• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Qualitätsprobleme Broilking Regal 490

Whisky&BBQ

Militanter Veganer
Tach Freunde der Nacht!
Bin jetzt echt Rat und sprachlos und auf eure Erfahrungen gespannt. Bin gerade neu hier im Forum grille aber auch schon länger.
Gebe ich nun meine langjährige Beziehung mit BK jetzt ernsthaft auf ?
Ich habe über vieles über die Jahre hinweg weggesehen, habe BK echt seine Schwächen nie vorgehalten. Ja ich weiß er hat auch Stärken und andere Väters Söhne haben auch Schwächen. Aber ich bin mittlerweile kein Fanboy mehr ! Bin auch erwachsen geworden!
Soll ich mich echt von BK trennen und mich nach was jüngeren stabileren, qualitativ besseren erkundigen?
Ja ich glaube es ist an der Zeit .
Warum ?
Mal das Wetter genutzt um den Grill zu reinigen. Ja manchmal muss das sein. Hätte ich es mal lieber gelassen!
Nach dem säubern lief nichts mehr . Alle Brenner verstopft musste Sie ausbauen. Horror die Schrauben ließen sich nicht bewegen. Egal, gibt andere Mittel und Wege. Brenner wieder frei und sauber, was für Ablagerungen im Brenner unfassbar! Nun gut beim wieder einsetzten stellte ich dann fest, das 2 der 4 Öffnungen ihre Brennerführung (Klemmarretierung) weg waren. Weggeroste? Die Brenner schlackern jetzt wie verrückt und haben auch keine volle Leistung mehr. Die Abdeckung der Zündkerzen komplett verrostet nur noch 2/3 vorhanden.
Beim Zünden des Backburners plötzlich ein Flammeninferno unterm Grill rechts. Schnell wieder zu gemacht . Leitung verfolgt und ein Loch in der Leitung festgestellt. Eindruckstelle? Wie auch immer das passiert sein kann. Puhh das war brenzlig.
Somasumarum 2 Brenner laufen noch, Zündung funktioniert schlecht. Backburnerleitung defekt! Die verchromten Schilder und Thermometer wurden schon mal ausgetauscht und blättern schon wieder ab. Es war ja nicht mein 1. mal mit dir. Vorher hatte ich ja deinen Freund den Imperial Xl mit den Gussrosten. Schon damals gingen wir im Streit auseinander. Ich hatte aber Hoffnung das die Schönheits Op (Neues Modell) was bringen würde. Für mich stets fest . Ich gehe Montag zum Anwalt und reich die Scheidung nach 4 Jahren mit den Regal 490 ein. Das darf in 4 Jahren an einem überdachten Standplatz und mit Schutzhaube nicht passieren.
Nur was dann ? Alleine Leben will ich auch.
So dann Gemeinde, ein schönes WE. Habe mir jetzt den Napoleon Prestige 500 Phantom und den Allgrill Chef sowie den Burnhard Earl in der schwarzen Edition angeschaut. Preislich liegt der Earl ja schon 800€ unter den anderen.

IMG_0461.JPG
Loch in der Backburnerleitung
 

Anhänge

  • IMG_0475.JPG
    IMG_0475.JPG
    552,3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0470.JPG
    IMG_0470.JPG
    494,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0467.JPG
    IMG_0467.JPG
    663,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0476.JPG
    IMG_0476.JPG
    507,7 KB · Aufrufe: 77
Schau dir vielleicht noch Schickling an.
Mein Broilking Baron steht nach der gleichen Zeit noch Recht gut da aber falls es mal soweit sein sollte wäre Schickling für mich eine Alternative weil die vernünftigen Edelstahl benutzen und in Deutschland produzieren. Bei Napoleon, Burnhard, Allgrill kann dir das gleiche wie bei Broilking passieren, gibt es auch einige Berichte darüber.
 
