• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Qualitätsprobleme Broilking Regal 490

Hallo, was hat Dein Anwalt gesagt?
 
Nach der (wikipedia) Definition "Rost" ist das so, da sich der Begriff auf Eisenmetalle (und nicht auf Alu, als Nicht-Eisen-Metall) bezieht:
"
Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht. Rost ist porös und schützt nicht vor weiterer Zersetzung, anders als die Oxidschicht anderer metallischer Werkstoffe wie bei Chrom, Aluminium oder Zink oder beim nur oberflächlich verrosteten Cortenstahl. Anhand dieser Eigenschaften werden die Metalle in die Gruppen Eisenmetalle (rosten) und Nichteisenmetalle (rosten nicht) unterschieden.
"

Das bedeutet aber nicht, dass Alu als Nicht-Eisenmetall nicht oxidiert oder es per se das non-plus-ultra ist.

Ob eine Alu-Druckgusswanne oder eine Edelstahl-Firebox "besser" ist, ist sicherlich eine Religionsfrage.
Beide haben Vor und Nachteile, daher ist es eine Frage, was einem persönlich wichtiger ist.

Alu ist in der Herstellung als Gußteil sicherlich günstiger, da man Halter und Abstufungen direkt in einem Arbeitsprozess mit abbilden kann. Abriebfestigkeit, Zähigkeit, Wärmeleitfähigkeit (anders gesagt Isolationsfähigkeit der Hitze), Schmelzpunkt, Säurebeständigkeit, Temperaturbeständigkeit sind andere Aspekte, die für eine Firebox relevant sind und teils für das eine oder das andere sprechen.
Aluminium ist auch in der Diskussion, ob es gesundheitliche Einflüsse haben kann oder gar schädlich ist. Dabei gehen die Meinungen auseinander. Die Firebox ist auch nicht direkt produktberührend, aber auch nicht all zu fern von dem Grillgut entfernt - und das bei hohen Temperaturen (durch das auch einiges durch die Luft fliegen kann). Ruß oder generell hohe Temperaturen sind nicht unbedingt als gesundheitlich fördernd bekannt - daher ist es fraglich, ob der mögliche Einfluss von Alu überhaupt noch Relevanz hat. Dennoch bleibt bei mir ein eher mulmiges Gefühl, wenn ich über überhaupt an Fireboxen denke (was eher selten der Fall ist).

Chrom-Stähle (Edelstahl) können durch die Hitze oberflächlich die schützende Chrom-Dotierung verlieren. Dadurch wird auch Edelstahl in der Firebox die Farbe ändern und oxidieren. Von der Alu-Fraktion wird dieses gern direkt als Rost bezeichnet. Der Unterschied ist jedoch, dass Oxidation oberflächlich (nahezu optisch) ist und Rost mit der Zeit den strukturellen Verlust herbeiführt. Vergleichbares gibt es auch bei Alu - sowohl oberflächlich, als auch bis zum Lochfraß (z.B. durch Wasser).
Ob es generell relevant für ein Grill-Leben in Bezug auf Haltbarkeit oder Funktionalität (s.o. Isolationsfähigkeit etc) ist, ergibt sich auch aus Materialdicke, Temperatur, Reinigung, Feuchtigkeit und Gillsaft. Daher würde ich es nicht nur an dem Material bewerten wollen.
Du vergleichst eine Druckgusswanne mit Kosmetika? Das ist seeehr weit hergeholt. Insgesamt finde es komisch, so auf wissenschaftlich objektiv zu tun und dann doch total einseitig gegen das etablierte Alu mit „mulmigen Gefühlen“ oder einer „Alu-Fraktion“ zu kommen.
Worum ging es dir bei meinem Post denn genau?
 
Du vergleichst eine Druckgusswanne mit Kosmetika? Das ist seeehr weit hergeholt. Insgesamt finde es komisch, so auf wissenschaftlich objektiv zu tun und dann doch total einseitig gegen das etablierte Alu mit „mulmigen Gefühlen“ oder einer „Alu-Fraktion“ zu kommen.
Worum ging es dir bei meinem Post denn genau?
Jeder hört, was er hören will.

Deine Aussage, "
die Wanne eines Schickling wird definitiv vor der Wanne des Phantom anfangen zu rosten, nämlich weil sie aus Edelstahl ist. 😉
" kann man auf verschiedene Weise verstehen - um was ging es Dir denn bei Deiner Aussage?
Alu kann laut definition nicht rosten / Haltbarkeit Alu vs Edelstahl / Haltbarkeit Napolen vs Schickling / eine Alu-Firebox ist besser, als eine aus Edelstal .... ?
Im Grunde habe ich grob alle Deiner möglichen Aussagen gestriffen, da es mit der Definition mit Rost los ging und dann auf die Anwenung in einer Feuerbox weiter ging. Daher wurde es auch ausführlicher, als gewollt.

