• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Qualität nachrüsten? Rappelige Drehregler und Ramsch für viel Geld

Ad Ignem

Militanter Veganer
Hallo Zusammen!
Nach langer Zeit als nicht Angemeldeter, quasi Zuschauer hier im Forum habe ich mich jetzt registriert weil ich auf das geballte Fachwissen der Community hoffe...
Nächsten Frühjahr möchte ich mir einen Gasgrill zulegen. Nach dem Grundsatz "Wer billig kauft, kauft zwei Mal", und weil mich das windschiefe Baumarktzeug gar nicht begeistert, habe ich vor längerem angefangen mir die Kohle (Wahnsinns Wortspiel) für einen Markengrill zusammenzusparen. Aber gestern hat mich ein Besuch bei einem sehr großen Grillfachmarkt fast aus den Socken gehauen. Bei fast allen Grills, egal ob Broil King, Enders, Napoleon, Rösle, und wie sie alle heißen, egal welche Baureihe, die Drehregler sind derart billig und rappelig das ich es nicht glauben konnte. Selbst der G32 von Otto Wilde hat enttäuscht, nur die Designermöbel von Flammkraft haben Regler die sich wertig und "satt" anfühlen, und die sprengen mein Budget deutlich. Wenn ich mehrere Monatslöhne für ein Markengerät ausgebe, dann mag ich nicht bei jeder Nutzung an wackelige, hin und her eumelnde Plastikknubbel fassen die seinerzeit im YPS-Heft (ja, ich bin alt) besser verarbeitet gewesen wären.
Also, Ihr geneigten Grillveteranen, helft bitte einem verzweifelnden Frischling:
- Gibt es einen Hersteller der nicht rappeligen Murks verbaut?
- Gibt es vielleicht eine Firma die wertige Austauschregler zum nachrüsten anbietet?
- Oder sind meine Erwartungen überzogen und ich muss mit Wackelknöppen leben?

Ich danke euch jetzt schon!

Ad Ignem
 
Gemorje und herzlich Willkommen Im Forum!

Du hältst dich für alt weil du Yps (noch) kennst? :eeek:
Faszinierend.

Die Drehregler sind nun mal für gewöhnlich aus Kunststoff,
tun aber in der Regel problemlos genau das, wofür sie auch
gedacht sind. Nämlich die Temperatur vernünftig regeln.

Es gibt genügend und bedeutend wichtigere Kriterien
die ausschlaggebend für den Kauf eines Grills sind
und sein sollten.

Gruß Henry
 
Mir scheint das Problem in der Achse zu liegen die Drehknauf und Ventil verbindet, das ist vermutlich gar nicht gelagert. Die Knöppe selbst könnte ich mir zur Not noch selbst fräsen, aber dann hätte ich schöne massive Teile in der Hand - die immer noch rumbaumeln...:hmmmm:
 
Hallo Zusammen!
Nach langer Zeit als nicht Angemeldeter, quasi Zuschauer hier im Forum habe ich mich jetzt registriert weil ich auf das geballte Fachwissen der Community hoffe...
Nächsten Frühjahr möchte ich mir einen Gasgrill zulegen. Nach dem Grundsatz "Wer billig kauft, kauft zwei Mal", und weil mich das windschiefe Baumarktzeug gar nicht begeistert, habe ich vor längerem angefangen mir die Kohle (Wahnsinns Wortspiel) für einen Markengrill zusammenzusparen. Aber gestern hat mich ein Besuch bei einem sehr großen Grillfachmarkt fast aus den Socken gehauen. Bei fast allen Grills, egal ob Broil King, Enders, Napoleon, Rösle, und wie sie alle heißen, egal welche Baureihe, die Drehregler sind derart billig und rappelig das ich es nicht glauben konnte. Selbst der G32 von Otto Wilde hat enttäuscht, nur die Designermöbel von Flammkraft haben Regler die sich wertig und "satt" anfühlen, und die sprengen mein Budget deutlich. Wenn ich mehrere Monatslöhne für ein Markengerät ausgebe, dann mag ich nicht bei jeder Nutzung an wackelige, hin und her eumelnde Plastikknubbel fassen die seinerzeit im YPS-Heft (ja, ich bin alt) besser verarbeitet gewesen wären.
Also, Ihr geneigten Grillveteranen, helft bitte einem verzweifelnden Frischling:
- Gibt es einen Hersteller der nicht rappeligen Murks verbaut?
- Gibt es vielleicht eine Firma die wertige Austauschregler zum nachrüsten anbietet?
- Oder sind meine Erwartungen überzogen und ich muss mit Wackelknöppen leben?

Ich danke euch jetzt schon!

Ad Ignem
Outdoorchef Dualchef. Bei dem sitzen nicht nur die Regler bombenfest, der Grill ist auch sonst tadellos verarbeitet. Und er bietet eine Zonentrennung. Und zwar als komplette Trennung in zwei Grill- und Temperaturbereiche, nicht son halbes Hähnchen, das nur die Brenner abschirmt.