Also da sah mein Baumarkt Grill nach 6 Jahren noch besser aus.. und der kostete damals 200.-

Denke liegt häufig an den shit abdeckhüllen. Die sind einfach für ganzjährig draußen zu wenig atmungsaktiv
 
Das Problem ist glaube ich die Abdeckung.
Mein BK 490 steht überdacht ohne Haube. Zu 95% kommt da kein Regen dran, und der sieht nach drei Jahren noch top aus.
Und für zukünftige Grill's empfehle ich, nicht zu viel im Innenraum putzen. Eine gewisse Patina ( Fett ) ist der beste Schutz!
 
Schau dir vielleicht noch Schickling an.
Mein Broilking Baron steht nach der gleichen Zeit noch Recht gut da aber falls es mal soweit sein sollte wäre Schickling für mich eine Alternative weil die vernünftigen Edelstahl benutzen und in Deutschland produzieren. Bei Napoleon, Burnhard, Allgrill kann dir das gleiche wie bei Broilking passieren, gibt es auch einige Berichte darüber.
die Wanne eines Schickling wird definitiv vor der Wanne des Phantom anfangen zu rosten, nämlich weil sie aus Edelstahl ist. 😉
 
Wenn die nicht atmungsaktiv ist, passiert genau das.
Laut Aussage meines Händlers ist die Abdeckhaube atmungsaktiv.
Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen denn meine liegt Originalverpackt im Keller da sich damals Dank Corona die Lieferzeit verzögert hat und bis dahin mein Grillunterstand fertig war.
 
Welche oder ob es die Originale ist wissen wir ja leider nicht. Deswegen war meine Aussage so kurz und allgemein.
 
Schau dir vielleicht noch Schickling an.
Mein Broilking Baron steht nach der gleichen Zeit noch Recht gut da aber falls es mal soweit sein sollte wäre Schickling für mich eine Alternative weil die vernünftigen Edelstahl benutzen und in Deutschland produzieren. Bei Napoleon, Burnhard, Allgrill kann dir das gleiche wie bei Broilking passieren, gibt es auch einige Berichte darüber.
Mein 590er Baron wird heuer 3 Jahre und steht auch noch Top da wovon ich in der Preisklasse aber auch ausgehe🙂.
Wo er produziert wird ist mir eigentlich wurscht.
Mit Schickling habe ich eigentlich nur das Problem das er mir persönlich überhaupt nicht gefällt:eeek:
 
Und für zukünftige Grill's empfehle ich, nicht zu viel im Innenraum putzen. Eine gewisse Patina ( Fett ) ist der beste Schutz!
Darum schreibe ich ja immer wieder - es ist ein Grill und kein Putz.😉
Sauber halten ist OK aber "klinisch rein" wird nicht möglich sein.
Noch schlimmer finde ich das ständige ausbrennen (Pyrolyse) was viele machen, das geht einfach auf das Material, speziell bei Gussrosten.
Egal ob Gas oder Kohle.
Einfach grillen und abschalten - bei der nächsten Benutzung aufheizen - abbürsten, einölen und weitergrillen🙂
 
Mein 590er Baron wird heuer 3 Jahre und steht auch noch Top da wovon ich in der Preisklasse aber auch ausgehe🙂.
Wo er produziert wird ist mir eigentlich wurscht.
Mit Schickling habe ich eigentlich nur das Problem das er mir persönlich überhaupt nicht gefällt:eeek:
Ja qualitativ ist Schickling wohl ok . Ich find ihn allerdings von der Ansicht gewohnheitsbedürftig. Ich schaue ihn ja mehr an als das ich grille. Sorry ich weiß doofe Einstellung meinerseits.
 
Also Schlauch für Heckbrenner muss ja wohl was anderes passiert sein. Und wenn die Brenner noch putzbar waren, dann ist doch alles ok. Sieht wirklich schwer nach Schwitzwasser aus. Und das sorgt mit den Grillresten für ein aggressives Klima. Nur nebenbei: die Brenner kosten via Amazon.us 1/3 neu....
 
Das klingt alles sehr ärgerlich und sollte nach 4 Jahren nicht so sein.