Lobenswert ist, dass Du anscheinend die Verweise anschaust. Leider hast Du die nur überflogen, da es dort um mehr als das eine Beispiel der `Kosmetika` geht - oder Du hast Dir den Punkt herausgesucht, um die Aussage möglichst ins Lächerliche zu ziehen?

Aber ja - ich habe eine Meinung, wie Du auch.

Ich mag es aber differenzierter und fundierter zu sein, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann - auch, wenn diese nicht meine Sichtweise entspricht. Meinungsverschiedenheiten kommen (soweit meine Erfahrung ist) häufig aus verschiedenen Perspektiven, so dass man aneinander vorbei redet. Ein Forum ist IMO dazu da, sich auszutauschen und von einander zu lernen. Das geht IMO am Besten über Inhalte. Reine Bewertungen bringen Inhaltlich nur begrenzt etwas. Vielleicht kannst Du Deine Bewertung / Beobachtungen mit Bildern / Verweisen / Thesen stützen. Dann wird es nicht nur eine politische Debatte, sondern eine ergebnisoffene Diskussion. :trinkbrueder-smilie_text
 
Jeder hört, was er hören will.

Deine Aussage, "

" kann man auf verschiedene Weise verstehen - um was ging es Dir denn bei Deiner Aussage?
Alu kann laut definition nicht rosten / Haltbarkeit Alu vs Edelstahl / Haltbarkeit Napolen vs Schickling / eine Alu-Firebox ist besser, als eine aus Edelstal .... ?
Im Grunde habe ich grob alle Deiner möglichen Aussagen gestriffen, da es mit der Definition mit Rost los ging und dann auf die Anwenung in einer Feuerbox weiter ging. Daher wurde es auch ausführlicher, als gewollt.

Lobenswert ist, dass Du anscheinend die Verweise anschaust. Leider hast Du die nur überflogen, da es dort um mehr als das eine Beispiel der `Kosmetika` geht - oder Du hast Dir den Punkt herausgesucht, um die Aussage möglichst ins Lächerliche zu ziehen?

Aber ja - ich habe eine Meinung, wie Du auch.

Ich mag es aber differenzierter und fundierter zu sein, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann - auch, wenn diese nicht meine Sichtweise entspricht. Meinungsverschiedenheiten kommen (soweit meine Erfahrung ist) häufig aus verschiedenen Perspektiven, so dass man aneinander vorbei redet. Ein Forum ist IMO dazu da, sich auszutauschen und von einander zu lernen. Das geht IMO am Besten über Inhalte. Reine Bewertungen bringen Inhaltlich nur begrenzt etwas. Vielleicht kannst Du Deine Bewertung / Beobachtungen mit Bildern / Verweisen / Thesen stützen. Dann wird es nicht nur eine politische Debatte, sondern eine ergebnisoffene Diskussion. :trinkbrueder-smilie_text
Ich habe nur gesagt, dass die Wanne beim Schickling eher rostet.
Alles andere dichtest du mir da rein…

Von mir aus gibt es unterschiedliche Arten von Rost (finde übrigens alle gleich doof). Ich denke auch dass Alu, wenn ich es zu oft zu mir nehme bestimmt schädlich ist. Ganz besonders in Form von Grillwannen. Deshalb bitte nicht ausprobieren. Und natürlich korrodiert auch Alu. Gibt doch genug Threads, wo Leute ihren Alu- Kram in der Spülmaschine ruinieren, zum Beispiel hier mit OW 😉
Das hat aber alles nichts damit zu tun, dass die Wanne beim Schickling eher rostet. Kann man akzeptieren oder ergebnisoffen totdiskutieren, ändert aber nichts an der Tatsache.
Und die habe ich übrigens nicht erwähnt, weil der Napi so doll ist, sondern weil der Schickling zuvor als heiliger Gral empfohlen wurde, bei „Napoleon, Burnhard, Allgrill “ drohe unheil. Bei solchen undifferenzierten Posts reagiere ich dann ganz gerne, gerade wenn es bei diesem Punkt eher andersherum ist…

Sei es drum, ich suche meinen nächsten Grill sicher nicht nach dem Material der Wanne aus.
 
Bitte beendet Eure Diskussion über Metallkunde, sonst hat der TE vielleicht gar keine Lust mehr hier zu posten.

Ich bin auch noch in einem Forum von meinem Auto unterwegs. Da gibt es aktuell auch einen Fall von deutlicher Korrosion im Motorraum. Aber im Motorraum gibt es sehr häufig Feuchtigkeit und auch Spritzwasser. Im Winter sogar mit Streusalz. Der Wagen war auch über 4 Jahre salzhaltiger Seeluft ausgesetzt. Nahezu alle verzinkten Teile (Schrauben, Schellen, Winkel, ...) waren angerostet und auch auf den Motorhalterungen gab es Rost. Im Vergleich zum hier präsentierten Grill sah das alles aber harmlos aus.
Ich bin sehr daran interessiert, ob und wie sich BK des Falls annimmt.
 
Zurück
Oben Unten