Liest du hier.
 
Oha, heißen Dank!
Ich habe mir deinen Essay aufmerksam durchgelesen und mich in deinem Werdegang wiedererkannt ("Im Lauf der Monate war ich, was Gasgrills anging, vom Nixwisser zum Besserwisser avanciert, was zur Folge hatte, dass ich natürlich trotz abwesender Möglichkeit, Grills zu befingern, befummeln, begrabbeln, einen solchen kaufen wollte.") und reiße mal beide Daumen hoch für die detaillierte und deswegen aussagekräftige Aufbaubeschreibung. Daß du das Gerät nach zwei Jahren immer noch empfiehlst lässt mich hoffen das meine Suche doch irgendwann von Erfolg gekrönt sein könnte!
In den Antworten auf deinen Text war immer mal wieder vom zweifelhaften Ruf des Herstellers die Rede, davon weiß ich nichts, denn ODC hatte ich einfach noch gar nicht auf dem Schirm. Glücklicherweise scheint in 20 Kilometern ein Händler zu sitzen, vermutlich wird der Bub am Wochenende mal da hin rollen und an den Knöppen fummeln...
 
der Grill ist auch sonst tadellos verarbeitet.
Als Elektrofachkraft stellen sich mir bei diesem Bild von dir die Nackenhaare auf :o
Keine zugentlastung und kein kantenschutz an dem Blechausschnitt wo das Kabel rausgeführt ist...elektrisch eher das Gegenteil von tadellos.

1698947834053.png
 
Oha, heißen Dank!
Ich habe mir deinen Essay aufmerksam durchgelesen und mich in deinem Werdegang wiedererkannt ("Im Lauf der Monate war ich, was Gasgrills anging, vom Nixwisser zum Besserwisser avanciert, was zur Folge hatte, dass ich natürlich trotz abwesender Möglichkeit, Grills zu befingern, befummeln, begrabbeln, einen solchen kaufen wollte.") und reiße mal beide Daumen hoch für die detaillierte und deswegen aussagekräftige Aufbaubeschreibung. Daß du das Gerät nach zwei Jahren immer noch empfiehlst lässt mich hoffen das meine Suche doch irgendwann von Erfolg gekrönt sein könnte!
In den Antworten auf deinen Text war immer mal wieder vom zweifelhaften Ruf des Herstellers die Rede, davon weiß ich nichts, denn ODC hatte ich einfach noch gar nicht auf dem Schirm. Glücklicherweise scheint in 20 Kilometern ein Händler zu sitzen, vermutlich wird der Bub am Wochenende mal da hin rollen und an den Knöppen fummeln...

Wenn du einen Händler in der Nähe hast, fahr unbedingt hin. Der schlechte Ruf rührt von anderen Modellen, deren Konstruktion und Ausführung mit den Dualchefs nichts zu tun hat. Bei dem Modell haben sie ihre Hausaufgaben gemacht.

Egal, für welchen Hersteller du dich entscheidest, nimm 4 Brenner.



Als Elektrofachkraft stellen sich mir bei diesem Bild von dir die Nackenhaare auf :o
Keine zugentlastung und kein kantenschutz an dem Blechausschnitt wo das Kabel rausgeführt ist...elektrisch eher das Gegenteil von tadellos.

Anhang anzeigen 3267592
Wer frei von Fehlern ist, werfe den ersten Stein.

Der Grill ist um Längen besser verarbeitet als ein Rogue. Auch mit diesem kleinen Faux Pas, der trotz der Diskrepanz zu den gängigen Regeln der elektrotechnischen Installation, angesichts der Tatsache, dass ein Grill sich in der Regel höchstens sehr wenig bewegt wird, vernachlässigt werden kann, ist es ein super Teil, das ich jederzeit wieder kaufen würde. Ein Familienmitglied, das einen Prestige P 500 betreibt, sagt, verglichen mit dem Dualchef ist seiner eine Klapperkiste.
 
Der Grill ist um Längen besser verarbeitet als ein Rogue

Ein Familienmitglied, das einen Prestige P 500 betreibt, sagt, verglichen mit dem Dualchef ist seiner eine Klapperkiste.

Schon interessant das du bei Kritik gleich die Grillmarke von dem bösen Kritiker angreifen musst. Hat für mich irgendwie so einen Fanboy touch...

Sagt ja niemand das der Dualchef schlecht ist, aber selbst du musst wohl zugeben das man für 1500€+ eine ordentliche Verkabelung erwarten kann.(Besonders bei 230V in Verbindung mit Metallgehäuse)
 
Schon interessant das du bei Kritik gleich die Grillmarke von dem bösen Kritiker angreifen musst. Hat für mich irgendwie so einen Fanboy touch...

Sagt ja niemand das der Dualchef schlecht ist, aber selbst du musst wohl zugeben das man für 1500€+ eine ordentliche Verkabelung erwarten kann.(Besonders bei 230V in Verbindung mit Metallgehäuse)
Du hast deine Sicht, ich meine. Lass uns einfach

:prost: und :kugel:.Alles andere führt zu nix.

