu 5 Jahre Garantie und obendrein sei erwähnt, dass man über Tiefpreisgarantien von Hornbach und Co. bis zu 20% + weitere 12% Rabatt bekommen kann. Da kann man schon den ein oder anderen Schnapper machen. Siehe auch http://www.grillsportverein.de/forum/threads/20-12-auf-weber-grills.140420/

Also für 4 Leute ist der Q300 (berechtigter) Luxus :anstoßen:

Wenn du sowieso planst, im worst case den Kohlegrill anzuwerfen, finde ich den Q220 (mit Deckelthermometer) und selbst ausgesuchtem Grillwagen die beste Lösung, so denn der 2. Brenner & die noch größere Grillfläche keine Pflicht sind. Und du sparst dir einiges an Geld für sinnvolles Zubehör ;)

Aber, um dich nochmal zu verunsichern, sorry muß sein :) : Wahrscheinlich wirst du auf Dauer auch indirekt grillen wollen... also doch der Q300!?

Hoffe, habe trotzdem ein wenig geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen!

Also so eine Outdoorküche fällt schonmal definitiv weg. Zu groß und zu teuer, gute Quali kostet halt. Und diese Kisten aus der Bucht... nee, ich weiß nicht. Mein Motto ist ja ehr "Wer billig kauft, kauft doppelt und teurer". Aber gut, die Göga will son Teil eh nicht...

Da ich mich eh schon fast auf einen Q eingeschossen habe ist jetzt nur noch die Frage welchen, den 220er + Grillwagen "Eigenbau" oder den 300er.

Ich schätze mal wir grillen ca. zu 60% zu viert. Kommt die halbe Family samt Kinder sind es ca. 10-16. Aber es soll keineswegs alles Ruckzuck fertig sein, wir haben Zeit, man will ja auch genießen.

Nachdem ich die letzten Wochen hier viel Zeit verbracht habe, kommt das indirekte Grillen mit ganzer Sicherheit noch dazu. Das sieht alles soooo lecker aus, muss und will ich auch machen.
Sind dafür 2 Brenner besser und man kann die Temperatur einfacher regulieren?

Wie groß ist denn die Differenz der Deckelhöhe vom 220 zum 300? Vielleicht nicht ganz uninteressant für große Stücke.

Oh mann, das Thema ist für mich viel komplexer geworden als vor meiner Anmeldung hier :lach:

Gibts bei der Größe eigentlich auch ein Motto, quasi "Wer zu klein kauft, kauft größer und größer...."
 
Gibt leider kein einfaches ja oder nein :)

Die einen sagen, indirekt geht nur mit 2 verschiedenen Brennern (richtig), andere sagen, sie nutzen eine Aluschale oder klemmen einen Weinkorken zwischen Deckel und Grill um bei niedrigen Temperaturen zu garen..

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Deckelhöhe beim Q220 gerade mal 3 cm höher als beim Q200, also Geldschneiderei, auch wenn das Beer Butt Chicken dann besser drunterpasst.

Benutz einfach mal zusätzlich zu dem Thread noch die Forensuche. Wahrscheinlich einer der Hauptkämpfe, die Q-Fans mit sich (&mit anderen) austragen müssen: Q2xx oder Q3xx? ;-)
 
Danke, aber ich meinte den Höhenunterschied des Deckels vom 220er zum 300/320er. Die Maße kann ich nirgendwo finden.

Höhenunterschied kann ich dir jetzt nicht sagen.. Sofer Budget für 300 reicht unbedingt den großen und nicht lange überlegen.. Du würdest dich sonst irgendwann später ärgern. Dafür spricht Größe und 2.Brenner.. Für indirekt einfach viiiieeel besser..Wie auch der robuste Wagen. Und zu groß finde ich den 300erter nicht für vier.. Ziemlich chillig wenn man nicht alles so knapp schlichten muß.. Für 6 optimal.. > 8 wirds eng.. Grill auch allein oder zu zweit und nutz dann immer nur einen Rost dann spar ich mir das reinigen vom 2ten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten