• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Qualitätsunterschiede bei Gewürzen

@toppits ich stimme da voll und ganz zu.

Ich halte viele Gerichte hier schlichtweg für überwürzt
und zum Schluss mit einer trendigen BBQ-Sauce glasiert

Das ist denke ich dem amerikanischen Einfluss geschuldet. Kann man mal probieren aber im Prinzip könnte unter den Gewürzen und der Zuckerglasur auch ein Grünkernbratling oder Beyond-Burger-Masse sein, der Fleischgeschmack kommt da nicht gegen an.

Fakt ist, an den preiswerten Zutaten Salz und Zucker verdienen die Mixer richtig viel Geld. Sollen sie, ein Unternehmer muß das, aber ich entscheide nach Verwendungszweck selbst, ob das da rein muss.
Dass ein Unternehmen Geld verdienen muss, wissen oder akzeptieren viele nicht. Schön, dass Du das so geschrieben hast, es bleibt ja jedem selbst überlassen, was es demjenigen Wert ist oder ob man was selber macht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Gewürzhandel mit eigener Abfülllung und Vermarktung auch einen gewissen Aufwand bedeutet.

Das Bouquet Garni kannte ich nicht, danke dafür, ist interessant.
 
Ich halte viele Gerichte hier schlichtweg für überwürzt durch die fertigen Mischungen.
Hast vollkommen recht, dass manche einfach zu viel würzen. Die Gewürze sollen den Fleischgeschmack lediglich unterstützen...

Fakt ist, an den preiswerten Zutaten Salz und Zucker verdienen die Mixer richtig viel Geld. Sollen sie, ein Unternehmer muß das, aber ich entscheide nach Verwendungszweck selbst, ob das da rein muss.
Auch wieder Zustimmung. Je größer der Hersteller, desto größer die Verlockung, mit billigen Zutaten anzumischen um schnell riesen Gewinne zu machen.
Da schmeckt man leider nicht viel mehr als Salz und Knoblauchgranulat. Bei Ostmann, Fuchs oder leider auch Ankerkraut schmeckt mir einfach alles zu salzig. Die sind alle zu groß in meinen Augen. Eine kleine Manufaktur, die mir entsprechende Qualität und auch ein Geschmackserlebnis liefert, unterstütze ich da gerne mit einem etwas höheren Preis. Man braucht dafür auch entsprechend weniger von dem Zeug, weil es viel intensiver ist.
Deshalb fühle ich mich inzwischen bei Royal Spice bestens aufgehoben.

Ich mag übrigens Ei mit Maggi (falsch konditioniert durch den Vater) und Hanuta mit Löwensenf scharf (blöde Studentparty, nichts anderes da). 😂
Perversling! :D
Ei mit Maggi geht ja noch, aber Hanuta mit Senf...?!? :o :bdsm:
 
Alles gut. Ich halte viele Gerichte hier schlichtweg für überwürzt durch die fertigen Mischungen. Da wird Duroc oder Iberico mit einem Rub versehen, bepinselt und zum Schluss mit einer trendigen BBQ-Sauce glasiert. Was schmecke ich noch vom Fleisch? Den Fettanteil...

Die Antwort ist jetzt allgemein, ich zitiere dich nur für den Zusammenhang.

Genau hier liegt der Hund begraben.
Es klingt für viele immer einfach wenn es heisst, ich mache mir eine Gewürzmischung.
Ja, das Internet ist voll davon mit irgendwelchen Rezepten.
Wo kommen die her? Wer hat die geschrieben? Ist das Phantasie oder haben die einen Sinn?
Gerade die ganzen TL Gewürzmischungen die nie 1:1 reproduzierbar sind , sind meiner Meinung nach für ein Pulled Pork ok.
Aber dann hörts auf.
Das liegt alleine schon an der Rohstoffschwankung.
Macht zuhause bitte eine Gewürzmischung mit Alltagszutaten die ihr irgendwo zusammenkauft.
Schickt mir das Rezept, ich mische es 1:1 mit unseren Rohstoffen nach und ihr bekommt ein komplett anderes Erbenis wieder zurück.

Und jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen.
Es ist ja ganz putzig, wenn man schon "immer mal was mit Gewürzen" machen wollte, einen Hype nutzt und mit allen Regeln der Marketing Kunst den Markt versucht zu dominieren, aber eine "Einstellung " dazu ist was anderes.
Das geht ja schon los wenn man einem Kind 5 Namen gibt und am Ende steht immer der gleiche Kevin vor der Tür.

Auch das Salz und Zucker Thema ist so eine Sache.
Nein, wir kalkulieren nicht nach, mach so wenig wie möglich teures rein, so viel wie möglich Salz und Zucker und mach nen Wahnsinnspreis.
Denn dann sind wir wieder nur bei der Witschaftsschiene. Das ein Unternehmen Geld verdienen muss ist normal, denn nur von Gewinnen lassen sich Löhne et bezahlen. Und jeder der Geld verdient, egal ob als angstellter oder was auch immer bekommt das nur, weil irgendwo Gewinne gemacht werden. Kann ja gar nicht anders funktionieren.

Auf den Punkt zum Zitat.
Unsere Aufgabe ist es, genau hier den Geschmack zu legen. Genau genommen sind alle unsere Produkte "Geschmacksverstärker". Denn wir sind dazu da, um die gegebenen Aromen zu unterstreichen.
Das Iberico hat einen Eigengeschmack, genau wie ein gutes Rind.
Hier kommt keine Cumin Bombe zu Einsatz, sondern ich benötige Salz, ich muss die gegebene Säure direkt anfahren, eine bittere Note darüber legen und mit der richtigen Portion Süße ergänen. Eine nicht schmeckbare, Spitzen abrundende Süße. Das muss nicht immer Zucker sien.
Aber genau das ist der Punkt.
Wenn man ne Dose von uns kauft, dann kauft man nicht die 100g (oder wie groß sie eben ist) an Rohstoffwert und ein bisschen Kostenkalkulation.
Sondern man kauft über 15 Jahre Jahre Know How, intensive Weiterbildung welche mir selbst sehr viel gekostet hat, extreme auseinandersetzung mit Technologie, Aromen und Funktionen, viel Investment was wir in Qualitätssicherung, Qualitätsgarantie etc stecken...
Da ist nicht einfach ein Herz drauf gedruckt und dick "MIT LIEBE" geprahlt.
Wenn man zum Arzt geht weil man sich krank fühlt, und er "nur" eine Erkälung diagnostiziert ist das wohl nichts besonderes, der Kerl musste aber jahrelang studieren, weiterbilden etc. um soetwas verlässlich diagnostizieren zu können.

Jedes Gericht steht und fällt mit der Würze.
Unsere Aufgabe ist es, hier zu vollenden.
Man muss nicht alles selbst machen. Kauft gutes Fleisch, frisches Gemüse, frischen Fisch... Seit kreativ, macht schöne Bilder, was auch immer.
Es gibt genug was man selbst machen kann, und verlasst euch auf uns, dass wir bei der Vollendeung eurer Kunstwerke das beste geben um zu unterstützen.
Nicht um uns die Taschen voll zu stopfen.

Das war jetzt so meine Meinung dazu ;-)
 
Wenn das so umgesetzt wird, was ich schon glaube, dann kaufe ich dort gern. Man merkt meiner Meinung nach schon, wenn man sich mit den Untenehmen etwas auseinandersetzt, wo die Schwerpunkte sind.

Eine Frage an @Spiccy habe ich noch: Wie ist das denn mit der Inhaltsangabe bei den Gewürzen? Müssen da alle enthaltenen Bestandteile auf der Verpackung angegeben werden oder ist das z. B. wegen geringer Mengen nicht so oder können auch Zutaten allgemein unter Gewürze zusammengefasst werden? Ich ziele hier nicht auf's selber nachmachen ab, schon alleine wegen dem, was Du oben beschreibst. Sondern es interessiert mich was drin ist, was ich schmecke oder was ich schmecken sollte.
 
Eine Frage an @Spiccy habe ich noch: Wie ist das denn mit der Inhaltsangabe bei den Gewürzen? Müssen da alle enthaltenen Bestandteile auf der Verpackung angegeben werden oder ist das z. B. wegen geringer Mengen nicht so oder können auch Zutaten allgemein unter Gewürze zusammengefasst werden? Ich ziele hier nicht auf's selber nachmachen ab, schon alleine wegen dem, was Du oben beschreibst. Sondern es interessiert mich was drin ist, was ich schmecke oder was ich schmecken sollte.

Prinzipiell gilt, was drin ist steht drauf, auch in absteigender Reihenfolge.
Allerdings ist das schwer "rauszuschmecken" da wir in unterschiedlichen Mahlgraden arbeiten.
So ist die geschmacksgebende Oberfläche im Verhältnis zur Prozentualen Angabe immer anders was den Geschmack extrem beeinflusst.

Hinzu kommt das Lebensmittelrecht bzw die Verordnung der Deklaration.
Diese sagt, was ÜBER 2% im Inhalt ist, muss als jeweilige Zutat aufgelistet sein.
(Ausgenommen sind hier Allergene, die IMMER aufgeführt sein müssen.)
Was darunter ist, fällt unter den Klassennamen. Wie Gewürze, Kräuter etc.
Das hat jetzt nichts mit verstecken zu tun, aber wir haben Mischungen bei denen die Liste schier zu lang wäre da teilweise 8-10 Positionen mit 0,...% drin sind. Das sind Hntergrundaromen die in Kombination ein Aroma erzeugen.
Bestes Beispiel ist das Mischen von Farben. Genau das machen wir mit Aromen.
Will der Maler die Farbe Grün mischt er blau und gelb.
Du siehst am schluss weder blau noch gelb, aber ohne einer der beiden hättest du nicht grün.
So kann man das auch mit Aromen machen.
Du schmeckst weder Lorbeer noch Thymian, aber ohne einer der beiden hättest du den "besonderen" Geschmack nicht.
(Zum Beispiel)

Das ist eben die Kunst ;-)
 
Beim Bremer Gewürzhandel sind die Sologewürze und die Bestandteile der Mischungen identisch. Ok, ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Safran auch stimmt. Da sind halt ganze Fäden teurer als Bruch, der sowieso gemahlen wird.

Und wenn Schubeck es schafft Nudelwasser-Gewürz zu verkaufen hat die Branche alles richtig gemacht.

27ADD624-4F91-4246-AA5A-3F437E839BDC.jpeg
 
...
Das ist eben die Kunst ;-)

Danke, gut erklärt!
Das erklärt jetzt auch, warum sich die Zutatenlisten auf den Gewürzmischungen gleichen oder sehr ähneln, nicht nur bezogen auf Royal Spice.
 
Sondern man kauft über 15 Jahre Jahre Know How,
Und ich persönlich muss sagen, dass man da eben merkt, dass man über die Spreu weg, und jetzt beim Weizen angekommen ist.

da wir in unterschiedlichen Mahlgraden arbeiten.
Muss ehrlich gestehen, ich war neugierig und hab mal ne Würzmischung von Spiccy im Mörser bearbeitet, um rauszufinden, ob es einen Unterschied macht wenn danach alle Inhaltsstoffe "gleich" sind (Sorry @Spiccy für die Misshandlung). Muss sagen, Experiment absolut fehlgeschlagen oder geglückt, je nach Sichtweise. Da hat nach dem Mörsern nix mehr zusammengepasst und war Klassen unter dem Original, welches ich gekauft habe. Sensorik ist schon ne interessante Sache...

Und bevor jetzt jemand auf irgendwelche komischen Ideen kommt: Nein, ich habe mit Royal Spice privat nichts zu tun, ich bin nur ein begeisterter Kunde, welcher dort nicht nur hervorragende Qualität bekommt, sondern auch noch über den GSV direkt von @Spiccy sehr gut beraten wird. Ich schätze Lieferanten, die lieber erst mal kein Geschäft machen, als dass sie mir etwas verkaufen, von dem sie vorher schon wissen, dass ich damit nicht zufrieden bin.
Deshalb immer wieder Produkte von Royal-Spice!

Übrigens: Ralf freut sich natürlich wie alle hier über ein Lob. Aber auch konstruktive Kritik nimmt er gerne entgegen und geht vor allem immer darauf ein!
 
Zurück
Oben Unten