Und ja, ich bin fanboy, der Begriff hat auch nichts negatives für mich.
 
Es ist schon witzig, wenn an drüber nachdenkt. Dem einen ist wichtig das ein Kabel ordentlich verlegt ist (nachvollziehbar), der andere legt großen Wert auf die Haptik der Drehregler, und der Dritte freut sich über ´ne einzelne, nachgelieferte Schraube. Abgehoben und leicht Banane sind alle drei, hauen Sie doch Monatsmieten raus um am Wochenende ein bisschen Fleisch auf Temperatur zu bringen... :rotfll:
Ich schließe mich gern an: :anstoޥn:
 
Und noch "bekloppter" wird es, wenn man sich bewusst wird, welch wunderbarer Luxus diese Probleme sind.

Moralaposteln ist jetzt wieder aus
 
Wie wäre es mit Schickling Grills?

Wie hoch ist dein Budget?
 
Schickling hatte ich bislang nur als Hersteller für Kohlegrillls auf dem Schirm, ein Besuch auf der Homepage hat mich aufgeklärt. Schon mal Danke für den Tipp!
Klar, warum nicht. Besondere Eddapunkte, Entschuldigung, Extrapunkte gibt es für den Namen "Beefröst"... 😎
Das Budget wäre - bei dem was ich da gesehen habe - noch tragbar. Meine Überlegung ist "lieber einmal richtig Geld in die Hand nehmen und dafür jahrelang Spass dran haben, als anfangs knausern, sich lange ärgern, und dann doch was gescheites zu kaufen".
Schade ist nur daß es bei Schickling keine Händler zu geben scheint, und der Showroom ist mehrere Stunden Fahrt entfernt. Deutlich zu weit um "an de Knöppe zu wackeln", was ja für mich recht wichtig ist und der Grund für diesen Threat war.
Wie sind denn so die Erfahrungen mit Schickling?
 
Schickling hatte ich bislang nur als Hersteller für Kohlegrillls auf dem Schirm, ein Besuch auf der Homepage hat mich aufgeklärt. Schon mal Danke für den Tipp!
Klar, warum nicht. Besondere Eddapunkte, Entschuldigung, Extrapunkte gibt es für den Namen "Beefröst"... 😎
Das Budget wäre - bei dem was ich da gesehen habe - noch tragbar. Meine Überlegung ist "lieber einmal richtig Geld in die Hand nehmen und dafür jahrelang Spass dran haben, als anfangs knausern, sich lange ärgern, und dann doch was gescheites zu kaufen".
Schade ist nur daß es bei Schickling keine Händler zu geben scheint, und der Showroom ist mehrere Stunden Fahrt entfernt. Deutlich zu weit um "an de Knöppe zu wackeln", was ja für mich recht wichtig ist und der Grund für diesen Threat war.
Wie sind denn so die Erfahrungen mit Schickling?
Schau mal auf der Homepage nach oder auch hier im Forum im Schickling Premio 3 Xl Thread. Die Schicklings haben auf der HP eine Funktion die dir Kunden anzeigt bei denen du einen Termin machen kannst zum befummeln (also den Grill :D).
Und sonst eben hier im Forum mal fragen, die Schickling User sind sehr offen und wenn du ein Stück Fleisch mitbringst kannst du bei einem bestimmt auch Probgrillen.
 
Zum ODC Händler hab ich es noch nicht geschafft, trotz dreier Anläufe. Einmal war ich krank (Mimimi), dann kam mir der Wintereinbruch dazwischen, und beim letzten Versuch hing vor Ort an der Tür ein Zettel "Heute leider geschlossen", schönen Dank auch. Aber ich gebe nicht auf, mal sehen ob ich nicht nächstes Wochenende meine Holde überzeugen kann das sich Weihnachtsbäume am besten dort kaufen lassen wo es auch Grillgeräte gibt... 😉
 
Zum ODC Händler hab ich es noch nicht geschafft, trotz dreier Anläufe. Einmal war ich krank (Mimimi), dann kam mir der Wintereinbruch dazwischen, und beim letzten Versuch hing vor Ort an der Tür ein Zettel "Heute leider geschlossen", schönen Dank auch. Aber ich gebe nicht auf, mal sehen ob ich nicht nächstes Wochenende meine Holde überzeugen kann das sich Weihnachtsbäume am besten dort kaufen lassen wo es auch Grillgeräte gibt... 😉
Mach doch mal Urlaub, z.B. in Friesland oder auf einer der Nordseeinseln vor Ostfriesland.
Welch ein Zufall, auf dem Weg liegt die Schicklingproduktion. Schwups hast du einen Grill befingert und gekauft. Das gleiche wie bei anderen exklusiven Konsumgütern, eben keine Massenware.
Gutes Gelingen.
 
Zurück
Oben Unten