Ich würde persönlich allerdings davon ausgehen, dass ein Anwalt an der Stelle nichts erreichen kann; es sei denn, Broilking hat einen rechtmäßigen Garantieanspruch abgelehnt. Ich weiß bei Broilking jetzt natürlich nicht, was sie für eine Garantie auf den Regal hatten als du ihn gekauft hast. Die gesetzlichen 2 Jahre sind ja schon lange um, auch wenn ein Gerät hochwertiger sein soll.

Ich würde mich daher mal an den Kundenservice wenden. Möglich ist, dass im Rahmen von Garantie oder Kulanz geholfen wird.
 
die Wanne eines Schickling wird definitiv vor der Wanne des Phantom anfangen zu rosten, nämlich weil sie aus Edelstahl ist. 😉
Nach der (wikipedia) Definition "Rost" ist das so, da sich der Begriff auf Eisenmetalle (und nicht auf Alu, als Nicht-Eisen-Metall) bezieht:
"
Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht. Rost ist porös und schützt nicht vor weiterer Zersetzung, anders als die Oxidschicht anderer metallischer Werkstoffe wie bei Chrom, Aluminium oder Zink oder beim nur oberflächlich verrosteten Cortenstahl. Anhand dieser Eigenschaften werden die Metalle in die Gruppen Eisenmetalle (rosten) und Nichteisenmetalle (rosten nicht) unterschieden.
"

Das bedeutet aber nicht, dass Alu als Nicht-Eisenmetall nicht oxidiert oder es per se das non-plus-ultra ist.

Ob eine Alu-Druckgusswanne oder eine Edelstahl-Firebox "besser" ist, ist sicherlich eine Religionsfrage.
Beide haben Vor und Nachteile, daher ist es eine Frage, was einem persönlich wichtiger ist.

Alu ist in der Herstellung als Gußteil sicherlich günstiger, da man Halter und Abstufungen direkt in einem Arbeitsprozess mit abbilden kann. Abriebfestigkeit, Zähigkeit, Wärmeleitfähigkeit (anders gesagt Isolationsfähigkeit der Hitze), Schmelzpunkt, Säurebeständigkeit, Temperaturbeständigkeit sind andere Aspekte, die für eine Firebox relevant sind und teils für das eine oder das andere sprechen.
Aluminium ist auch in der Diskussion, ob es gesundheitliche Einflüsse haben kann oder gar schädlich ist. Dabei gehen die Meinungen auseinander. Die Firebox ist auch nicht direkt produktberührend, aber auch nicht all zu fern von dem Grillgut entfernt - und das bei hohen Temperaturen (durch das auch einiges durch die Luft fliegen kann). Ruß oder generell hohe Temperaturen sind nicht unbedingt als gesundheitlich fördernd bekannt - daher ist es fraglich, ob der mögliche Einfluss von Alu überhaupt noch Relevanz hat. Dennoch bleibt bei mir ein eher mulmiges Gefühl, wenn ich über überhaupt an Fireboxen denke (was eher selten der Fall ist).

Chrom-Stähle (Edelstahl) können durch die Hitze oberflächlich die schützende Chrom-Dotierung verlieren. Dadurch wird auch Edelstahl in der Firebox die Farbe ändern und oxidieren. Von der Alu-Fraktion wird dieses gern direkt als Rost bezeichnet. Der Unterschied ist jedoch, dass Oxidation oberflächlich (nahezu optisch) ist und Rost mit der Zeit den strukturellen Verlust herbeiführt. Vergleichbares gibt es auch bei Alu - sowohl oberflächlich, als auch bis zum Lochfraß (z.B. durch Wasser).
Ob es generell relevant für ein Grill-Leben in Bezug auf Haltbarkeit oder Funktionalität (s.o. Isolationsfähigkeit etc) ist, ergibt sich auch aus Materialdicke, Temperatur, Reinigung, Feuchtigkeit und Gillsaft. Daher würde ich es nicht nur an dem Material bewerten wollen.
 
Zurück
Oben Unten